Rundes Produktionsjubiläum

50 Millionen Suzuki verkauft

50 Millionen Fahrzeuge von Suzuki - Ein rundes Jubiläum. Wir gratulieren!
50 Millionen Fahrzeuge von Suzuki - Ein rundes Jubiläum. Wir gratulieren!

Die Suzuki Motor Corporation hat Ende März das 50-millionste Auto verkauft. Seit 1955 begeistert Suzuki mit seinen auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenen und innovativen Produkten, die in den Bereichen Offroad, Allrad und Kleinwagen zu finden sind. In diesem Zeitraum spiegeln 21,95 Millionen Einheiten in Japan und 28,05 Millionen verkaufte Fahrzeuge in der Rest der Welt das Ergebnis in absoluten Zahlen wider. Relativ gesehen gliedert sich das Resultat weltweit wie folgt: Japan führt das Feld mit 44 Prozent an, gefolgt von Indien mit 23 und Europa mit 11 Prozent. Asien, China, Nordamerika sowie Zentral- und Südamerika folgen mit einem Anteil von 8, 6, 3 und 2 Prozent. Ozeanien, Mittlerer Osten und Afrika kommen zusammen auf einen Anteil von 3 Prozent.

Im wichtigen Heimatmarkt Japan stieg der Verkauf von Klein- und Kompaktwagen im Kalenderjahr 2012 um 21,7 Prozent. Bereits im September 2012 erreichte die Suzuki Motor Corporation auf dem japanischen Inlandsmarkt die Marke von 20 Millionen verkauften Einheiten. Auch der indische Klein- und Kleinstwagenspezialist Maruti Suzuki India Limited (MSIL) führt die Erfolgsgeschichte von Suzuki fort: Mit 1.063.599 Neuzulassungen im Jahr 2012 bleibt Maruti Suzuki unangefochtener Marktführer auf dem wichtigsten Automobilmarkt der Welt. Besonders erfolgreich ist der auch in Deutschland erhältliche Alto. Er ist seit acht Jahren der meistverkaufte Kleinstwagen in Indien. Weiteres Flaggschiff ist der Swift, der im Jahr 2012 bereits zum zweiten Mal die Auszeichnung „Indian Car of the Year“ erhalten hat.

Mittlerweile werden Suzuki Modelle in 179 Ländern vertrieben. Wie der Vertrieb ist auch die Produktion global: Aktuell hat Suzuki 12 Automobil-Produktionsstätten in 11 Ländern, darunter Ungarn, Indien und Indonesien.

Der deutsche Markt
Mit dem LJ80 startete Suzuki im Jahr 1980 den Vertrieb in Deutschland. Hier besticht der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist mit einer siebenköpfigen Produktpalette: Alto, Splash, Swift, SX4, Kizashi, Jimny und Grand Vitara. Mit dem neuen SX4, der auf der IAA Deutschlandpremiere feiert, wird die Produktfamilie in Deutschland erweitert. Er steht für den Beginn einer Produktoffensive in Europa und gilt somit als klares Bekenntnis der Marke zum europäischen Markt. „Mittelfristig wollen wir in Europa 300.000 Fahrzeuge verkaufen. Nach dem neuen SX4 folgt 2014 ein neues A-Segment, 2015 ein neuer SUV“, so Takanori Suzuki, Chairman of Suzuki International Europe GmbH.

Positiver Trend – weltweiter Automobilabsatz steigt kontinuierlich an

10 Millionen verkaufte Einheiten im Juni 1989
20 Millionen verkaufte Einheiten im Juni 1998
30 Millionen verkaufte Einheiten im Oktober 2004
40 Millionen verkaufte Einheiten im Juni 2009
50 Millionen verkaufte Einheiten im März 2013
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai i20
Hyundai i20
Subaru Outback
Subaru Outback
VW Up! Lite
VW Up! Lite
Renault R-Space - Cockpit
Renault R-Space - Cockpit
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025