Suche nach dem VW-Superstar nähert sich ihrem Höhepunkt

Mehr als 16.000 Internetnutzer haben

Scirocco Contest: Die fünf Finalisten stehen fest

Wolfsburg / Tutzing, 25. Mai 2008 - Volkswagen Werbeleiter Hartmut Seeger und Scirocco Song-Produzent Leslie Mandoki machten es noch einmal spannend, bevor sie die fünf Finalisten des Scirocco Song Contest nannten: Hana Slavickova, Giacomo Miliziano und Cesare Piseddu aus dem Werk Wolfsburg hatten im Internet-Voting die meisten von insgesamt mehr als 16.000 Stimmen auf sich vereint. Auch die beiden von der Jury Nominierten Dennis Ritter-Eichenlaub (Wolfsburg) und Sven Arnold (Salzgitter) hatten jeweils mehrere hundert Unterstützer gefunden. Wer von den Fünf den Song „I wanna be free“ im neuen SciroccoTV-Werbespot singen wird, gibt die Jury am 29. Mai 2008 im Rahmen einer Betriebsversammlung in Wolfsburg bekannt.

Auf Einladung von Star-Produzent Leslie Mandoki waren rund 25 von insgesamt rund 150 Bewerbern nach Tutzing in Bayern gereist. In Mandokis Red Rock Production Studios erlebten sie am Sonntag die Bekanntgabe der fünf Finalisten live und nutzten gleichzeitig die Gelegenheit, professionelle Studioatmosphäre zu schnuppern. Wo sich Musiker wie Phil Collins und Chaka Khan die Klinke in die Hand geben, fieberten die Kandidaten des Online-Votings gemeinsam mit rund 100 mitgereisten Verwandten und Freunden der Entscheidung über die Teilnahme an der Runde der besten fünf entgegen.

Nachdem die für die fünf Finalisten erlösenden Namen aufgerufen worden waren, wurde es für diese sofort wieder ernst: Die Jury prüfte sie auf Herz und Nieren auf ihre Eignung als Scirocco Star, unter anderem durch Live-Auftritte im Studio und vor einem gespannten Publikum. Leslie Mandoki fasst zusammen, worauf die Jury bei den Kandidaten achtet „Das Auftreten muss insgesamt authentisch sein. Neben einer ausdrucksstarken Stimme muss unsere Kandidatin oder unser Kandidat unbedingt die Fähigkeit mitbringen, ein Publikum auch live zu begeistern."

„Die fünf Finalisten haben nun auch im Studio und vor Publikum bewiesen, dass in den VW-Werken musikalische Schätze zu bergen sind", zeigt sich Volkswagen Werbeleiter Hartmut Seeger Volkswagen von der Qualität der Bewerber beeindruckt.

Der Scirocco Contest

146 Volkswagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen in den Werken Wolfsburg, Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel und Salzgitter hatten sich mit ihrer Version des Sciroccos Songs beim Contest beworben. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird den Scirocco Song im TV-Spot singen. Eine Jury hat zunächst aus allen Bewerbungen die besten 25 ausgewählt. Aus diesen wählten vom 5. bis zum 24. Mai 2008 die Besucher der Seite www.scirocco-contest.de ihre drei Publikumslieblinge ins Finale. Die Jury nominierte zusätzlich zwei weitere Talente.

Die Jury besteht aus Volkswagen Kommunikations-Chef Stephan Grühsem, Marketingleiter Jochen Sengpiehl, Musikproduzent Leslie Mandoki und VfL Wolfsburg-Trainer Felix Magath. Bei ihrer Arbeit lässt sich die Jury von einem besonderen Gast helfen: Von der 14-jährigen Mina, die im Internet durch ihr Lied und Video „How The Angels Fly" bekannt geworden ist und zu den musikalischen und medialen Kometen der vergangenen Monate gehört. Außer Konkurrenz hat sie selbst eine Version des Scirocco Songs „I wanna be free" gesungen.

„Mit dem Song Contest gehen wir in der Kommunikation ungewöhnliche Wege. Dass diese Aktion bei den Mitarbeitern so gut ankommt, zeigt ihren hohen emotionalen Bezug zu unseren Autos und insbesondere zum neuen Scirocco. Wir sind sicher, dass sich dies auch auf unsere Kunden übertragen wird", sagt Stephan Grühsem, Leiter Konzernkommunikation von Volkswagen. Damit sich möglichst viele Mitarbeiter bewerben konnten, hatte Volkswagen mit dem so genannten Karaoke-Bus extra ein mobiles Aufnahmestudio auf Tour durch die Werke geschickt.

Er ist wieder da: Der neue Scirocco

Mit dem Song Contest überbrückt Volkswagen die Zeit bis zur Markteinführung des Scirocco im Spätsommer. Der neue Scirocco verkörpert das, was ein Coupé ausmacht: die faszinierende Idee, einen Sportwagen für jeden Tag des Jahres zu absolut erschwinglichen Preisen auf die Räder zu stellen. Im Scirocco treffen hochklassige Technologien auf niedrige Unterhaltskosten, dynamische Fahreigenschaften auf hohen Komfort, und ein überraschend geräumiger Innenraum trifft auf ein kompromisslos sportliches Design.

Bild- und Filmmaterial vom Contest und vom Tag in den Red Rock Production Studios kann beim unten genannten Kontakt angefordert werden.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai Trajet
Hyundai Trajet
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Mitsubishi Lancer Evolution iX
Opel Vivaro Kombi
Opel Vivaro Kombi
VW Caravelle
VW Caravelle
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024