Nicht immer richtig!

Zu Unrecht Bußgeldbescheid erhalten – Was kann man tun?

Oftmals zu unrecht geblitzt ... Bild: <a href="https://de.clipdealer.com/user/1430" target="_blank">Rebmann</a>/clipdealer.de
Oftmals zu unrecht geblitzt ... Bild: Rebmann/clipdealer.de

Man hört es nicht nur in den Medien. Immer wieder werden Bußgelder verteilt, die eigentlich so gar nicht berechtigt sind. Sei dies nun bei einer Geschwindigkeitsübertretung, die keine war, weil die Radarfalle nicht richtig funktioniert hat oder bei einer anderen fälschlicherweise aufgegabelten Gesetzesübertretung im Straßenverkehr. Die Liste von unterschiedlichen Situationen, in denen ein Bußgeld droht ist lang, wie man auch auf bussgeld-info.de nachlesen kann. Doch was soll man unternehmen und wie soll man sich verhalten, wenn einem selbst zu Unrecht ein Bußgeld auferlegt wird, auf welches einem möglicherweise sogar ein Fahrverbot droht? Was kann man tun?

Schritte um dem Bußgeld zu entkommen
Der erste Schritt sollte immer der Gang zum Anwalt sein, um dessen Rat und Hilfe zu beanspruchen. Dieser kann mehrere Aufgaben erledigen.
  1. Auf der einen Seite kann sich dieser die Situation näher ansehen und überprüfen, wie die Chancen für den Beschuldigten stehen.
  2. In weiterer Folge aber kann dieser auch seine Ressourcen nutzen, um den Bescheid in Frage zu stellen. Nicht selten hört man von Radarfallen, die nicht richtig funktioniert und willkürlich Autofahrer geblitzt hatten. Auch wenn dies schwierig nachzuweisen ist, so hat ein Anwalt in jedem Fall die besseren Karten, als wenn man auf sich selbst gestellt wäre.
  3. Doch auch in nächster Instanz ist nicht alles automatisch verloren. Während den Verfahren werden in nicht wenigen Fällen grobe Fahrlässigkeiten auf Seiten der Sachbearbeiter begangen oder zu ungenauen Zeugenaussagen getroffen, die selbstverständlich in weiterer Folge einen günstigen Effekt auf das Ergebnis haben können. Lässt sich irgendwo eine legitime Lücke finden, so ist der Bußgeldbescheid nichtig und kann abgehakt werden.

Gerade bei schwerwiegenderen Anschuldigungen sollte man nichts dem Zufall überlassen und die richtige Beratung aufsuchen. In weiterer Folge schadet es auch nicht, wenn man sich über die Gesamtsituation selbst informiert. Es gibt im Internet genügend Quellen zum Thema Verkehrsrecht, sodass man nicht vollkommen unwissend an die Sache herangehen muss. Anwälten wird die Arbeit dadurch auch erleichtert.

Berechtigte Bußgelder
Und selbst dann, wenn Bußgelder berechtigt verteilt werden, sollte man dennoch versuchen hier die richtigen Schritte zu unternehmen. Es ist vollkommen legitim, dass man im Falle einer unsachgemäßen Bearbeitung des Falles dessen Einstellung fordert, denn schließlich versucht der Arm des Gesetzes auf der anderen Seite auch nicht möglicherweise zu Unrecht beschuldigte Personen, denen Bußgelder auferlegt werden zu helfen.
Am Ende muss man aber selbst Initiative ergreifen und im Falle eines erhaltenen Bußgeldes sich darum kümmern. Nicht immer wird man sich durch gutes Wissen und einen soliden Anwalt etwas ersparen können, aber es gibt keinen Grund, warum man alles über sich ergehen lassen muss, besonders dann, wenn der Bußgeldbescheid zu Unrecht ins Haus flattert, weil wieder einmal ein technischer Defekt die Radarfalle beeinträchtigt hat. Es ist ja nicht so, als ob diese Fälle nicht schon mehr als genug eingetreten sind.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi A6 Avant
Audi A6 Avant
Chevrolet Captiva - Fron
Chevrolet Captiva - Fron
Jaguar C-X17 Concept - Bild 7
Jaguar C-X17 Concept - Bild 7
Ceed GT - Bild 10
Ceed GT - Bild 10
 
Warum der Blick über die Landesgrenzen sich lohnt
Foto: pexels
Wer sich intensiver mit Autos beschäftigt, merkt schnell: Die interessantesten Fahrzeuge stehen nicht immer beim Händler um die Ecke. Manchmal ist es das sportliche Coupé aus Italien, die kaum gefahrene ... mehr ...
 
Technische Mängel und Streitfälle
Bild: pixabay.com
Ein Kfz-Gutachten, auch Fahrzeuggutachten genannt, ist ein technisches und rechtlich relevantes Dokument, das den Zustand, den Wert und mögliche Schäden eines Fahrzeugs objektiv beschreibt. Es dient ... mehr ...
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Showcar für den neuen Epiq
Noch in der ersten Jahreshälfte soll der neue Skoda Epiq auf den Markt kommen. Hier die Bilder der im letzten Jahr präsentierten Studie.

Der neue Volvo XC70
XC70 heißt der neue Plug-in-Hybrid von Volvo, der den XC60 irgendwann einmal ganz ablösen wird.

Der neue Volvo EX60 Cross Country
Den elektrischen Volvo EX60 wird es auch in einer optisch auf Offroad getrimmten Variante geben, die bei Volvo traditionell Cross Country he...

Der neue Volvo EX60
Im Mid-Range SUV Segment bringt volvo nun den elektrischen EX60 - derzeit als Ergänzung zum XC60 - heraus.

Citroen Berlingo - Facelift 2024
Bildgalerie zum Facelift des Citroen Berlingo im Jahr 2024

Der neue Honda Prelude
Beinahe 25 Jahre nach dem Ende des letzten Honda Prelude gibt es nun Anfang 2026 auch in Europa die Neuauflage.

Mitsubishi Grandis 2026
Wie derzeit die meisten Modelle ist auch der neue Mitsubishi Grandis im Rahmen der Renault Partnerschaft entstanden. Es handelt sich um eine...

Peugeot 408 - Facelift 2026
Auch die Fastback-Variante der Kompaktklasse bei Peugeot, also der 408, bekommt Anfang 2026 ein Facelift

Peugeot 408 - Facelift 2026
Auch die Fastback-Variante der Kompaktklasse bei Peugeot, also der 408, bekommt Anfang 2026 ein Facelift
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2026