Heute IT-Gipfel mit Bundeskanzlerin Dr. Merkel in Hannover

Volkswagen Forschung und universitäre Partner vernetzen das Auto mit der Umwelt

Wolfsburg, 10. Dezember 2007 - In Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel findet heute in Hannover der zweite deutschlandweite IT-Gipfel statt. Volkswagen und die Hochschulen Braunschweig, Hannover und Oldenburg präsentieren das Forschungsprojekt C3World – Connected Cars in a Connected World.

Beim heutigen Treffen der deutschen Informations- und Telekommunikationstechniker mit den Top-Managern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft geht es um die Stärkung des IT-Standorts Deutschland im internationalen Wettbewerb. Gastgeberin und Schirmherrin Dr. Angela Merkel informiert sich vor Ort über Strategien, Wege und über das Zukunftsprojekt C3World. Dieses Projekt ist eine Forschungsinitiative von Volkswagen in Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Hochschulen Oldenburg, Hannover und Braunschweig, dem so genannten Niedersächsischen Kompetenzzentrum Informationssysteme für die mobile Nutzung. In der vom Land Niedersachsen geförderten Arbeitsgruppe C3-World arbeitet die Volkswagen Konzernforschung Elektronik gemeinsam mit ihren Forschungspartnern an einem erklärten Ziel: Autos mit der Umwelt zu vernetzen.

Die so genannte Car-to-Car-, beziehungsweise Car-to-Infrastructure-Kommunikation – quasi der Austausch von Nachrichten – setzt eine Technik voraus, die Fahrzeuge untereinander und mit der Infrastruktur vernetzt. So erhält der Fahrer wichtige Informationen, wie beispielsweise Staumeldungen direkt von den vorausfahrenden Fahrzeugen. Die Kommunikation der Fahrzeuge mit ihrer Umwelt und mit der Infrastruktur macht es möglich, z. B. aktuelle Veranstaltungshinweise aus der Umgebung zu sammeln oder ein freies Parkhaus zu finden, zu buchen und zu bezahlen. Dabei ist die fahrer- und situationsangepasste Aufbereitung der Informationen ein wichtiger Themenschwerpunkt des Projektes. „C3World will das World Wide Web für gezielte mobilitäts- und ortsbasierte Anwendungen ins Auto holen. Das zukünftige Navigationsgerät wird zu einem umfassenden Informationsterminal für Volkswagen Kunden", so Prof. Jürgen Leohold, Leiter der Volkswagen Konzernforschung.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus
Ford Focus
Toyota Avensis
Toyota Avensis
Citroen Berlingo - Abmessungen
Citroen Berlingo - Abmessungen
Fiat Bravo
Fiat Bravo
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024