Erste Plätze für Online-Applikationen aus dem Internetportal „Volkswagen startklar“

Volkswagen holt beim WorldMediaFestival zweimal Gold

Wolfsburg, 26. Mai 2008 - Das Volkswagen MultimediaCentrum der Service Factory hat beim Wettbewerb des WorldMediaFestivals für audiovisuelle Kommunikation im Mai in Hamburg zweimal Gold gewonnen. Prämiert wurden “Das Virtuelle Autohaus” (Kategorie: Company Website/Education) sowie das Studiotagebuch der Bregenzer Band “Surfaholics” (Kategorie: E-zines). Beide erstplazierte Beiträge sind im Internet-Portal “Volkswagen startklar” zu erreichen. Die Multimedia-Preise werden alljährlich für international herausragende Leistungen im Bereich der Kommunikationsmedien durch die Organisation intermedia vergeben. Bereits zum vierten Mal in Folge wurde Volkswagen bei diesem internationalen Wettbewerb ausgezeichnet.

„Volkswagen startklar", das Jugendportal von Volkswagen, bietet zukünftigen Fahrern zwischen 16 und 20 Jahren ein breit gefächertes Themenspektrum für einen guten Start in das eigenverantwortliche und mobile Leben. Das Lern-Tool „Das Virtuelle Autohaus", basiert auf Vorgaben des Bereichs Volkswagen Service Deutschland und bringt jungen Menschen realitätsgetreu die Abläufe und Ausbildungsberufe im Volkswagen Autohaus nahe. Das „Studiotagebuch" entstand in Zusammenarbeit mit der Bregenzer Band „Surfaholics".

Konzeption und Inhalte von „Volkswagen startklar" verantwortet der Bereich Marketing gemeinsam mit einem Team des MultimediaCentrums von Volkswagen. Das Aufgabenfeld dieses internen Dienstleisters beinhaltet sämtliche Schritte von der Konzeption über die Entwicklung bis zur technischen Produktion von Projekten. Bereits in den vergangenen drei Jahren konnte das MultimediaCentrum Preise auf dem WorldMediaFestival gewinnen.

Das Festival fand in diesem Jahr zum achten Mal statt. An dem Wettbewerb beteiligen sich Unternehmen, Agenturen und TV-Sender aus der ganzen Welt. Veranstaltungsorganisator ist die 1965 gegründete Agentur intermedia, die auf die Verbreitung gesponserter audiovisueller Bildungs- und Informationsmedien spezialisiert ist. Bewertet wurde bei diesem Wettbewerb nicht nur die künstlerische und technische Qualität, sondern vor allem die zielgruppengerechte Umsetzung der Kommunikation. Die beiden Applikationen des Internetportals „Volkswagen startklar" überzeugten die internationale Jury in allen Punkten als wertvolle Zielgruppenmarketing-Tools.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Hyundai Santa Fe am Meer
Hyundai Santa Fe am Meer
Opel Vivaro Kombi, variabler Innenraum
Opel Vivaro Kombi, variabler Innenraum
Land Rover Freelander 2
Land Rover Freelander 2
Audi Shooting Brake, Außenspiegel
Audi Shooting Brake, Außenspiegel
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025