Managementvergleichsfahrt in Russland

Konzernvorstand zu Gast bei Volkswagen RUS in Kaluga

Moskau / Kaluga, 04. April 2008 - Im Rahmen einer so genannten zweitägigen Managementvergleichsfahrt besuchten Mitglieder des Konzernvorstands der Volkswagen AG sowie etliche Experten aus den Bereichen der Technischen Fahrzeugentwicklung, der Qualitätssicherung und des Vertriebs von Mittwoch auf Donnerstag Russland.

Das Ziel der umfangreichen Testfahrten mit einer Vielzahl von Konzern-Fahrzeugen der Marken Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge, Skoda und SEAT auf Russlands Strassen war es, aktuelle Produkterkenntnisse unter realen Bedingungen zu gewinnen (z.B. Strassen- und Witterungsverhältnisse) und künftige Entwicklungen auf dem Produktsektor speziell auf die Bedürfnisse des russischen Marktes anzupassen.

„Russland ist für den Volkswagen-Konzern einer der wichtigsten Zukunftsmärkte. Der Start unserer lokalen Fertigung auf dem russischen Markt ist sehr erfolgreich verlaufen, und diesen Erfolg gilt es nun aus Sicht des Konzerns mit den strategisch richtigen Produktentscheidungen weiter auszubauen. Hierfür ist es immer wieder notwendig, sich selbst ein Bild von unseren Fahrzeugen und unserer Technik auf Russlands Strassen zu machen“, so Prof. Dr. Jochem Heizmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG mit der Verantwortung für den Geschäftsbereich ’Konzern Produktion’.

Im Rahmen der Vergleichsfahrt mit dem Startpunkt Moskau besuchte die dreissigköpfige Delegation von Volkswagen auch das neue Werk in Kaluga. Der Generaldirektor der Volkswagen RUS in Kaluga, Friedrich-Wilhelm Lenz, begrüsste gemeinsam mit dem Gouverneur des Oblasts Kaluga, Anatoly Artamonov, die Manager auf dem Fabrikgelände.

Im Anschluss an Fachgespräche auf dem Werkgelände nahm die Gruppe noch einen Umweg über die Stadt Kaluga und setzte Gouverneur Artamonov, der es sich nicht nehmen ließ, selbst ein Fahrzeug der Volkswagen-Flotte zu steuern, direkt vor seinem Regierungssitz im Stadtzentrum, dem so genannten „Weissen Haus“ ab.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Saab 97x
Saab 97x
Saab 95 Kombi - Antenne für Navigationssystem
Saab 95 Kombi - Antenne für Navigationssystem
Saab 93 Kombi
Saab 93 Kombi
Opel Corsa Hybrid Concept
Opel Corsa Hybrid Concept
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025