Gläserne Manufaktur wird umgebaut

Einstellung der Phaeton-Produktion

Direkt zu den Modellen:
Auslauf der Phaeton-Produktion: Umbau der gläsernen Manufaktur in Dresden ab Frühjahr 2016. Bild: VW

Auslauf der Phaeton-Produktion: Umbau der gläsernen Manufaktur in Dresden ab Frühjahr 2016. Bild: VW

VW lässt die Produktion des aktuellen Phaeton im Frühjahr 2016 enden. Damit entfällt zunächst auch der Zweck der Gläsernen Manufaktur in Dresden, wo der Phaeton produziert wurde.

Das Nachfolgemodell des VW Phaeton soll als Elektrofahrzeug auf den Markt kommen. Einen Termin nennt VW derzeit aber noch nicht. Im Jahr 2015 (bis November) wurden auch gerade einmal 1.410 VW Phaeton in Deutschland neu zugelassen. Im Vergleich zur Mercedes S-Klasse mit knapp 7.000 Zulassungen nicht gerade ein Renner.

Ab Frühjahr 2016 soll die Gläserne Manufaktur umgebaut werden und wahrscheinlich soll dort auch der neue Phaeton gebaut werden, an dem VW nach wie vor fest hält.

Die Mitarbeiter werden in der Übergangszeit auf andere Werke umverteilt. Ein Großteil wird bei VW in Zwickau beschäftigt werden. Einige Mitarbeiter verbleiben aber auch in Dresden, denn für Besucher, Events und Fahrzeugauslieferung soll die Manufaktur weiter in Betrieb bleiben.





Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai i20
Hyundai i20
Audi S3
Audi S3
Renault Laguna Coupe
Renault Laguna Coupe
Nissan Gripz Concept - Bild 13
Nissan Gripz Concept - Bild 13
 
Mit 5 Jahren Garantie
Für nahezu alle Modelle im Portfolio legt VW am Anfang des Jahres wieder die beliebten United Sondermodelle auf. Fast alle Modelle heißt, dass der neue Golf dabei zumindest zunächst einmal außen vor bleibt. ... mehr ...
Sondermodelle
Mit den Sondermodellen Opel 2020 get es bei den Rüsselsheimern ins neue Jahrzehnt. Den Anfang machen die Modelle Opel Astra, Grandland X und Crossland X. Weitere sollen allerdings nach Firmenangaben noch ... mehr ...
Mit Clip oder mit Schruaben
Anlässe, um das Nummernschild am eigenen Wagen selbst zu wechseln, gibt es viele: Vielleicht brauchen Sie ein neues Schild, weil Sie gerade umgezogen sind. Auch nach dem Kauf eines mehr ...
Neue Bildgalerien

Elektroauto Microlino
Der Microlino ist die Reinkarnation der legendären BMW Isetta als Elektroauto.

Neuer Audi A6 allroad quattro
Auch den Audi A6 allroad quattro gibt es nun in der aktuellen Generation.

Audi RS 5 Facelift 2020
Als letzte Modelle der Baureihen A4 / A5 erhalten die RS 5 Modelle das Facelift. Hier das Coupe.

Neuer Mercedes GLA (2020)
Nach knapp sieben Jahren gibt es im Zuge der neuen A-Klasse und B-Klasse natürlich auch einen neuen Mercedes GLA.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Sports Tourer
Relativ kurz nach der Einführung gibt es das Halbzeit-Facelift für den aktuellen Opel Insignia Sports Tourer. Der Insignia ist noch ein Mode...

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.