10. Volkswagen Zubehör Designforum: Frische Ideen für automobiles Zubehör von morgen

Dreieich, 27. Mai 2008 - Originelle Ideen entwickeln oder einfache Produkte optimieren: Unter der Schirmherrschaft von Klaus Bischoff, Leiter Design Volkswagen, konzipierten 12 Studenten der Hochschule Darmstadt Projekte, die durch Einfallsreichtum und Perfektion überzeugen. So haben die Nachwuchskreativen in monatelanger Detailarbeit innovatives Automobilzubehör mit hohem Nutzwert entworfen, das durch cooles Design und Funktionalität begeistert.

Raumwunder: die faltbare Dachbox Caurus
Viele Autofahrer möchten nicht auf den zusätzlichen Stauraum einer Dachbox verzichten. Doch wohin mit der sperrigen Konstruktion, wenn man sie gerade nicht braucht und die Garage bereits aus allen Nähten platzt? Mit der zusammenfaltbaren Dachbox Caurus hat Johannes Rasche den großzügigen Transportkomfort einer herkömmlichen Dachbox mit den geringen Lagermaßen eines Trolleys perfekt kombiniert.  

Caurus zeichnet sich außerdem durch futuristisches Design, hochwertige Materialien und dank des dezenten Heckdiffusors durch optimale Aerodynamik-Werte aus. Die Volkswagen Designprofis waren ebenfalls beeindruckt und kürten Caurus zum innovativsten Projekt des 10. Designforums. 

Praktisch und stark: Viola, Julia und Manfred
Die drei von Boris Innecken und Adrian Waibel konzipierten verschiedenen Befestigungshaken sind zwar klein, leisten aber Großes. Denn sie bieten eine praktische Einhängemöglichkeit für Taschen, Jacken & Co. Das Anbringen der Haken Viola, Julia und Manfred ist ganz einfach: Alle drei Varianten lassen sich im Handumdrehen an der Kopfstütze befestigen und integrieren sich dank ihres puristischen Designs perfekt in den Fahrzeuginnenraum. 

Keine Angst vor Sch(m)utz
Dreckige Schuhe oder verschmutzte Kleidung sorgen für regelmäßige Staubsaugereinsätze im Fahrzeuginnenraum. Sch(m)utz, ein Projekt von Britta Schlegelmilch, Anja Nickel und Valentina Ansel, könnte dem ein Ende bereiten. Gekonnt schützt der praktische Helfer mit einem Vlies den Fußraum oder die Vordersitze vor Verunreinigungen. Das Prinzip ist so simpel wie clever: Der längliche Behälter wird unter dem Sitz befestigt und bei Bedarf wird das Vlies aus der Rolle gezogen. Ein an Sch(m)utz befestigtes Rundmesser trennt nach Gebrauch das verschmutzte Vlies ab, das dann einfach und schnell entsorgt werden kann. 

Diese Konzepte und 15 weitere Designforum Projekte sind Prototypen und werden zurzeit von Volkswagen Zubehör auf ihre Umsetzung und Serientauglichkeit geprüft.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SLK
Mercedes SLK
Peugeot 407
Peugeot 407
Mitsubishi Colt, Frontscheinwerfer
Mitsubishi Colt, Frontscheinwerfer
VW Touran
VW Touran
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025