3.000.000 Volkswagen in Sachsen gebaut

Gemeinsam mit dem Mitglied des Konzern und Markenvorstands von Volkswagen und Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Volkswagen Sachsen GmbH, Prof. Dr. Jochem Heizmann, sowie dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Georg Milbradt und dem sächsischen Staatsminister und Chef der Staatskanzlei, Michael Sagurna, wurde der 3.000.000ste in Sachsen hergestellte Volkswagen heute feierlich präsentiert.


Das Jubiläumsfahrzeug, ein weißer Golf GT Sport mit einem 125 kW/170 PS starken 1,4 Liter TSI Motor aus Chemnitz, wird zukünftig von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens selbst gefahren. Als Teil des Fuhrparks übernimmt es auch eine wichtige Rolle bei der Qualitätsüberwachung der in Sachsen gebauten Autos. Zur hochwertigen sportlichen Ausstattung des Dreimillionsten gehören unter anderem Climatronic, Navigationssystem und Xenonscheinwerfer.


Für den Vorstand von Volkswagen gratulierte Prof. Dr. Jochem Heizmann zum Jubiläum, der von Januar 2000 bis Februar 2001 selbst als Sprecher der Geschäftsführung für Volkswagen Sachsen verantwortlich zeichnete. Heizmann dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Management und dem Betriebsrat für deren persönliches Engagement. Er fügte hinzu: "Volkswagen Sachsen ist besonders mit der ausgezeichneten Qualität der hier gebauten Fahrzeuge, seiner Anlaufkompetenz und im Energie- und Umweltmanagement eine wichtige Säule unseres Erfolgs. Der Vorstand hat auf dieser Basis bestätigt, auch zukünftig an der Drehscheibenfunktion des Standortes Zwickau für Passat und Golf festzuhalten." Das Vorstandsmitglied dankte besonders auch der Sächsischen Staatsregierung für das Vertrauen und das Engagement zur gemeinsamen Entwicklung des Automobilbaus in der Region.


Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Prof. Dr. Georg Milbradt, gratulierte zum 3.000.000. VW und bedankte sich bei Volkswagen für das Vertrauen in den sächsischen Automobilbau. „Diese Branche ist der Antrieb für die sächsische Industrie und eine großartige Erfolgsstory. Nach der Wiedervereinigung haben wir mit unserer Ansiedlungspolitik auf PS und damit aufs richtige Pferd gesetzt. Heute ist diese Branche Arbeitgeber für über 70.000 Menschen. An dieser Erfolgsbilanz hat auch Volkswagen einen ganz entscheidenden Anteil", so Milbradt.


„Heute ist ein großer Tag für Volkswagen Sachsen. Wir haben wieder einmal klargestellt, dass Volkswagen in Sachsen die Nummer eins ist. Dafür bedanke ich mich bei allen unseren Partnern." Mit diesen Worten wandte sich Dr. Frank Löschmann, Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Sachsen, im Rahmen des Festaktes an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens sowie an die zahlreichen Gäste. Löschmann betonte gleichsam, dass es sich hierbei um eine Gemeinschaftsleistung der Mannschaft des Unternehmens mit allen beteiligten Partnern handele. Inzwischen könnten von Sachsen aus alle Regionen und Kundenwünsche mit den Modellen Golf und Passat Limousine bedient werden, erklärte der Sprecher der Geschäftsführung. Reihe man alle Dreimillionen Volkswagen aus Sachsen aneinander, so ergebe sich laut Löschmann ein Band von rund 13.500 Kilometern Länge. Dies entspräche etwa dem Erddurchmesser am Äquator.


Der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Volkswagen Sachsen GmbH, Jens Rothe, sagte: „Das heutige Jubiläum erfüllt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Stolz. Es ist gleichsam ein Symbol der großen Leistungskraft und Kompetenz unserer sächsischen Belegschaft und deren Partner". Er begrüßte, dass bei Volkswagen in Sachsen an der offensiven Ausbildung festgehalten und jährlich 80 junge Menschen einen hochwertigen Ausbildungsplatz erhielten. Besonders würdigte er, dass die sächsische Volkswagen Belegschaft aus den angesparten Prämienmitteln im Rahmen des Verbesserungsprozesses jährlich rund 10 zusätzliche Ausbildungsplätze finanziere. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung und deren Risiken appellierte er auch an die Belegschaften anderer Unternehmen, diesem Beispiel zu folgen.



Die Volkswagen Sachsen GmbH
Die Volkswagen Sachsen GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen Aktiengesellschaft. An den Standorten Zwickau und Chemnitz sind rund 3 Millionen Volkswagen und über 8,5 Millionen Volkswagen Motoren hergestellt worden. Täglich verlassen 1.212 Golf und Passat sowie 70 Karosserien für Phaeton und Bentley das Fahrzeugwerk in Zwickau. Insgesamt sind 6.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Volkswagen Sachsen GmbH in Zwickau und Chemnitz (900) beschäftigt. Im laufenden Jahr sind bisher rund 245.000 Fahrzeuge gebaut worden. Der Umsatz aller sächsischen Volkswagen Gesellschaften betrug 2006 insgesamt rund 4,8 Milliarden Euro.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Captiva - der Geländewagen von Chevrolet
Chevrolet Captiva - der Geländewagen von Chevrolet
Citroen C5 - Spurassistent
Citroen C5 - Spurassistent
Suzuki SX4, Frontscheinwerfer
Suzuki SX4, Frontscheinwerfer
Opel Agila B (2007)
Opel Agila B (2007)
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024