© VW
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum VW Golf VII

VW Golf VII GTI wird in Genf präsentiert
220 oder 230 PS? Erstmals zwei Versionen

 
Variantenfamilie Golf VII: Golf VII SportsvanGolf VIIGolf VII VariantGolf VII GTDGolf VII GTIGolf VII RGolf VII AlltrackGolf VII R VariantGolf VII GTD Variant
Datum der Nachricht: 28.02.2013 | Weitere Nachrichten
Im Hause Volkswagen stehen die Buchstaben „GTI“ seit mehr als drei Jahrzehnten für Fahrdynamik und Power in der Kompaktklasse. In der Tradition der gleichnamigen Vorgänger präsentiert Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon nun die neueste Version des Golf GTI. Erstmals ist der legendäre Kompaktsportler in zwei Leistungsstufen erhältlich: serienmäßig mit 220 PS, als GTI Performance stehen 230 PS und eine Vorderachs-Differenzialsperre zur Verfügung.

Angetrieben wird der neue GTI von einem Turbo-Benzindirekteinspritzer (TSI) mit 162 kW / 220 PS. Erstmals in der Geschichte der Sportwagen-Ikone wird es für den Golf GTI eine Leistungssteigerung ab Werk geben: den GTI Performance. In dieser Version wird die maximale Leistung auf 169 kW / 230 PS angehoben. Beide GTI-Versionen haben ein beachtliches Drehmoment von 350 Nm. Der GTI beschleunigt in 6,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 246 km/h (GTI Performance 6,4 Sekunden auf 100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit).

Beide GTI-Varianten sind mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet, erfüllen die 2014 in Kraft tretende EU-6-Abgasnorm und kommen, per 6-Gang-Getriebe geschaltet, auf den gleichen, niedrigen DIN-Verbrauch von 6,0 l/100 km (CO2: 139 g/km). Der Verbrauch des Golf GTI konnte damit gegenüber dem Vorgänger um 18 Prozent gesenkt werden. Mit dem optionalen 6-Gang-DSG verbrauchen die GTI 6,4 respektive 6,5 l/100 (analog 148 und 150 g/km CO2).

Der sportliche Charakter des Golf GTI spiegelt sich in den eigenständigen Front- und Heckstoßfängern, traditionell rot lackierten Bremssätteln, zwei verchromten Abgasendrohren und einem Sportfahrwerk wider. Zudem punktet der Kompaktsportler im Exterieur mit 17-Zoll-GTI-Felgen „Brooklyn“ und Reifen der Dimension 225/45er, Seitenschwellern, Dachkantenspoiler, einem Diffusor und abgedunkelten LED-Rückleuchten (inklusive einer LED-Kennzeichenbeleuchtung).

Optische Highlights im Innenraum sind Top-Sportsitze im Karomuster („Clark“), ein schwarzer Dachhimmel und eine rote Ambientebeleuchtung inkl. beleuchteter Einstiegsleiste.

Hinzu kommen sportliche GTI-Ausstattungsdetails wie ein Sportlenkrad, ein Schaltknauf, das Kombiinstrument, spezielle Dekorleisten sowie die Pedalerie und Fußablage in Edelstahl.

Eine perfekte Mischung aus Komfort und Sicherheit im Golf GTI garantiert Volkswagen durch weitere Ausstattungen: Neben Bi-Xenon Scheinwerfern, einer Progressiv-Lenkung, ParkPilot (vorn und hinten) und einer Müdigkeitserkennung gehören dazu auch das Radiosystem „Composition Touch“, die Klimaautomatik „Climatronic“ und das Winterpaket. Farblich stehen „Tornado Rot“, „Schwarz“ oder „Pure White“ als Serienlackierungen zur Auswahl. Der neue Golf GTI ist ab dem 5. März in Deutschland bestellbar, die Preise starten ab 28.350 Euro.


Fakten im Überblick:

Markteinführung Europa: Erste Märkte ab Mai 2013.
Debüt der ersten Golf GTI-Generation: 1976.
Motor: Vierzylinder-TSI (aufgeladener Benzindirekteinspritzer); vorn quer eingebaut; Hubraum 1.984 cm3; Bohrung/Hub 82,5/92,8 mm; Verdichtung 9,8:1.
Leistung: 162 kW / 220 PS bei 4.500 bis 6.200 U/min.
Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 bis 4.400 U/min.
Getriebe / Kraftübertragung: Manuelles 6-Gang-Getriebe; automatisches 6-Gang-DSG; Frontantrieb.
Bremsen: vorne 312 x 25 mm innenbelüftet, hinten: 300 x 12 mm.
Verbrauch / CO2-Emission (Schalter): 6,0 l/100 km; 139 g/km CO2.
Fahrleistungen (Schalter): 0-100 km/h in 6,5 s und V/max 246 km/h.
Leergewicht: 1.351 kg (Grundversion inkl. Fahrer [68 kg], Gepäck [7 kg] und zu 90 % gefülltem Tank; ermittelt nach RL 92/21/EWG.

GTI Performance:

Leistung: 169 kW / 230 PS bei 4.700 bis 6.200 U/min.
Drehmoment: 350 Nm bei 1.500 bis 4.600 U/min.
Vorderachs-Differenzialsperre.
Bremsen: vorne 340 x 30 mm innenbelüftet,
hinten 310 x 22 mm innenbelüftet.
Fahrleistungen (Schalter): 0-100 km/h in 6,4 s und V/max 250 km/h.
DatumTitel
09.06.2020Auslieferungsstopp des Golf 8 aufgehoben
23.02.2020VW Golf 8 GTI gibt es in Genf
15.02.2020Neuer VW Golf GTD auf dem Genfer Autosalon
11.02.2020Twindosing - Abgasreinigung beim neuen VW Golf
08.02.2020VW up!, Polo und Golf gewinnen auto motor und sport Leserwahl
29.01.2020„Mir ist kalt“ - intelligente Klimasteuerung im neuen VW Golf
11.12.2019Golf VIII - gutes Auto, deftiger Preis
03.12.2019VW Gold VIII - ab 7. Dezember im Handel
24.10.2019Neuer Golf VIII
11.10.2019VW Golf VIII: Vorstellung am 24. Oktober
09.03.2018Mehr e-Golf aus gläserner Manufaktur
08.06.2015Neuer Golf TSI BlueMotion verbraucht nur 4,3 Liter Kraftstoff
20.11.2014Neu: Golf R Variant mit 300 PS und Allradantrieb
03.06.2014VW erhöht Preise für den Golf und ändert Modellprogramm
09.03.2014VW bringt Golf Sportsvan als BlueMotion
26.10.2013Verkaufsstart des VW Golf TGI BlueMotion
04.09.2013VW hat zur IAA den Golf R mit 300 PS im Gepäck.
28.07.2013Golf VII Variant 4Motion: Ab sofort bestellbar
08.06.2013Modelljahr 2014: VW Golf VII wird teurer
13.05.2013Neuer Golf GTI ist ab sofort im Handel
26.04.2013R-Line Pakete für Golf VII
16.04.2013Golf VII Variant ab sofort bestellbar
28.02.2013VW Golf VII GTI wird in Genf präsentiert
21.02.2013Golf VII GTD wird in Genf offiziell vorgestellt
12.02.2013Das neue Golf R Cabriolet
29.01.2013Der neue Golf VII 4MOTION
24.01.2013Volkswagen plant Sonderschichten für den Golf
17.01.2013Der Golf ist wieder einmal beliebteste Auto der Deutschen
26.12.2012Sondermodell: VW Golf Plus Life
27.09.2012VW in Paris: Studie Golf BlueMotion
04.09.2012Weltpremiere des VW Golf VII in Berlin
27.04.2012Vorverkauf des Golf GTI Cabriolets beginnt
15.12.2011Elektromobilität in Deutschland: Volkswagen zieht Zwischenbilanz
17.06.2011Das neue VW Golf Cabriolet ist da
10.06.2011Der Golf blue-e-motion startet auch in Berlin durch
01.03.2011Vorstellung des Golf Cabrios in Genf
01.03.2011Vier neue Variationen des Golf R auf dem Genfer Automobilsalon
23.02.2011Weltpremiere des neuen Golf Cabriolets in Genf
21.12.2010Volkswagen bringt die „Style“ Sondermodelle
23.10.2008Partner im Car 2 Car Communication Consortium
22.10.2008Fünf Sterne: EuroNCAP bescheinigt Schutz auf höchstem Niveau
10.10.2008Verkaufsstart des VW Golf VI
24.01.2008Golf GTI eines der „Zehn besten Autos 2008“
18.01.2008Doppelsieg für Volkswagen
16.01.2008VW Golf: 200.000 km Dauertest
20.12.2007Erstes 7-Gang-DSG für Golf und Golf Plus
06.12.2007Volkswagen veröffentlicht neue Umweltbroschüre zum Golf
30.11.2007Essen Motorshow 2007: Volkswagen im Premierenfieber
29.11.2007Golf Variant: Sportliches Raumwunder
11.09.2007Golf Variant: Sportliches Raumwunder
13.08.2007Weltpremiere des sparsamsten Golf auf der IAA
13.08.2007Raumwunder Golf V Variant: Innovative Transportlösungen in neuen Dimensionen
19.07.2007Volkswagen Golf legt in Deutschland, in Europa und weltweit deutlich zu
16.07.2007Bestellbar für die Golf-Familie – der TSI mit 122 PS
13.06.2007Golf GT Sport gewinnt als TSI mit Doppelkupplungsgetriebe die Barcelona International Motor Show Awards
31.05.2007Neuer Golf Variant ab 1. Juni auf dem Markt
18.05.2007Weltpremieren Golf GTI Pirelli
18.05.2007Weltpremieren des Golf GTI W12-650
13.04.2007Volkswagen zeigt als Deutschland-Premieren den neuen Golf Variant und Passat BlueMotion
27.03.2007Sonderschichten für den Golf
23.03.200725 Millionen Golf gefertigt
24.01.2007Neuer CrossGolf verbindet die SUV- und MPV-Welt
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024