Busreisen

Fernreisen nur mit der Bahn? Mit dem Bus durch Deutschland kann es bequemer sein!

Wer es selbst noch nicht erlebt hat, der kennt es aus den zahlreichen Fernsehberichten. Mal wieder ist bei der Bahn mit Verspätungen zu rechnen oder sie fährt im Winter gleich teilweise gar nicht. Und im Sommer? Da fällt mal wieder die Klimaanlage aus. Bisher musste der Fernreisende dies in Kauf nehmen, doch seit neuestem gibt es eine überarbeitete Rechtsprechung für den kommerziellen Fernbusverkehr innerhalb Deutschlands. Seit Beginn des Jahres 2013 darf dieser nun nicht nur auf Strecken fahren, die von keinem anderen öffentlichen Verkehrsmittel befahren werden, sondern überall.

Ganz leicht von Berlin nach Stuttgart fahren


Der Preisunterschied zwischen Fernbus und der Bahn ist enorm. So kostet die Fahrt von Berlin nach Stuttgart oft eine dreistellige Summe und der Reisende musste sich mit den Problemen der Bahn konfrontieren. Die einzige Möglichkeit dem auszuweichen waren günstige Mitfahrgelegenheiten. Doch wer keine Lust auf ein beengendes Auto und fremde Menschen hat, muss auch auf diese Option wohl eher verzichten. Mit dem Fernbus ist die Strecke schon für ca. 30€ zu haben, wer früh bucht muss teilweise nicht einmal 10 Euro zahlen.
Einen einzigen Nachteil hat der Fernbus zur Bahn. Die Reisezeit ist meist länger als eine direkte Bahnverbindung. Jedoch liefert der Busverkehr starke Argumente durch die zusätzliche Flexibilität und Preise, die oft nur ein Bruchteil des teuren Bahnpreises sind.

Die Pforten sind geöffnet und viele Anbieter dängen sich auf


Schon nach kurzer Zeit gab es viele verschiedene Anbieter, die auf den Markt drängten. Dies hat zur Folge, dass nun sehr viele beliebte Strecken von Fernbussen bedient werden und ein großes Streckennetz entstanden ist. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist der starke Wettbewerb, durch den die Preise niedrig gehalten werden.

Nun liegt es an den Kunden, sich über die Strecken zu informieren, doch durch die enorme Zahl an Anbietern und Angeboten kann der Reisende oft nicht erkennen, welcher Anbieter auf welcher Strecke der günstigste ist. Wer mit dem Fernbus reisen möchte, kann jetzt auf buszentrale.org alle Fernbusse finden, vergleichen und sich einen Überblick geben lassen. Hier werden alle Angebote für die gewünschte Route miteinander verglichen und dem Nutzer übersichtlich dargestellt. Außerdem findet der User auf dieser Seite ausführliche Informationen über die einzelnen Busunternehmen.

Die Entscheidung, ob der Fernbus schlussendlich wirklich die bessere Entscheidung ist, wird dem Fernreisenden überlassen. Fakt ist aber, dass es endlich eine vernünftige und preislich attraktive Alternative gegenüber der Bahn und dem Flugzeug gibt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Seat Ibiza Cupra
Seat Ibiza Cupra
Ford Fiesta 2013 - Cockpit
Ford Fiesta 2013 - Cockpit
Kosten soll dieser dann ab 25.100 Euro. Zum Marktstart ist der sDrive25d allerdings noch nicht verfügbar - er soll das Programm ab Dezember ergänzen.
Kosten soll dieser dann ab 25.100 Euro. Zum Marktstart ist der sDrive25d allerdings noch nicht verfügbar - er soll das Programm ab Dezember ergänzen.
Auch die Armaturen des Peugeot 308 sind klassisch und funktional. Irgendwie wohltuend, wenn man an frühere französische Modelle denkt.
Auch die Armaturen des Peugeot 308 sind klassisch und funktional. Irgendwie wohltuend, wenn man an frühere französische Modelle denkt.
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024