Test-Überblick

Winterreifen - Langsam wird es Zeit ...

Wer jetzt noch keine Winterreifen aufgezogen hat, der muss sich beeilen, denn der erste Schnee kommt bestimmt. Und wahrscheinlich auch im Flachland.

Höchste Zeit also für einen Überblick in Sachen aktuelle Winterreifen. Dazu haben wir uns einmal die Tests der führenden Automobilclubs sowie der Autozeitschriften näher angeschaut und uns zusätzlich mit einigen Experten der Reifenbranche zusammen gesetzt.

Die richtige Reifenwahl
Der Testsieger muss nicht unbedingt der einzig glücklichmachende Reifen sein. Zunächst einmal sollte man sich Gedanken machen, wo man wahrscheinlich unterwegs sein wird. Im Flachland gelten hier sicherlich andere Bedürfnisse als im Hochgebirge. Bei hoher Laufleistung - im Regelfall auf geräumten oder eher nassen Autobahnen - sollte man auch den Spritverbrauch und natürlich die Abnutzung ins Kalkül mit einbeziehen.

Und noch ein Tipp: Wer viel unterwegs ist und nur ein oder zwei Winter mit den Reifen hinkommt, der sollte in jedem Fall überlegen, Reifen zu kaufen, die im Vorjahr produziert worden sind. Die meisten Winterreifen sind im Produktionsjahr noch extrem weich und nutzen daher besonders schnell ab. Gerade bei den heute üblichen PS-starken Autos. Im zweiten Winter ist der Gummi schon deutlich härter und man hat länger etwas vom Reifen. Und keine Sorge: Normalerweise lassen sich auch Winterreifen locker fünf Jahre ab Produktionsdatum fahren.

Die besten Reifen für den Winter
In den Tests 2014 gibt es durch die Bank weg einige Reifen, die die Konkurrenz deutlich hinter sich lassen.

Die besten Winterreifen in (nahezu) allen Tests:
  • Bridgestone Blizzak LM001
  • Continental TS 850
  • Dunlop Winterresponse 2
  • Dunlop Winter Sport 4D
  • Goodyear Ultra Grip 9
  • Nokian WR D3
Je nach Reifengröße gibt es bei allen Reifen natürlich unterschiede in der Bewertung. Ebenso ist nicht jeder Reifen in allen Disziplinen gleich gut. Geht es nur um Schnee, sehen einige Tests den Nokian vorne und unser Favorit in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch ist dieser Reifen ohnehin und auch auf unseren PKW fahren wir ihn. Die oben genannten Reifen können aber alle ohne einen Grund zur Sorge verwendet werden.

Der Michelin Alpin 5 - das Nachfolgemodell des im letzten Winter sehr beliebten Alpin A4 konnte bei den meisten Tests leider nicht vollständig überzeugen vor allem bei Verschleiß und trockener Straße musste sich der Alpin 5 dem Vorgänger deutlich geschlagen geben. Wer gerne Michelin fährt, der sollte sich also derzeit eher mit dem Alpin A4 eindecken, der für gängige Reifengrößen immer noch zu haben ist.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Pixo
Nissan Pixo
Beetle - Kofferraum
Beetle - Kofferraum
Kia Rio - Vordersitze
Kia Rio - Vordersitze
Audi S3 Limousine - Bild 15
Audi S3 Limousine - Bild 15
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025