Shortfacts
Baujahr: 2014 - 2024
Nachfolger: k.A.
Der neue Twingo kommt mit zwei Dreizylinder-Benzinmotoren auf den Markt, die zu den sparsamsten und emissionsärmsten Triebwerken ihrer Klasse gehören. Kennzeichen sind die niedrige Bauhöhe sowie der Motorblock mit 49 Grad Neigung. Dank dieser kompakten Bauweise beanspruchen die Triebwerke nur wenig Raum im Heck. Im Twingo SCe 70 eco2 und ENERGY SCe 70 eco2 kommt ein neu entwickelter 1,0-Liter-Saugmotor mit 52 kW/71 PS zum Einsatz. Er ermöglicht Verbrauchswerte von 4,5 bzw. 4,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (105 bzw. 95 g CO2/km). Topmotorisierung ist das 0,9-Liter-Turboaggregat ENERGY TCe 90 eco2 mit 66 kW/90 PS. Das hochmoderne Aggregat benötigt im kombinierten Verbrauch 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (99 g CO2/km).
Konstruktive Gemeinsamkeit der Aggregate im Twingo sind die Aluminiumbauweise, die obenliegenden hohlgebohrten Nockenwellen und 4-Ventil-Zylinderköpfe. Die innermotorische Reibung wird durch grafitbeschichtete Kolbenschäfte, eine reibungsoptimierte Steuerkette und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung verringert.
Kompakte Bauweise gewährleistet hohe AlltagstauglichkeitDurch den Motorblock mit 49 Grad Neigung sind die Twingo Motoren 15 Zentimeter niedriger als bei einem konventionellen Triebwerkslayout. Auf diese Weise kann Renault das Heckmotorkonzept des Twingo ohne Einbußen bei der Alltagstauglichkeit realisieren.
Beide Motorisierungen übertragen ihre Kraft über ein modernes 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder. Voraussichtlich ab Herbst 2015 ist der Twingo auch mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC (Efficient Dual Clutch) verfügbar.