Jenseits des Mainstreams – der neue Passat CC

Auf den Punkt: Passat CC

Wolfsburg, 07. April 2008

  • Passat CC vereint die Welt der Limousinen und Coupés

  • Erster Volkswagen mit Spurhalteassistent und adaptiver Fahrwerksregelung

  • Passat CC TDI (140 PS) wird bereits der Euro-5-Norm gerecht; lediglich 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch

  • Passat CC TSI (160 PS) mit effizientem Turbomotor verbraucht nur 7,6 Liter Kraftstoff und ist 222 km/h schnell

  • Passat CC V6 4Motion (300 PS) serienmäßig mit neuem Allradantrieb, DSG und adaptiver Fahrwerksregelung


Mit mehr als 15 Millionen gebauten Exemplaren gehören der Passat und der Passat Variant zu den ganz großen Erfolgen der Automobilgeschichte. Jetzt erweitert Volkswagen das Spektrum dieser Baureihe um eine dritte Dimension: den Passat CC. Seine völlig eigenständige Karosserie, ein auch im Fond mit sportlichen Einzelsitzen ausgestatteter Innenraum, souveräne Antriebssysteme und Technologie-Highlights der Oberklasse verschmelzen zu einem im Segment des Passat bislang einzigartigen Fahr­zeug. Der Passat CC ist dabei elegante Limousine und dynamisches Coupé zugleich. Konzeption und Design dieses Volkswagen setzen jenseits des Mainstreams neue, frische Akzente.


Benzin- und Dieseldirekteinspritzer mit 140 PS, 160 PS und 300 PS

  • Zum Start in Europa wird der 4,8 Meter lange Volkswagen mit zwei Benzindirekteinspritzern (TSI und V6) sowie einem Turbodiesel (TDI) angeboten. Die Benziner leisten 118 kW / 160 PS und 220 kW / 300 PS, der Turbodiesel entwickelt 103 kW / 140 PS und entspricht bereits der ab Herbst 2009 gel­tenden Euro-5-Norm. Der Passat CC TDI verbraucht in dieser Leistungsstufe lediglich 5,8 Liter Diesel und ist 213 km/h schnell. Zu den sparsamsten Benzinern seiner Klasse gehört mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern der 222 km/h schnelle Passat CC TSI. Bei 250 km/h elektronisch abgeregelt wird der Passat CC V6 4Motion; sein Durch­schnittsverbrauch beträgt 10,1 Liter. Serienmäßig an Bord des V6-Topmodells: die neue Generation des permanenten Allradantriebs 4Motion, die ebenfalls neue adaptive Fahrwerksregelung und das besonders effiziente Doppel­kupplungsgetriebe DSG.


Premiere bei Volkswagen: „Lane Assist“ und „adaptive Fahrwerksregelung DCC“

  • Ebenso innovativ wie die Antriebstechnologien sind die Fahrerassistenzsysteme des Passat CC. Jeweils erstmals in einem Volkswagen kommen das Spurhaltesystem „Lane Assist“ und die neue „adaptive Fahrwerksregelung DCC“ zum Einsatz. Zu den weiteren Highend-Technologien gehören die Einparkhilfe „Park Assist“ und die „Automa­tische Distanzregelung ACC“ mit der Anhaltewegverkürzung „Front Assist“.


Panorama-Ausstelldach erstreckt sich von den A- bis zu den B-Säulen

  • Darüber hinaus bietet der Passat CC ein faszinierendes Feuerwerk weiterer innovativer Detaillösungen. Neu ent­wickelt wurde zum Beispiel ein elektrisch betätigtes Pano­rama-Ausstelldach. Das transparente Dach ist 750 Millimeter lang und 1.120 Millimeter breit. Damit deckt es den kompletten vorderen Bereich bis zu den B-Säulen ab. Der Dachquerholm über der Windschutzscheibe ist in diesem Fall ebenfalls in schwarz gehalten. Das elektrische „Panorama-Ausstelldach“ kann um 40 Millimeter hochgeschwenkt werden.


Rahmenlose Türen, Klimasitze, neue Klimaautomatik und neue Instrumente

  • Mitunter sind es zudem Kleinigkeiten, die große Wirkung zeigen. Wie die einzigartige Führung der Seitenscheiben in den rahmenlosen Coupétüren, die dem Wind keinerlei An­griffsfläche bieten. Höchst wirkungsvoll ist die Kli­matisierungsfunktion der Sitze (aktiver Klimasitz). Bislang war dieses Komfortmerkmal der Luxuslimousine Phaeton vorbehalten. In den Sommermonaten sorgt der aktive Klima­sitz für einen spürbar besseren Langstreckenkomfort. Neu ist zudem die komplette Steuerung der Klimaautomatik („Cli­matronic“) des Passat CC, deren Visualisierung nun in das Display der Radio- und Navigationssysteme eingebunden ist. Ebenfalls neu aufgebaut und gestaltet wurden die in Chrom eingefassten Instrumente. Analog zum Phaeton sind die Markierungen und Zahlen nicht blau hinterleuchtet, sondern strahlen in einem weißen Licht. Sportwagen-like: Beim Ein­schalten der Zündung schnellen die Zeiger der Instrumente zudem einmal bis zum Anschlag hoch.


Neue USB-Schnittstelle für iPod und Co.

  • Neu entwickelt wurde darüber hinaus die Multimediabuchse „Media-In“. Über diese USB-Schnittstelle können iPod`s und viele andere gängige MP3- und auch DVD-Player in das jeweilige Audiosystem des Passat CC integriert werden. Der USB-Anschluss befindet sich im Handschuhfach. Die Steu­erung erfolgt über das Radio respektive Radio-Navigations­system des Passat CC. Hier werden im Display zudem die Titelinformationen angezeigt.


Reifen des Passat CC „reparieren sich selbst“

  • Ein weiteres Paradebeispiel für Perfektion bis ins kleinste Detail ist der erstmals in einem Volkswagen eingesetzte und in jeder Passat CC-Version serienmäßige „Mobilitätsreifen“ von Continental. Mit der ContiSeal genannten Technik hat der deutsche Reifenhersteller ein System entwickelt, das trotz eingedrungener Nägel oder Schrauben die Weiterfahrt ermöglicht: Eine Schutzschicht auf der Innenseite der Rei­fenlauffläche dichtet die beim Eindringen der Fremdkörper entstehenden Löcher sofort ab. So kann keine Luft ent­weichen. Die Versiegelung funktioniert bei nahezu allen Undichtigkeiten, die von Gegenständen bis zu fünf Milli­metern Durchmesser hervorgerufen werden. Rund 85 Prozent der üblicherweise auftretenden Reifenpannen können so vermieden werden.


Umfangreiche Serienausstattung inklusive Klimaanlage und 17-Zoll-LM-Felgen

  • Positioniert ist der bewusst in nur einer edlen Ausstattungs­variante angebotene Passat CC im Premiumbereich der Mittelklasse. Zur umfangreichen Serienausstattung zählen Features wie 17-Zoll-Leichtmetallräder (Typ „Phoenix“) mit 235er-Reifen, Chrom-Applikationen (innen wie außen), vier ergonomische Sportsitze (Einzelsitzanlage im Fond), ein neu gestaltetes Dreispeichen-Lederlenkrad, Klimaanlage, das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP und die automa­tische Fahrlichtschaltung.


Vorverkauf in Westeuropa hat begonnen; Nordamerika und Japan folgen noch 2008

  • Die Kernmärkte für den Passat CC sind Nordamerika, Westeuropa und Japan. Der im deutschen Werk Emden gebaute Volkswagen kann in den meisten Ländern Europas bereits bestellt werden. Ab dem vierten Quartal wird Volkswagen den Passat CC auch in den USA, Kanada und Japan einführen.


Die Technologie-Highlights des Passat im Überblick:

  • „Lane Assist“: Das aktive Spurhaltesystem des Passat CC lenkt selbsttätig gegen, sobald sich ankündigt, dass der Wagen unplanmäßig die Spur verlassen könnte; ein echter Komfort- und Sicherheitsgewinn. Rund 14 Prozent aller Unfälle mit Verletzten werden durch das Abkommen von der Fahrbahn verursacht. „Lane Assist“ kann dazu beitragen, diese Quote zu senken. Setzt der Fahrer den Blinker, um bewusst die Spur zu wechseln, blendet sich „Lane Assist“ übrigens aus.

  • „Die adaptive Fahrwerksregelung DCC“: Die Sportlich­keit eines Coupés und den Komfort einer Toplimousine bringt die neue „adaptive Fahrwerksregelung DCC“ von Volkswagen auf einen Nenner. Geregelt wird dabei parallel zur Dämpferkennung auch die Abstimmung der Servo­lenkung. Die „adaptive Fahrwerksregelung DCC“ bietet die drei Programme „Normal“, „Sport“ und „Comfort“. Ent­scheidend ist allerdings die Tatsache, dass sich die Dämpfung ständig der Fahrbahn sowie der Fahrsituation anpasst und damit permanent die Komfort- und Dynamik-Eigenschaften verbessert.

  • „Park Assist“: Eine weitere Highend-Technologie ist die Einparkhilfe „Park Assist“. Sie dirigiert den Passat CC auf Knopfdruck automatisch in die Parklücke. Der Fahrer muss in diesem Fall nicht mehr lenken, sondern nur noch Gas geben und bremsen.

  • „Automatische Distanzregelung ACC“: Bei aktiviertem „ACC“ bremst und beschleunigt der Passat CC in einem vom Fahrer zuvor eingestellten Geschwindigkeitsbereich (0 bis 210 km/h) automatisch. Dank „Front Assist“ kann das System zudem im Einzelfall Auffahrunfällen vorbeugen; im Vorfeld bestimmter Situationen versetzt das System präventiv die Bremsen in einen vorkonditionierten Status und fungiert so als Anhaltewegverkürzung („AWV“). „Front Assist“ warnt den Fahrer darüber hinaus mit optischen und akustischen Signalen vor Gefahrensituationen. Mehr noch: Wird ein Mindestabstand unterschritten, bremst das System den Passat CC im Extremfall bis zum Stillstand ab („Follow-to-Stop“). Es entbindet den Fahrer jedoch nicht von der Verpflichtung, stets selbst in das Geschehen eingreifen zu können.

 

 

Hinweis:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.


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