Mit dem Wohnwagen unterwegs

Ein echter Trend: Caravaning

Camping im Trend: Wie hier in Koblenz. Bild: angurten.de / Christian Schön
Camping im Trend: Wie hier in Koblenz. Bild: angurten.de / Christian Schön

Wer die Preislisten der Wohnwagenanbieter studiert, der wird sich wundern warum Caravaning zum Trend geworden ist. Wenn er dann die Preise mit einer durchschnittlichen Nächtigungsgebühr in einem guten Hotel vergleicht, und ausrechnet, wie viele tolle Urlaube sich da ausgehen würden, dann muss es noch andere Beweggründe geben, die zu einer Entscheidung für ein Haus auf Rädern führen.

Wer nutzt den Caravan?

Die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich enorm vielfältig. Seminaranbieter reisen damit von Stadt zu Stadt. Verkäufer und Berater steigen immer öfter auf die eigenen vier Wände um. Und der vordergründigste Anlassfall, nämlich flexible Urlaubsreisen zu gestalten, ist sicher auch ein wesentlicher Faktor für die starke Nachfrage nach Wohnmobilen. Sportliche Singles mit dem Bedürfnis nach extremen Zielen sind davon ebenso betroffen, wie gemütliche Rentnerehepaare, die alles einfach und bequem haben möchten. Aber auch Familien schätzen diese Art des Reisens oft nicht zuletzt, weil es eben vor allem mit mehreren Personen eine günstige Variante ist, um die Welt zu erkunden.

Der Wert bleibt erhalten.

Eines ist aber derzeit fix. Wer so unterwegs ist, und seinen mobilen Schlafplatz pflegt und darauf aufpasst, der hat beste Chancen beim Wiederverkauf einen hervorragenden Preis durchzusetzen, und dann tatsächlich zu erhalten. Einen Eindruck über den Gebrauchthandel für alle möglichen Modelle und mit diversen unterschiedlichen Ausstattungen findet man hier. Sowohl Verkäufer als auch Interessenten wird auf diesen Seiten (fast) alles geboten, was erwarten wird, und noch mehr.

Vorteile des Caravans

Das relativiert schon einmal die Anschaffungshürde. In der eigenen Energie bleiben zu können, und seine sieben Sachen nicht ständig herumräumen zu müssen, kann ein weiterer wichtiger Grund sein, warum ein Wohnwagen interessant ist. Man kann spontan an den schönsten Plätzen einfach bleiben. Und das Suchen einer passenden Unterkunft fällt bei Individualreisen ebenso weg, wie das Anstellen bei der Rezeption um die Rechnung zu begleichen. Dass in einem Caravan selbstverständlich viel mehr Dinge Platz finden können, als im Koffer bei der Flugreise, ergibt sich von selbst.

Mit einem Wohnwagen finden sich im Vergleich zu Wohnmobilen noch andere entscheidende Vorteile. Der Caravan kann abgehängt werden, und das Auto ist frei zur Verfügung. Im Wohnmobil müsste vielleicht zusätzlich ein Motorrad mitgeführt werden, um sich am Zielort frei bewegen zu können. Auf Campingplätzen kann man so schon klar im Vorteil sein, wenn der Aufenthalt länger dauern soll, und es vielleicht auch einmal regnet.

Komfort und Platz im Caravan

Die Ausstattungen sind so vielfältig, wie es bei richtigen Häusern der Fall ist. Vom ganz einfach ausgestatten Minivan bis hin zum amerikanischen Wohntruck mit Luxuseinrichtung ist alles zu haben. Toiletten, Duschen und Küchen sind ebenso selbstverständlich verfügbar, wie Klimaanlagen und Heizungen. Internet und Fernseher gehören einfach dazu. Sonnenvordächer und Markisen erweitern dann nochmals das Platzangebot. Kameras, Rangierhilfen und Diebstahlssicherungen sind zu empfehlen.

Caravaning genau genommen

Caravan ist eigentlich nur der englische Begriff für Wohnwagen. Aber die Autohersteller haben mit ihren Vanmodellen, die sie auch z.B. Dodge Caravan benannt haben, für eine Aufweichung des Begriffes gesorgt. Und so wird heute als Caravaning auch das flexible Reisen mit den fürs gesamte Leben erforderlichen mitgebrachten Gegenständen verstanden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen DS5
Citroen DS5
Toyota Aygo 2012 - Mit rollwiederstandsreduzierten Reifen sind sogar 4,3 Liter drin - das entspricht 99 g CO2 / km
Toyota Aygo 2012 - Mit rollwiederstandsreduzierten Reifen sind sogar 4,3 Liter drin - das entspricht 99 g CO2 / km
Man muss schon sehr genau hinsehen um zu erkennen, was BMW beim Facelift der 5er Reihe verändert hat.
Man muss schon sehr genau hinsehen um zu erkennen, was BMW beim Facelift der 5er Reihe verändert hat.
Peugeot 308 R Concept - Bild 6
Peugeot 308 R Concept - Bild 6
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024