Minus 10 Prozent

Einbruch bei Zulassungen im Mai

Im April sah es noch nach einer Erholung auf den deutschen Automarkt aus. Die Hoffnung auf mehr hat sich im Mai dann gründlich zerschlagen.

Die Zulassungen fielen im Mai gegenüber dem Vorjahr um nahezu 10 Prozent. Die Hersteller bekamen das unterschiedlich zu spüren. Während die deutschen Hersteller bis auf Porsche alle im Minus abgeschlossen haben, ging es für einige wenige deutlich bergauf.

Jaguar zum Beispiel fährt in diesem Jahr richtig gut und konnte für den Monat Mai ein Plus von 112% verbuchen. Auf das Jahr summiert immerhin ein Plus von 45,2 Prozent. Auch Land Rover liegt mit 30% oben auf - irgendwas scheint der indische Mutterkonzern Tata Motors richtig zu machen.

Ebenfalls deutlich nach oben geht es für Mazda mit einem Plus von 72,7 % und 3.569 Neuzulassungen im Mai. Die Innovative Modellpolitik und das ausdrucksstarke Design von CX-5 und Mazda6 scheinen Früchte zu tragen. Oder aber es ist die 8-Jahres Garantie.

Gar nicht gut läuft es dagegen für Lexus (-48,7%) und auch für den Mutterkonzern Toyota mit minus 18,7%. Die beiden japanischen Marken scheinen dieses Jahr nicht so wirklich anzukommen. Das gleiche gilt auch für Nissan mit minus 31,9%.

Die Franzosen tun sich ähnlich schwer. Renault mit über einem viertel weniger Zulassungen, Citroen minus 32,9% und Peugeot mit -28,4%. Keine guten Aussichten. Bis auf Dacia. Die Billigmarke von Renault wächst um 19,2 %.

Und auch das Sorgenkind Opel ist mit minus 16,3% wieder überdurchschnittlich auf der Verliererstraße.

Alles in allem wurden im Mai 261.316 Autos in Deutschland neu zugelassen. Und mal ganz ehrlich - bei dem Wetter wollten wir ja eigentlich alle kein Auto kaufen. In so fern bleibt die Hoffnung auf besseres Wetter im Juni.

(csch, Daten: Kraftfahrtbundesamt)
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Astra
Opel Astra
BMW 1er-Reihe
BMW 1er-Reihe
Lancia Ypsilon
Lancia Ypsilon
BMW X1
BMW X1
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025