Verkaufsstart für die zweite Modellgeneration

Neuer Toyota Auris jetzt beim Händler




Der neue Toyota Auris feiert seine Markteinführung in Deutschland: Ab dem 19. Januar steht die zweite Modellgeneration des Kompaktwagens bei den deutschen Toyota Händlern. Mit einem Einstiegspreis von 15.950 Euro ist die bereits 5-türige Basisversion um 700 Euro günstiger als das Vorgängermodell.

Toyota bietet den neuen Auris in fünf Ausstattungslinien und fünf Motorisierungen an. Von Beginn an ist auch die hocheffiziente Hybridversion verfügbar. "Mit dem Auris Hybrid hat Toyota im Jahr 2010 als erster Hersteller weltweit ein Hybridfahrzeug im Kompaktwagensegment auf den Markt gebracht. Wir sehen hier ein großes Wachstumspotenzial. Unsere Kunden dürfen sich auf ein dynamischeres Karosseriedesign, ein wertiges Interieur sowie eine umfangreichere Ausstattung zu attraktiven Preisen freuen", sagt Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland. Der neue Auris Hybrid startet bei einem Preis von 22.950 Euro und kostet somit weniger als das Modell mit vergleichbarem 2,0-Liter-Dieselmotor.

Durch den Generationswechsel erwartet Toyota eine Absatzsteigerung von gut 20 Prozent auf jährlich 100.000 Einheiten in Europa. Ein Drittel des Gesamtabsatzes wird voraussichtlich auf die Hybridmodelle entfallen. In Deutschland sollen sich 2013 rund 15.000 Kunden für den neuen Auris 5-Türer entscheiden. Die im Juli folgende Kombi-Version, der Auris Touring Sports, wird voraussichtlich weitere 5.000 Käufer finden. Im Jahr 2012 wurden europaweit 83.012 Einheiten des Kompaktwagens neu zugelassen.

Der neue Auris ist je nach Modell bis zu 85 Kilogramm leichter als seine Vorgänger. Da zudem die aerodynamischen Eigenschaften sowie die Motoren verbessert wurden, sind die Unterhaltskosten nochmals spürbar geringer. Auf verkaufsbasierter Berechnungsbasis wird die neue Generation im Flottendurchschnitt lediglich 109 g/km CO2 emittieren - 13 Prozent weniger als die Vorgängerbaureihe. Der Auris Hybrid liefert klassenbeste CO2-Emissionen von nur
87 g/km und nahezu keine NOx- und Partikel-Emissionen. Durch den Verzicht auf eine ganze Reihe verschleißanfälliger Bauteile sinken darüber hinaus die Reparaturkosten.

Traditionell zeichnet sich der Auris durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit aus. Bei den Mängelreports von Fachzeitschriften und Prüfgesellschaften landet das Toyota Modell stets im Spitzenfeld. Der TÜV-Report 2013 bezeichnet den Kompaktwagen als "zuverlässigen Typen" und lobt beispielsweise das Fahrwerk und die exakte Lenkung.

Zum Marktstart offeriert Toyota zudem die limitierte Auris START Edition. Sie beinhaltet viele attraktive Extras wie Leichtmetallfelgen, eine neue Einparkhilfe mit automatischer Einparkfunktion sowie beheizbare Vordersitze und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Die Auris START Edition ist zu einem Preis ab 20.150 Euro zu haben; der Kundenvorteil beträgt bis zu 1.200 Euro gegenüber der Ausstattungslinie Auris Life.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault R-Space
Renault R-Space
Audi A4 - Rücksitze
Audi A4 - Rücksitze
Hyundai i30 SW - Kofferraum mit umgeklappten Rücksitzen
Hyundai i30 SW - Kofferraum mit umgeklappten Rücksitzen
Die Preise beginnen ab 29.200 Euro - Sitzheizung vorne ist serienmäßig.
Die Preise beginnen ab 29.200 Euro - Sitzheizung vorne ist serienmäßig.
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025