Audi zeigt in Shanghai effiziente Technologien

TDI – Eckpfeiler der Zukunftsstrategie

Audi A6 2025 (04/2025 - )
Audi A6 Avant 2025 (04/2025 - )
Audi geht die weitere Senkung von Verbrauch und Emissionen mit einer konsequenten Strategie an. Bis zum Jahr 2012 wird die Marke den CO2-Ausstoß ihrer Modelle um rund 20 Prozent reduzieren und gleichzeitig ihr sportlich-hochwertiges Profil weiter schärfen. Audi präsentiert seine Strategie auf der Michelin Challenge Bibendum, einer der weltweit führenden Test- und Präsentationsveranstaltungen für nachhaltige Mobilität, die dieses Jahr in der chinesischen Metropole Shanghai stattfindet.

„Wir werden die Position des TDI als hoch effiziente Antriebsart dauerhaft stärken“, sagte Axel Strotbek, im Vorstand der AUDI AG für Finanzen und Organisation zuständig, in Shanghai. „Und wir werden mit unseren TFSI-Motoren, mit optimierten Fahrzeugarchitekturen und mit Hybridmodulen jeweils die Lösung anbieten, die hohen Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch verbindet.“

Im Mittelpunkt des Michelin Challenge Bibendum steht eine Technologie, die den 3.0 TDI zum saubersten Diesel der Welt macht – das ultra low emission system. Verschiedene Maßnahmen am Motor optimieren die Verbrennung und mit ihr die Rohemissionen, ein Reinigungssystem im Abgasstrang reduziert die Emission an Stickoxiden um bis zu 90 Prozent. Als erste Modellreihen werden der A4 und der Audi Q7 mit dem 3.0 TDI mit ultra low emission system ausgerüstet. Ihr Verkauf startet 2008 in Europa beziehungsweise den USA.

Die neuen Hightech-TDI sind bereits gerüstet für die Grenzwerte, die für 2014 in Europa zu erwarten sind. Ebenso unterschreiten sie die aktuell strengsten Emissionslimits der Welt, die Norm LEV-II BIN-5, die neben Kalifornien in vier weiteren Bundesstaaten der Vereinigten Staaten gilt.

Nachdem in den USA jetzt flächendeckend schwefelarmer Dieselkraftstoff zur Verfügung steht, der zum Betrieb moderner Abgasreinigungsanlagen nötig ist, erwartet Audi dort einen Durchbruch für seine TDI-Technologie, der erfolgreichsten Effizienztechnologie der Welt. TDI-Motoren von Audi verbrauchen im Mittel bis zu 35 Prozent weniger Kraftstoff als die in den USA üblichen Benziner.

In Shanghai präsentiert Audi einen A6 Avant 2.7 TDI als Prototyp, der weitere innovative Technologien an Bord hat – zwei Bausteine zum intelligenten Energiemanagement. Er wandelt die Bewegungsenergie beim Bremsen und Ausrollen in elektrische Energie um und speichert sie in Supercaps. Ein Start-Stopp-System schaltet den Motor an der Ampel ab. Durch diese Hybridisierung begnügt sich der V6-Diesel, der den großen Avant mit 132 kW (180 PS) souverän antreibt, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,8 Liter auf 100 Kilometer.

Schon heute erzielen Serienautos von Audi besonders niedrige Verbrauchswerte, wie die Marke mit den Vier Ringen auf der Michelin Challenge Bibendum beweist. Der A3 1.9 TDI e, dessen Vierzylinder 77 kW (105 PS) leistet, gibt sich mit 4,5 l/100 km zufrieden. Der A4 Avant 2.0 TFSI e kombiniert einen Verbrauch von nur 7,2 l/100 km mit sportlichen Fahrleistungen – sein Zweiliter-Benziner bringt es auf 125 kW (170 PS). Beide Autos dokumentieren, wie Audi Effizienz mit Fahrspaß verbindet.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Carnival - seitliche Heckansicht
Kia Carnival - seitliche Heckansicht
Nissan X-Trail
Nissan X-Trail
Corvette C6 - Innenraum
Corvette C6 - Innenraum
Mini Cooper D Clubman
Mini Cooper D Clubman
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Orga leicht gemacht
Unterwegs mit dem Auto. - Foto: pixabay.com
Wer eine Autoreise plant, sehnt sich oft nach Flexibilität, Freiheit und individuellen Erlebnissen. Damit der Roadtrip von Anfang an reibungslos verläuft, lohnt sich ein strukturierter Ansatz. Vom Routencheck ... mehr ...
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mercedes GLB 2026
In zweiter Generation kommt der GLB zunächst elektrisch.

Seat Arona 2025
Parallel zum Seat Ibiza erhält auch der Seat Arona, der auf der gleichen Plattform basiert, ein zweites Facelift. Auch dieser soll also noc...

Seat Ibiza 2025
Offensichtlich soll der Ibiza noch ein Weilchen halten. Seit Ende Oktober 2025 gibt es jedenfalls noch einmal ein zweites Facelift für den ...

Seat Arona 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Arona im Jahr 2021

Seat Ibiza 2021
Bildgalerie zum Facelift des Seat Ibiza im Jahr 2021

Der neue Renault Twingo E-Tech
Da steht er nun - der erste Kleinstwagen aus Europa für unter 20.000 Euro.

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025