Seit 1961 unzertrennlich: Papa Schick und sein Käfer

Wolfsburg, 29. Mai 2008 - Ein besonderes Geschenk haben die Kinder von „Papa Schick“ ihrem Vater zu seinem 70. Geburtstag überreicht:
Eine Fahrt mit seinem Volkswagen Käfer an dessen Produktionsstätte in Wolfsburg – und einen Besuch des AutoMuseum Volkswagen. Dort werden der Käfer und seine Familie am Samstag, 31. Mai 2008, gegen 11.00 h erwartet.

Im Februar 1961 schloss Papa Schick den Kaufvertrag über seinen türkisfarbenen Volkswagen Käfer ab, den er wenig später im Volkswagenwerk in Wolfsburg in Empfang nahm. Soweit ist das für die damalige Zeit nichts Besonderes, taten es ihm doch Millionen von Kunden gleich. Mit einem Besuch der Leipziger Messe im selben Jahr änderte sich jedoch sein Leben entscheidend: Er lernte dort seine Frau kennen und entschied sich, fortan in der DDR zu leben. Den Käfer nahm er mit.

Und hier bewahrheitete sich einer der bekanntesten Werbeslogans für den Käfer: Er läuft und läuft und läuft… Allen Käferersatzteil-Hürden in der damaligen DDR zum Trotz ist es Papa Schick mit viel Geschick und etwas Glück gelungen, seinen Käfer stets am Laufen zu halten – bis heute. Auch das Volkswagenwerk hat ihn mit kostenlosen Ersatzteillieferungen unterstützt.

Heute ist der Wagen in Teilen restauriert und wird neben einem modernen Zweitwagen sowohl als Alltagsauto als auch zu besonderen Ausfahrten wie Oldtimer-Rallyes gefahren. Der Familienausflug ins AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg krönt den knapp 50jährigen gemeinsamen Lebensweg von Papa Schick und seinem Käfer.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Peugeot 807
Peugeot 807
Hyundai Grandeur
Hyundai Grandeur
Hyundai Coupe - Innenraum: Cockpit
Hyundai Coupe - Innenraum: Cockpit
Land Rover Range Rover
Land Rover Range Rover
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025