Er wird kommen ...

Das Auto fit für den Winter machen

Wenn Eis und Schnee die deutschen Straßen fest im Griff haben, kommt der Winterdienst kaum noch hinterher. Denn erst einmal gilt es, in den großen Hauptverkehrszonen ausreichend Streugut zu verteilen, danach sind die Nebenstraßen dran. So wird aus einer gewöhnlichen Fahrt schnell eine gefährliche Rutschpartie. Vor allem dann, wenn man ohne Winterreifen fährt.

Experten glauben, dass alleine in Deutschland bis zu 2,5 Millionen Autofahrer im Winter weiterhin mit ihren Sommerreifen über die Straßen fahren und damit ihre eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer gefährden. Auch wenn die Reifen noch bis zum Gefrierpunkt in puncto Fahreigenschaften und Bremsverhalten ihren Dienst erfüllen, so versagen sie doch kläglich bei vereisten Fahrbahnen. Und die gibt es selbst in großen Ballungszentren wie Berlin, denn der Streudienst kann nicht alle Straßen gleichzeitig von Schnee und Eis befreien. Wenn Sie also im Winter in die deutsche Hauptstadt fahren wollen, sollten Sie Ihr Auto erst einmal durchchecken. Was es dabei zu beachten gilt, erfahren Sie hier.

Tipp: Sie können das Auto auch zu Hause stehen lassen und alternativ mit ADAC Reisen Berlin entdecken. Dann müssen Sie sich um nichts weiter kümmern als die Buchung, den Rest erledigt Deutschlands größter Automobilclub für Sie!

Wintercheck: Darauf müssen Sie achten!

  1. Wenn Sie spätestens im Oktober auf Winterreifen umgestiegen sind, haben Sie fast alles richtig gemacht. Aber haben Sie auch die Profiltiefe der aktuellen Modelle gemessen? Hat diese nämlich den gesetzlichen Mindestwert von 1,6 mm bereits unterschritten, sind die Reifen nicht mehr verkehrstauglich. Experten empfehlen sogar, schon bei 4 mm auf neue Modelle umzusteigen, damit Sie ein Höchstmaß an Sicherheit auf vereisten Straßen genießen können.
  2. Das Kühlwasser kann bei niedrigen Temperaturen gefrieren und dem Motor Schaden zufügen, deshalb muss im Winter ausreichend Frostschutzmittel aufgefüllt werden. Wenn Sie nicht sicher sind, wie man das macht, wenden Sie sich einfach an die nächste Werkstatt. Das Scheibenwasser können Sie hingegen selbst mit Fristschutzmittel anreichern, damit vereiste Scheiben schneller auftauen und die Sicht klarer wird.
  3. Die Dichtungen der Autotüren frieren gerne ein, sodass Sie beim Ein- oder Aussteigen in oder aus dem Wagen einreißen können. Statt teurem Schmierfett können Sie Vaseline nehmen, um die Dichtungen damit einzureiben und winterfest zu machen. Zu guter Letzt sollten Sie immer einen Türschlossenteiser dabei haben, für den Fall, dass sich der Schlüssel nicht mehr umdrehen lässt. Aber lassen Sie ihn nie im Auto, denn dann nützt er Ihnen nichts mehr.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Camaro Coupe
Chevrolet Camaro Coupe
Auch außen sind einige Änderungen zu verzeichnen.
Auch außen sind einige Änderungen zu verzeichnen.
Audi RS 6 Avant - Bild 10
Audi RS 6 Avant - Bild 10
380 Nm Drehmoment bringt das Triebwerk des GTD auf den Asphalt.
380 Nm Drehmoment bringt das Triebwerk des GTD auf den Asphalt.
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025