Dokumentation

Wie und wieso ein (elektronisches) Fahrtenbuch führen

Was ist wichtig für ein Fahrtenbuch? Bild: angurten.de/christian schön
Was ist wichtig für ein Fahrtenbuch? Bild: angurten.de/christian schön

Was für Kapitäne das Logbuch und für Piloten das Flugbuch ist, ist für PKW- und LKW-Fahrer das Fahrtenbuch. Für Fahrer bedeutet das Führen eines Fahrtenbuches in erster Linie Aufwand. Eine Arbeitserleichterung sind elektronische Fahrtenbücher mit integriertem GPS.

Das gehört ins Fahrtenbuch
Ins Fahrtenbuch gehört neben dem Namen des Fahrers das Datum sowie der Start- und Zielort einer Fahrt. Wichtig ist auch der Kilometerstand vor der Abfahrt und am Ende der Fahrt sowie eine Begründung zu eventuellen Umwegen, um die zurückgelegte Strecke verifizieren zu können. Schließlich wird in der Regel der Grund für eine Fahrt angegeben.

Einsatzgebiete eines Fahrtenbuches
Fahrtenbücher dienen zur Vorlage beim Finanzamt, der Polizei und dem Arbeitgeber. Letzterer kann anhand des Fahrtenbuches die Nutzung von Firmenwagen überprüfen.
Der Polizei vorlegen müssen Fahrer ein Fahrtenbuch nur, wenn sie eine entsprechende Auflage erhalten haben. Nach einem schweren Verkehrsvergehen, bei dem der Fahrer nicht ermittelt werden kann, darf die Straßenverkehrsbehörde dem Fahrzeughalter auferlegen, dass er für eine festgelegte Zeit ein Fahrtenbuch führen muss. Dem Finanzamt gegenüber gibt ein Fahrtenbuch Aufschluss über das Verhältnis der privaten und der betrieblichen Nutzung eines Fahrzeugs.

Vorteile elektronischer Fahrtenbücher
Viele Fahrtenbücher werden heute elektronisch geführt, ein eingebautes Global Positioning System (GPS) erleichtert hier die Erfassung von Kilometern pro Strecke. Insbesondere Selbstständigen oder Unternehmen mit großem Fuhrpark und mehreren Fahrern erleichtert die elektronische Variante die Arbeit, indem sie automatisch Kilometer berechnet, Speichermöglichkeiten von Kundenadressen bietet, Ausweichrouten bei Staus berechnet und die Daten nicht per Hand in den Computer eingegeben werden müssen.

Aber Achtung: Ein elektronisches Fahrtenbuch fürs Finanzamt wird nur unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt. Zum einen muss es alle Daten eines konventionellen Fahrtenbuches enthalten. Zum anderen darf es technisch nicht möglich sein, dass die Daten unbemerkt geändert werden können. Dies belegen Fahrer einfacher, wenn sie statt eines eigenen Gerätes ihre Fahrten bei einem Online-Dienstleister registrieren und verwalten.

Viele weitere Themen finden Sie auch auf unseren Serviceseiten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Clio
Renault Clio
Mercedes CLS Shooting Brake - Bild 4
Mercedes CLS Shooting Brake - Bild 4
VW Golf VII R - 18" Felgen sind Serie - innen gibt es R-typische Sitze.
VW Golf VII R - 18" Felgen sind Serie - innen gibt es R-typische Sitze.
 
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024