Busreisen

Fernreisen nur mit der Bahn? Mit dem Bus durch Deutschland kann es bequemer sein!


Wer es selbst noch nicht erlebt hat, der kennt es aus den zahlreichen Fernsehberichten. Mal wieder ist bei der Bahn mit Verspätungen zu rechnen oder sie fährt im Winter gleich teilweise gar nicht. Und im Sommer? Da fällt mal wieder die Klimaanlage aus. Bisher musste der Fernreisende dies in Kauf nehmen, doch seit neuestem gibt es eine überarbeitete Rechtsprechung für den kommerziellen Fernbusverkehr innerhalb Deutschlands. Seit Beginn des Jahres 2013 darf dieser nun nicht nur auf Strecken fahren, die von keinem anderen öffentlichen Verkehrsmittel befahren werden, sondern überall.

Ganz leicht von Berlin nach Stuttgart fahren


Der Preisunterschied zwischen Fernbus und der Bahn ist enorm. So kostet die Fahrt von Berlin nach Stuttgart oft eine dreistellige Summe und der Reisende musste sich mit den Problemen der Bahn konfrontieren. Die einzige Möglichkeit dem auszuweichen waren günstige Mitfahrgelegenheiten. Doch wer keine Lust auf ein beengendes Auto und fremde Menschen hat, muss auch auf diese Option wohl eher verzichten. Mit dem Fernbus ist die Strecke schon für ca. 30€ zu haben, wer früh bucht muss teilweise nicht einmal 10 Euro zahlen.
Einen einzigen Nachteil hat der Fernbus zur Bahn. Die Reisezeit ist meist länger als eine direkte Bahnverbindung. Jedoch liefert der Busverkehr starke Argumente durch die zusätzliche Flexibilität und Preise, die oft nur ein Bruchteil des teuren Bahnpreises sind.

Die Pforten sind geöffnet und viele Anbieter dängen sich auf


Schon nach kurzer Zeit gab es viele verschiedene Anbieter, die auf den Markt drängten. Dies hat zur Folge, dass nun sehr viele beliebte Strecken von Fernbussen bedient werden und ein großes Streckennetz entstanden ist. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist der starke Wettbewerb, durch den die Preise niedrig gehalten werden.

Nun liegt es an den Kunden, sich über die Strecken zu informieren, doch durch die enorme Zahl an Anbietern und Angeboten kann der Reisende oft nicht erkennen, welcher Anbieter auf welcher Strecke der günstigste ist. Wer mit dem Fernbus reisen möchte, kann jetzt auf buszentrale.org alle Fernbusse finden, vergleichen und sich einen Überblick geben lassen. Hier werden alle Angebote für die gewünschte Route miteinander verglichen und dem Nutzer übersichtlich dargestellt. Außerdem findet der User auf dieser Seite ausführliche Informationen über die einzelnen Busunternehmen.

Die Entscheidung, ob der Fernbus schlussendlich wirklich die bessere Entscheidung ist, wird dem Fernreisenden überlassen. Fakt ist aber, dass es endlich eine vernünftige und preislich attraktive Alternative gegenüber der Bahn und dem Flugzeug gibt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza Cupra
Ford Fiesta 2013 - Cockpit
Ford Fiesta 2013 - Cockpit
Kosten soll dieser dann ab 25.100 Euro. Zum Marktstart ist der sDrive25d allerdings noch nicht verfügbar - er soll das Programm ab Dezember ergänzen.
Kosten soll dieser dann ab 25.100 Euro. Zum Marktstart ist der sDrive25d allerdings noch nicht verfügbar - er soll das Programm ab Dezember ergänzen.
Auch die Armaturen des Peugeot 308 sind klassisch und funktional. Irgendwie wohltuend, wenn man an frühere französische Modelle denkt.
Auch die Armaturen des Peugeot 308 sind klassisch und funktional. Irgendwie wohltuend, wenn man an frühere französische Modelle denkt.
 
Fahren mit Aufsichtsperson
Fangen wir mal hinten an: Autonomes Fahren Level 5 braucht keinen Fahrer, keine Aufsichtsperson und niemanden, der das System überwacht. Das haben wir jetzt noch nicht. Genehmigt aber hat der Bundesrat ... mehr ...
Stressfreie Autofahrten
Sommerzeit ist Reisezeit und das immer häufiger in Deutschland. Besonders Familien möchten stressfrei in den Urlaub starten und nicht Stunden am Flughafen verbringen. Doch erfahrene Eltern wissen, auch ... mehr ...
Keine Alternative für Fans
Da hat man ein cooles Motorrad. Eine Vespa oder eine Harley-Davidson, beispielsweise, und man hat Spaß damit, das Ding auf den bundesdeutschen Landstraßen auszufahren. Dann kommt die Meldung, dass es ... mehr ...
Neue Bildgalerien

VW T-Roc Facelift
Im Jahr 2022 - nach etwa vier Jahren Bauzeit - gibt es ein Facelift für den VW T-Roc.

Citroen C4
Noch nachreichen müssen wir die Bildgalerie des aktuellen Citroen C4

Der neue Citroen C5 X
Wieder mit einer klassischen Limousine in die Mittelklasse will Citroen mit dem C5 X. Er wird in China gebaut und tritt in Europa die Nachfo...

Facelift Citroen C5 Aircross
Im Frühjahr 2022 bekommt der Citroen C5 Aircross ein Facelift. Außen noch relativ dezent, innen aber gerade beim Infotainment deutlich sic...

Opel Astra L Sports Tourer
Etwa ein halbes Jahr nach dem Schrägheck gibt es auch den gerade in Deutschland beliebten Kombi des neuen Opel Astra L. Der erste unter der...

BMW iX
Der neue BMW iX fährt rein elektrisch. Aber nur in der Oberklasse.

Skoda Karoq Facelift
2022 gibt es ein Facelift für den mittlerweile etwa vier Jahre alten Skoda Karoq.

Hyundai i30 Fastback
Bilder zum Hyundai i30 Fastback (2022)

Hyundai i30 Fastback
Bilder zum Hyundai i30 Fastback (2022)