Dokumentation

Wie und wieso ein (elektronisches) Fahrtenbuch führen

Was ist wichtig für ein Fahrtenbuch? Bild: angurten.de/christian schön
Was ist wichtig für ein Fahrtenbuch? Bild: angurten.de/christian schön

Was für Kapitäne das Logbuch und für Piloten das Flugbuch ist, ist für PKW- und LKW-Fahrer das Fahrtenbuch. Für Fahrer bedeutet das Führen eines Fahrtenbuches in erster Linie Aufwand. Eine Arbeitserleichterung sind elektronische Fahrtenbücher mit integriertem GPS.

Das gehört ins Fahrtenbuch
Ins Fahrtenbuch gehört neben dem Namen des Fahrers das Datum sowie der Start- und Zielort einer Fahrt. Wichtig ist auch der Kilometerstand vor der Abfahrt und am Ende der Fahrt sowie eine Begründung zu eventuellen Umwegen, um die zurückgelegte Strecke verifizieren zu können. Schließlich wird in der Regel der Grund für eine Fahrt angegeben.

Einsatzgebiete eines Fahrtenbuches
Fahrtenbücher dienen zur Vorlage beim Finanzamt, der Polizei und dem Arbeitgeber. Letzterer kann anhand des Fahrtenbuches die Nutzung von Firmenwagen überprüfen.
Der Polizei vorlegen müssen Fahrer ein Fahrtenbuch nur, wenn sie eine entsprechende Auflage erhalten haben. Nach einem schweren Verkehrsvergehen, bei dem der Fahrer nicht ermittelt werden kann, darf die Straßenverkehrsbehörde dem Fahrzeughalter auferlegen, dass er für eine festgelegte Zeit ein Fahrtenbuch führen muss. Dem Finanzamt gegenüber gibt ein Fahrtenbuch Aufschluss über das Verhältnis der privaten und der betrieblichen Nutzung eines Fahrzeugs.

Vorteile elektronischer Fahrtenbücher
Viele Fahrtenbücher werden heute elektronisch geführt, ein eingebautes Global Positioning System (GPS) erleichtert hier die Erfassung von Kilometern pro Strecke. Insbesondere Selbstständigen oder Unternehmen mit großem Fuhrpark und mehreren Fahrern erleichtert die elektronische Variante die Arbeit, indem sie automatisch Kilometer berechnet, Speichermöglichkeiten von Kundenadressen bietet, Ausweichrouten bei Staus berechnet und die Daten nicht per Hand in den Computer eingegeben werden müssen.

Aber Achtung: Ein elektronisches Fahrtenbuch fürs Finanzamt wird nur unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt. Zum einen muss es alle Daten eines konventionellen Fahrtenbuches enthalten. Zum anderen darf es technisch nicht möglich sein, dass die Daten unbemerkt geändert werden können. Dies belegen Fahrer einfacher, wenn sie statt eines eigenen Gerätes ihre Fahrten bei einem Online-Dienstleister registrieren und verwalten.

Viele weitere Themen finden Sie auch auf unseren Serviceseiten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Clio
Renault Clio
Mercedes CLS Shooting Brake - Bild 4
Mercedes CLS Shooting Brake - Bild 4
VW Golf VII R - 18" Felgen sind Serie - innen gibt es R-typische Sitze.
VW Golf VII R - 18" Felgen sind Serie - innen gibt es R-typische Sitze.
 
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025