Neu: Vierzylinder, wahlweise Hinterradantrieb

Neuer BMX X5 in dritter Generation

BMW X5 2019 (09/2018 - )
BMW X5 M 2020 (04/2020 - )
Ab November wird er zu haben sein: Der neue BMW X5
Ab November wird er zu haben sein: Der neue BMW X5

Nicht neu erfunden, aber gekonnt weiterentwickelt. So wollen wir den neuen X5 einmal beschreiben. Mehr hat BMW aber auch nicht nötig, denn der X5 ist schon ein Erfolgsmodell. Mehr noch in Amerika als bei uns.

Aber der Reihe nach. Nach Sieben Jahren schickt BMW den X5 mit der internen Bezeichnung E70 in Rente und es kommt der neue X5 mit der Bezeichnung F15.

Evolution des Designs
Man erkennt einen X5. Daran lässt auch der Neue keinen Zweifel. Von der ersten bis nun zur dritten Generation hat die Linie ihre Eigenständigkeit und den Erkennungswert behalten. Front und Heck sind geringfügig modifiziert aber irgendwie ganz X5.

So sind die Heckleuchten mittlerweile nicht mehr gerade wie beim alten Modell, sondern angeschrägt, wie auch schon bei X1 und X3. Die Front scheint wieder einmal bulliger geworden und die BMW-Niere markanter.

Neue Antriebe, weniger CO2
Was BMW beim Design weniger verändert hat, kommt nun radikal bei der Motorisierung. War der X5 bislang nur als Sechs- oder Achtzylinder erhältlich, zieht nun auch ein Vierzylinder-Diesel als X5 xDrive25d in die Baureihe ein. Somit gelingt der Einstieg mit etwa 1,5 Litern weniger Verbrauch auf 100 Kilometern, denn der Neue soll nur knapp 6 Liter verbrauchen. Beim Vorgänger musste man noch mit 7,4 Litern im xDrive30d einsteigen - dieser soll nun bei leicht gesteigerter Leistung auf 258 PS nur noch 6,2 Liter im Schnitt verbrauchen.

Aber nicht nur das - den X5 gibt es jetzt auch mit Hinterradantrieb mit nochmals leicht reduziertem Verbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometern. Vor fünf Jahren hat man so viel auch in einem Kompaktwagen wie zum Beispiel dem Golf VI verbraucht.

Technik, Infotainment, Assistenzsysteme & Co.
Besonders viel tut sich natürlich auch im Bereich der Assistenzsysteme, wo BMW in einem Modell der automobilen Oberklasse ordentlich einen drauf legt. Von neu gestaltetm Head-Up-Display über BMW Night Vision mit Personen- und Tiererkennung und Parkassistent ist alles dabei. Natürlich auch ein View-Around Paket und vieles mehr.

Die Preise beginnen bei 52.100 Euro für den X5 sDrive25d mit 218 PS und reichen nach oben bis zum M50d mit 84.800 Euro und 381PS. Wer den 4,4 Liter V8 haben möchte, kommt da noch etwas günstiger davon - 78.800 Euro soll er kosten und markiert mit 450 PS die Spitze des Leistungsspektrums des neuen X5.

Vorstellung auf der IAA im September
Richtig vorgestellt wird der neue X5 auf der IAA im September.

(csch)
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes E-Klasse Coupe - Heckansicht
Mercedes E-Klasse Coupe - Heckansicht
VW Eos - Bild 12
VW Eos - Bild 12
Trotzdem bleibt der 370Z Nismo abgeregelt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Schade eigentlich.
Trotzdem bleibt der 370Z Nismo abgeregelt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Schade eigentlich.
BMW M6 Coupe
BMW M6 Coupe
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024