Drei Türen und sportlicheres Design

Hyundai bringt i30 Coupé

Hyundai i30 (01/2017 - )
Hyundai i30cw Kombi (08/2017 - )
Ähnlich wie Opel mit dem Astra GTC bringt nun auch Hyundai ein Coupe des i30 auf den Markt. Bild: Hyundai.
Ähnlich wie Opel mit dem Astra GTC bringt nun auch Hyundai ein Coupe des i30 auf den Markt. Bild: Hyundai.

Nach Einführung des fünftürigen Schrägheckmodells im März sowie des Kombimodells im Spätsommer 2012 rollt nun das i30 Coupé an den Start. Der sportlich designte Dreitürer ist die dritte Karosserievariante der Erfolgsbaureihe, von der 2012 in Deutschland 28.790 Fahrzeuge verkauft wurden, und startet bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 15.590 Euro in der Version 1.4 Classic.

Das i30 Coupé entspricht in seinen Abmessungen (Länge: 4,30 Meter, Breite: 1,78 Meter, Höhe: 1,47 Meter) dem Fünftürer und läuft wie seine Geschwister im tschechischen Hyundai Werk in Nosovice vom Band. Bei den Motoren stehen zwei Benziner- und zwei Dieselaggregate, jeweils mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum, zur Wahl. Das Leistungsspektrum reicht bei den Benzinern von 73 kW (99 PS) bis 99 kW (135 PS), während die Selbstzünder 66 kW (90 PS) und 94 kW (128 PS) leisten. Dank des serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebes überzeugt das i30 Coupé mit CO2-Werten zwischen 108 und 157 g/km auch beim Thema Effizienz. Optional ist für die beiden 1,6-Liter-Motorisierungen ein komfortabel ausgelegtes 6-Stufen-Automatikgetriebe erhältlich.

Markante optische Details sorgen für einen noch dynamischeren Charakter des Dreitürers. So ist beispielsweise die Querspange im sechseckigen Kühlergrill in dezent-sportlichem Schwarz ausgeführt, die runden Nebelscheinwerfer sitzen in schwarzen Einfassungen und das LED-Tagfahrlicht ist in geraden, horizontal verlaufenden Zusatzleuchten integriert. Auch am Heck setzt der Neuling auf Eigenständigkeit: Der hintere Stoßfänger trägt einen über die gesamte Breite verlaufenden, schwarzen Einsatz, und die Nebelschlussleuchten sind waagerecht statt aufrecht ausgerichtet. Am deutlichsten werden die optischen Unterschiede jedoch beim Blick von der Seite: Um siebzehn Zentimeter nahm die Länge der Vordertüren im Vergleich zu Fünftürer und Kombi zu. Die Fensterlinie steigt schwungvoll an, bis sie fast auf Höhe des Dachkantenspoilers mit einem steilen Knick nach oben endet. Das nahezu spitz zulaufende hintere Fenster betont zudem die seitliche Charakterlinie, die vom vorderen Radkasten kontinuierlich bis zu den Rückleuchten ansteigt und die Seitenansicht dominiert. Den sportlichen Charakter unterstreichen bei den 1,6-Liter Versionen außerdem neue 16-Zoll-Leichtmetallräder im extravaganten 5-Speichendesign. Eigene Akzente setzt das i30 Coupé auch im Innenraum: In der exklusiv für den Dreitürer erhältlichen Ausstattungslinie Design sind die Nähte an Lenkrad, Schaltknauf und Türarmlehnen sowie die Sitzpolster in Camel Orange ausgeführt.

Auch in Sachen Sicherheit überzeugt das i30 Coupé: Bis zu sieben Airbags, ABS inklusive Bremsassistent, Traktionskontrolle, ein elektronisches Stabilitätsprogramm und das dynamische Stabilitätsmanagement VSM sowie die Berganfahrhilfe HAC zählen zum Serienumfang. Ein umfangreiches Garantiepaket schützt vor unangenehmen Überraschungen. Hyundai gewährt auch auf das i30 Coupé fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, dazu fünf Jahre Mobilitätsgarantie und übernimmt fünf jährliche Sicherheitschecks.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai ix35
Hyundai ix35
VW Phaeton
VW Phaeton
Citroen C3 - Designskizze
Citroen C3 - Designskizze
Mercedes C-Klasse T-Modell - Heck
Mercedes C-Klasse T-Modell - Heck
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025