Informationen zum Renault Twingo 2014

 

Historie - Renault Twingo 2014

Shortfacts

Baujahr: 2014 -
Segment: Minis
Vorgänger:Renault Twingo
Nachfolger: k.A.
Seit 21 Jahren ist der Twingo eine feste Größe im Renault Modell­programm. Im Herbst 1992 auf dem Pariser „Mondial de l’Automobile“ vorgestellt, rollte der kleine Franzose 1993 auf die Straßen. Zum Zeitpunkt seines Erscheinens war der Twingo eine Sensation: ein Kleinwagen mit dem Konzept eines Monospace im futuristi­schen Bio-Design und mit großem Charme. Der Twingo verband seine Originalität allerdings mit handfesten praktischen Vorteilen. Auf nur 3,43 Meter Länge überraschte der Kleinwagen mit Platz in Hülle und Fülle. Besonderer Clou war die um 17 Zentimeter in Längsrichtung verschiebbare Rücksitzbank.

Das Konzept war so erfolgreich, dass der Renault Twingo 15 Jahre ohne ein­schneidendes Facelift vom Band lief. Allein in Deutschland verkaufte der französische Hersteller 517.600 Exemplare des unkonventionellen Minis. Insgesamt fertigte der französische Hersteller rund 2,5 Millionen Twingo. Damit gehörte der kompakte Monospace zu den meist- und längst­gebauten Modellen der Marke. Im kolumbianischen Envigado rollte der Ur-Twingo bis 2013 aus der Fabrik.

Auch die zweite Modellgeneration, die 2007 debütierte, entpuppte sich als Bestseller. Deutlich gereift und vorbildlich sparsam, trat sie eine echte Weltkarriere an, in deren Verlauf Renault den Twingo in bis zu 48 Ländern rund um den Globus vertrieb. Mit 3,69 Meter Länge übertraf der neue Twingo den alten um 17 Zentimeter. Mit den Dimensionen nahm auch die Innenraumflexibilität zu. Alternativ zur einteiligen Rücksitzbank standen für den Twingo Fond zwei Einzelsitze zur Verfügung, die sich separat um bis zu 22 Zentimeter in Längsrichtung verschieben ließen. Vorneweg fuhr die zweite Modellgeneration in Sachen Personali­sierung: Wer seinem Twingo ein unverwechselbares Äußeres geben mochte, konnte unter einer großen Auswahl an Dekorelementen wählen.

Der Twingo war es auch, der sich Ende 2011 im Rahmen der Modellpflege als erstes Serienmodell mit dem neuen Renault Markengesicht zeigte. Bis Ende 2013 produzierte Renault rund 871.000 Twingo der zweiten Generation.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024