In Wolfsburg-Kästorf entsteht hochmodernes Qualifizierungszentrum für weltweite VW-Servicetrainer

Baubeginn für Volkswagen Service Akademie

Mit dem ersten Spatenstich ist am Freitag offiziell mit dem Bau der Volkswagen Service Akademie in Wolfsburg-Kästorf begonnen worden. In der hochmodernen Akademie sollen ab Herbst 2008 die mehr als 400 Servicetrainer des weltweiten Volkswagen Service qualifiziert werden.


Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Rolf Schnellecke, nahmen Dietmar Hildebrandt, Leiter Volkswagen After Sales, Horst Walka, Leiter Volkswagen After Sales Qualifizierung, und Roland Stöckigt, Geschäftsführer Volkswagen Immobilien Service GmbH, den ersten Spatenstich für die neue Akademie vor.


Das zweistöckige Gebäude der Volkswagen Service Akademie mit einer Gesamtfläche von rund 8.000 Quadratmetern wird über verschiedene hochmodern ausgestattete Räumlichkeiten zur technischen und nicht-technischen Qualifizierung der Servicetrainer verfügen. Elektronische Service-Systeme werden das Trainingsangebot vervollständigen.


„Erneut investiert Volkswagen in ein wichtiges, zukunftsorientiertes und innovatives Projekt, das in unserer Stadt entsteht. Das freut uns sehr. Die Volkswagen Service Akademie mit ihrer weltweiten Bedeutung wird Wolfsburg-Kästorf insbesondere wirtschaftlich attraktiver machen", sagte Schnellecke.


„Mit der Akademie gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um die hohen Standards der Volkswagen Service Qualität weltweit nachhaltig zu sichern", erklärte Hildebrandt. „Dieses innovative Qualifizierungszentrum ermöglicht uns, noch effektiver und unter modernsten Bedingungen zu trainieren. Während die Weiterbildung des Handels bisher an verschiedenen Orten stattfand, bedeutet die Zusammenlegung in der Akademie eine enorme Verbesserung der Bedingungen."


Volkswagen Immobilien übernimmt die Federführung beim Bau und realisiert damit nach MobileLifeCampus und Volkswagen Arena erneut ein weiteres wichtiges Projekt in Wolfsburg. „Wir freuen uns, die neue Volkswagen Service Akademie als Projektentwickler, Investor und Bauherr für den Volkswagen Konzern realisieren zu dürfen", so Geschäftsführer Stöckigt. „Diese Herausforderung nehmen wir gern an und werden sie bestens termin- und qualitätsgerecht meistern."

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Volvo V50 - Viel Platz für viel Activity
Volvo V50 - Viel Platz für viel Activity
Saab 97x - Mittelkonsole
Saab 97x - Mittelkonsole
Corvette C6 - Lenkrad
Corvette C6 - Lenkrad
BMW X5 - Heckleuchte
BMW X5 - Heckleuchte
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024