Shortfacts
Baujahr: 2014 - 2024
Nachfolger: k.A.
Der Wechsel zum Heckmotorkonzept macht beim Twingo ein völlig neues Fahrwerklayout erforderlich. Renault kombiniert in der dritten Generation des Kleinwagens eine McPherson-Vorderachse mit einer De-Dion-Hinterachse. Die Verlegung des Triebwerks ermöglicht es dem neuen Twingo, seine Vorteile in der City noch konsequenter auszuspielen als bisher, da es einen extrem kleinen Wendekreis erlaubt. Dieser liegt mit 8,6 Metern rund einen Meter unter dem Wert vergleichbarer Konkurrenzmodelle und trägt ebenso wie die Gewichtsverteilung auf der Vorder- und Hinterachse von 45:55 Prozent zum wendigen Fahrgefühl bei. Für noch mehr Handlichkeit sorgt je nach Motorisierung die Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung.
Grundlage für das sichere und agile Fahrverhalten des neuen Renault Twingo bildet die moderne Fahrwerkskonstruktion. Die Vorderräder werden über eine McPherson-Achse mit unteren Querlenkern geführt. Der mit 22 Millimeter Durchmesser groß dimensionierte vordere Querstabilisator verringert die Seitenneigung auch in schnell gefahrenen Kurven.
Aufwändig konstruiertes FahrwerkHinten kommt eine aufwändig konstruierte De-Dion-Achse zum Einsatz. Bei der Achsvariante im Twingo führt ein u-förmiges Rohr die angetriebenen Hinterräder. Das Differenzial ist von der Achse getrennt eingebaut und mit den Rädern über Gelenkwellen verbunden. Weitere Kennzeichen der Twingo Hinterachse sind 2-Rohr-Stoßdämpfer und separat angeordnete Schraubenfedern. Der gesamte umbaute Raum bis zur Höhe der Stoßdämpfer ist für den kompletten Antrieb ausreichend.
Um das sanft untersteuernde Fahrverhalten zu unterstützen, verfügt das Renault City-Car vorne und hinten über unterschiedliche Reifendimensionen. Die schmaleren 15-Zoll-Vorderreifen im Format 165/65 R 15 tragen zusammen mit dem Radeinschlagwinkel von 45 Grad – der übliche Wert im Segment der City-Cars liegt bei rund 30 Grad – zusätzlich zum beispiellos kleinen Wendekreis von 8,6 Metern bei. An der Hinterachse sind Reifen der Dimension 185/65 R 15 aufgezogen. Wahlweise ist der Twingo auch mit 16-Zoll-Reifen lieferbar (Option für Luxe).
Variable Lenkübersetzung steigert AgilitätDer neue Twingo hat ab Werk eine Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servounterstützung an Bord. Durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse und den Heckantrieb arbeitet sie besonders leichtgängig und frei von Antriebseinflüssen.
Noch mehr Lenkpräzision und noch höheren Komfort bietet die serienmäßige Servolenkung mit variabler Lenkübersetzung im Twingo Dynamique und Luxe mit ENERGY TCe 90 eco2-Aggregat. Während bei einer klassischen Zahnstangenlenkung die Zähne alle im gleichen Abstand ausgeführt sind, wird der Abstand bei diesem Lenksystem variiert, damit die Übersetzung der Zahnstange mit dem Lenkwinkel zunimmt. Der Effekt: Bei Kurvenfahrt muss der Fahrer das Lenkrad weniger bewegen als mit einer konstant übersetzten Lenkung. Statt 3,9 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag benötigt der Twingo Pilot nur 3,4 Umdrehungen. Das Fahrzeug reagiert dadurch noch spontaner und agiler, ein großer Vorteil im City-Verkehr.