Kooperationspartner Reflective Circle entwirft ganzheitlich ökologische Kleidung

Natur pur - Saab präsentiert innovative Modekollektion

Der schwedische Automobilhersteller Saab überrascht einmal mehr mit einer außergewöhnlichen Idee und bleibt damit seinem Motto „Move Your Mind“ treu. Gemeinsam mit dem schwedischen Textildesign-Studio Reflective Circle präsentierte Saab in New York die erste „Pure BioPower Eco Clothing“-Kollektion. Dabei handelt es sich um eine Kollektion, deren komplette Produktion unter Beachtung ökologischer Aspekte abläuft. Das beinhaltet nicht nur die Verwendung 100-prozentig ökologischer und biologischer Materialien, auch Fertigungsschritte wie Färben, Drucken und Waschen sowie ethische Aspekte wie Arbeitsbedingungen bei den produzierenden Firmen sind von der Umweltorganisation „Control Union World Group“ (ehemals Skål International) zertifiziert.

„Wir wissen von vielen unserer Kunden, dass sie nicht nur bei der Wahl ihres Autos auf die Umwelt Rücksicht nehmen, sondern auch bei Produkten des täglichen Gebrauchs“, erklärt Knut Simonsson, Executive Director Global Brand & Sales Operations bei Saab. „Bei dieser Partnerschaft geht es also nicht nur um Design oder Mode, Reflective Circle und Saab haben die gleiche von ökologischer Verantwortung geprägte Philosophie.“

Die Modekollektion wurde auf einer exklusiven Veranstaltung im Vorfeld der New York Auto Show (21. – 30. März) gemeinsam mit dem Saab 9-X BioHybrid Concept vorgestellt. Die Design- und Technik-Studie, die auf dem Genfer Autosalon Anfang März ihre Weltpremiere feierte, vermittelt einen ersten Eindruck davon, wie ein künftiges Modell der Kompaktklasse von Saab aussehen könnte. Das Konzeptfahrzeug wird mit umweltfreundlichem Bioethanol (E85 – 85 Prozent Bioethanol, 15 Prozent Benzin) betrieben und verfügt über einen GM-Hybridantrieb der nächsten Generation.

Reflective Circle, 2001 von der schwedischen Designerin Josefin Lassbo gegründet, hat sich umweltfreundlicher, unter ethischen Gesichtspunkten produzierter Mode verschrieben. Saab wiederum ist Vorreiter beim umweltfreundlichen Antrieb mit dem Kraftstoff E85. 2007 verkaufte Saab mit den BioPower-Modellen 9-3 und 9-5 europaweit die meisten Fahrzeuge im Flex-Fuel-Segment.

Die „Pure BioPower Eco Clothing“-Kollektion by Saab/Reflective umfasst Bekleidung für Frauen und Männer sowie Unisex-Artikel und Accessoires. Die erste Kollektion besteht unter anderem aus T-Shirts, Hemden, Blusen sowie Tennis-Shirts. Ergänzt wird die Linie künftig mit Tüchern, Gürteln, Taschen, Caps, aber auch Hosen und einer Business-Kollektion. Alle Teile der ersten Kollektion können ab Mai online über www.saabexpressions.com erworben werden. Bereits vom 5. bis 13. April 2008 ist die Kollektion auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig auf dem Saab Stand zu sehen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Fiat Croma
Fiat Croma
Fiat Stilo - drei- oder fünftürig
Fiat Stilo - drei- oder fünftürig
BMW M5, Motor
BMW M5, Motor
BMW M6 Cabrio
BMW M6 Cabrio
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024