Aktive Sicherheit

Partner im Car 2 Car Communication Consortium

VW Golf 8 R (11/2021 - )
VW Golf 8 R Variant (07/2021 - )
VW Golf VIII (01/2020 - )
VW Golf VIII GTI (06/2020 - )
VW Passat 9 Variant (12/2023 - )
Ein Passat Variant TDI und ein Golf GTI sind die beiden Fahrzeuge die Volkswagen im Rahmen der ersten Fahrzeughersteller übergreifenden Demonstration zur „Car to Car“ Kommunikation auf dem Testgelände der Adam Opel AG in Dudenhofen zeigt.


Der Passat und der GTI sind im Prinzip identisch aufgebaut. Der Zugriff auf die Fahrzeugdatenbusse erfolgt über das sog. CarGate, dass die Fahrzeugdaten abstrahiert und den Anwendungen einen einheitlichen und einfachen Zugriff auf eine Vielzahl von Informationen, wie beispielsweise Geschwindigkeit, Drehzahl, Einzelradgeschwindigkeiten, oder den Status der Warnblinker ermöglicht.


Das CarGate ist per Ethernet, einer kabelgebundenen Technik für lokale Datennetze, mit dem Hauptrechner verbunden. Hierfür haben die Volkswagen Forscher ein handelsübliches Notebook mit dem Betriebssystem Linux eingesetzt. Die verschiedenen Use-Cases sind jeweils in Java programmierte OSGI-Bundles. In der Demo werden die folgenden Use-Cases gezeigt:


- Warnung vor einem Motorrad an einer Kreuzung
- Stehendes Fahrzeug
- Baustelle
- Warnung vor einem Einsatzfahrzeug (Polizei / Krankenwagen)


Die Anzeige von Warnungen erfolgt jeweils über die Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument, sowie im Radionavigationssystem RNS 510. Das „Look & Feel" orientiert sich dabei am Serien RNS. Hinterlegt ist eine eigens erstellte Karte des Testgeländes auf Basis von OpenStreetMap-Daten.


Bei den meisten Use-Cases müssen die beiden Volkswagen die Daten empfangen, auswerten und ggf. anzeigen. Allerdings müssen alle an der Demonstration teilnehmenden Fahrzeuge auch die Rolle des "Stehenden Fahrzeugs" spielen können. Das Senden dieser Meldung geschieht, sobald die Geschwindigkeit v = 0 km/h beträgt und der Warnblinker eingeschaltet wird. Die Meldung ist also über das CarGate direkt an den Warnblinkschalter gekoppelt.


Um das Serien-RNS nutzen zu können wurde im Rahmen einer Diplomarbeit bei Volkswagen eine spezielle Schaltung zur Wandlung der Grafiksignale entwickelt. Außerdem wird zur Bedienung der Car 2 Car-Anwendungen der Touchscreen genutzt. Das Serien RNS bleibt weiterhin voll funktionsfähig.


Zur Kommunikation wird schließlich das von NEC entwickelte Funksystem "Linkbird" verwendet, das ebenfalls per Ethernet mit dem Notebook verbunden ist und die physikalische Datenübertragung, den Medienzugriff sowie die Netzwerkschicht übernimmt. Dabei wird der noch nicht endgültig verabschiedete Standard IEEE 802.11p sowie die für ITS-Anwendungen vorgesehenen Frequenzen im 5,9-GHz-Bereich unterstützt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C6
Citroen C6
Hyundai Grandeur
Hyundai Grandeur
VW Golf GTI Pirelli
VW Golf GTI Pirelli
VW Scirocco 2008
VW Scirocco 2008
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025