Weltweit prämiert - TSI von Volkswagen erhält zwei Auszeichnungen in Japan

Wolfsburg, 11. Dezember 2007 - In den Kategorien „Technologie des Jahres“ erhielt Volkswagen zwei der wichtigsten japanischen Automobilpreise für seine TSI-Entwicklung. Sowohl das CAR OF THE YEAR-Komitee als auch die Automotive Researchers' and Journalists' Conference – JURY (RJC) wählten die innovative Aggregate-Technologie von Volkswagen jeweils auf die ersten Plätze.

Die Volkswagenmodelle mit TSI-Motoren um den Golf GT, Golf Variant und Golf Touran siegten mit großem Abstand in der CAR OF THE YEAR -Kategorie „Most advanced Technology Award 2008". Die sogenannten COTY-Preise werden jährlich von japanischen Automobiljournalisten vergeben.

Es gab einen weiteren Grund zur Freude: In der Rubrik „Technology of the Year" verlieh die Jury der „RJC" – bestehend aus japanischen Experten und Journalisten – dem TSI von Volkswagen ebenfalls den ersten Preis. Beide Auszeichnungen nahm Tsutomu Umeno, Präsident des Volkswagen Importeurs in Japan, entgegen: „Die Entscheidungen der Juroren sind ein eindeutiges Signal, dass die Volkswagen Technologie in Japan Maßstäbe setzt und auch in Zukunft setzen wird."

Mit dem neuen Motorenkonzept TSI ist es Volkswagen gelungen, durch den Einsatz der Benzin-Direkteinspritzug und einer innovativen Doppelaufladung via Kompressor plus Turbolader den Hubraum auf 1,4 Liter zu reduzieren. Das senkt den Verbrauch und die Emissionen. Verfügbar sind die TSI-Motoren im Golf, Touran, Jetta, Golf Plus und Golf Variant. Weltweit fahren bisher schon rund 118.000 Volkswagen Kunden mit TSI-Motoren.

Wie die starken Fahrleistungen und niedrigen Verbauchswerte der TSI-Motoren im Detail aussehen, zeigt exemplarisch der Golf: Als TSI mit 103 kW / 140 PS sprintet er in 8,8 Sekunden auf 100 km/h, ist 205 km/h schnell und verbraucht im Durchschnitt dennoch nur 7,1 Liter Kraftstoff. Außerorts sind es gar nur 5,7 Liter. Alle auf dem Markt befindlichen TSI-Modelle können alternativ mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL - Ansicht von oben
Mercedes SL - Ansicht von oben
Citroen C4 - Heck
Citroen C4 - Heck
VW Golf Variant
VW Golf Variant
Audi A3 Cabrio
Audi A3 Cabrio
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Bestseller in Neuauflage: VW T-Roc II
Seit dem Start im Jahr 2018 hat der T-Roc dem Golf mächtig eingeheizt. Das soll die zweite Generation des SUVs nun fortsetzen. Das wohl wic...

Facelift Kia Sportage Modelljahr 2026
Für das Modelljahr 2026 bekommt der im Jahr 2022 glaunchte Kia Sportage ein Facelift.

Audi Q3 SUV 2026
Der letzte Q3 von Audi wurde 2018 vorgestellt, da wird es in 2025 mal Zeit für einen Neuen. Und der kommt auch - hier die Bilder.

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025