Informationen zum Renault Twingo 2014

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2014 -
Segment: Minis
Vorgänger:Renault Twingo
Nachfolger: k.A.
Der neue Twingo kommt mit zwei Dreizylinder-Benzinmotoren auf den Markt, die zu den sparsamsten und emissionsärmsten Triebwerken ihrer Klasse gehören. Kennzeichen sind die niedrige Bauhöhe sowie der Motorblock mit 49 Grad Neigung. Dank dieser kompakten Bauweise beanspruchen die Trieb­werke nur wenig Raum im Heck. Im Twingo SCe 70 eco2 und ENERGY SCe 70 eco2 kommt ein neu entwickelter 1,0-Liter-Saugmotor mit 52 kW/71 PS zum Einsatz. Er ermöglicht Verbrauchswerte von 4,5 bzw. 4,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (105 bzw. 95 g CO2/km). Topmotorisierung ist das 0,9-Liter-Turbo­aggregat ENERGY TCe 90 eco2 mit 66 kW/90 PS. Das hochmoderne Aggregat benötigt im kombinierten Verbrauch 4,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilo­meter (99 g CO2/km).

Konstruktive Gemeinsamkeit der Aggregate im Twingo sind die Aluminiumbauweise, die obenliegenden hohlgebohrten Nocken­wellen und 4-Ventil-Zylinderköpfe. Die innermotorische Reibung wird durch grafitbeschichtete Kolben­schäfte, eine reibungs­optimierte Steuerkette und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung verringert.

Kompakte Bauweise gewährleistet hohe Alltagstauglichkeit

Durch den Motorblock mit 49 Grad Neigung sind die Twingo Motoren 15 Zentimeter niedriger als bei einem konventionellen Triebwerks­layout. Auf diese Weise kann Renault das Heckmotor­konzept des Twingo ohne Einbußen bei der Alltagstauglichkeit realisieren.

Beide Motorisierungen übertragen ihre Kraft über ein modernes 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder. Voraussichtlich ab Herbst 2015 ist der Twingo auch mit dem 6-Gang-Doppel­kupplungs­getriebe EDC (Efficient Dual Clutch) verfügbar.
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