Nicht immer richtig!

Zu Unrecht Bußgeldbescheid erhalten – Was kann man tun?

Oftmals zu unrecht geblitzt ... Bild: <a href="https://de.clipdealer.com/user/1430" target="_blank">Rebmann</a>/clipdealer.de
Oftmals zu unrecht geblitzt ... Bild: Rebmann/clipdealer.de

Man hört es nicht nur in den Medien. Immer wieder werden Bußgelder verteilt, die eigentlich so gar nicht berechtigt sind. Sei dies nun bei einer Geschwindigkeitsübertretung, die keine war, weil die Radarfalle nicht richtig funktioniert hat oder bei einer anderen fälschlicherweise aufgegabelten Gesetzesübertretung im Straßenverkehr. Die Liste von unterschiedlichen Situationen, in denen ein Bußgeld droht ist lang, wie man auch auf bussgeld-info.de nachlesen kann. Doch was soll man unternehmen und wie soll man sich verhalten, wenn einem selbst zu Unrecht ein Bußgeld auferlegt wird, auf welches einem möglicherweise sogar ein Fahrverbot droht? Was kann man tun?

Schritte um dem Bußgeld zu entkommen
Der erste Schritt sollte immer der Gang zum Anwalt sein, um dessen Rat und Hilfe zu beanspruchen. Dieser kann mehrere Aufgaben erledigen.
  1. Auf der einen Seite kann sich dieser die Situation näher ansehen und überprüfen, wie die Chancen für den Beschuldigten stehen.
  2. In weiterer Folge aber kann dieser auch seine Ressourcen nutzen, um den Bescheid in Frage zu stellen. Nicht selten hört man von Radarfallen, die nicht richtig funktioniert und willkürlich Autofahrer geblitzt hatten. Auch wenn dies schwierig nachzuweisen ist, so hat ein Anwalt in jedem Fall die besseren Karten, als wenn man auf sich selbst gestellt wäre.
  3. Doch auch in nächster Instanz ist nicht alles automatisch verloren. Während den Verfahren werden in nicht wenigen Fällen grobe Fahrlässigkeiten auf Seiten der Sachbearbeiter begangen oder zu ungenauen Zeugenaussagen getroffen, die selbstverständlich in weiterer Folge einen günstigen Effekt auf das Ergebnis haben können. Lässt sich irgendwo eine legitime Lücke finden, so ist der Bußgeldbescheid nichtig und kann abgehakt werden.

Gerade bei schwerwiegenderen Anschuldigungen sollte man nichts dem Zufall überlassen und die richtige Beratung aufsuchen. In weiterer Folge schadet es auch nicht, wenn man sich über die Gesamtsituation selbst informiert. Es gibt im Internet genügend Quellen zum Thema Verkehrsrecht, sodass man nicht vollkommen unwissend an die Sache herangehen muss. Anwälten wird die Arbeit dadurch auch erleichtert.

Berechtigte Bußgelder
Und selbst dann, wenn Bußgelder berechtigt verteilt werden, sollte man dennoch versuchen hier die richtigen Schritte zu unternehmen. Es ist vollkommen legitim, dass man im Falle einer unsachgemäßen Bearbeitung des Falles dessen Einstellung fordert, denn schließlich versucht der Arm des Gesetzes auf der anderen Seite auch nicht möglicherweise zu Unrecht beschuldigte Personen, denen Bußgelder auferlegt werden zu helfen.
Am Ende muss man aber selbst Initiative ergreifen und im Falle eines erhaltenen Bußgeldes sich darum kümmern. Nicht immer wird man sich durch gutes Wissen und einen soliden Anwalt etwas ersparen können, aber es gibt keinen Grund, warum man alles über sich ergehen lassen muss, besonders dann, wenn der Bußgeldbescheid zu Unrecht ins Haus flattert, weil wieder einmal ein technischer Defekt die Radarfalle beeinträchtigt hat. Es ist ja nicht so, als ob diese Fälle nicht schon mehr als genug eingetreten sind.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi A6 Avant
Audi A6 Avant
Chevrolet Captiva - Fron
Chevrolet Captiva - Fron
Jaguar C-X17 Concept - Bild 7
Jaguar C-X17 Concept - Bild 7
Ceed GT - Bild 10
Ceed GT - Bild 10
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024