Kooperation zur Förderung der außerschulischen Jugendbildung

DaimlerChrysler Financial Services unterstützt den Aufbau der „StreetUniverCity Berlin“

In Kürze wird im Berliner Bezirk Kreuzberg die „StreetUniverCity Berlin“ (SUB) starten, ein freier Bildungsträger für die außerschulische Jugendbildung in sozialen Brennpunkten. Dazu leisten die Mitarbeiter von DaimlerChrysler Financial Services, dem globalen Finanzdienstleister mit Sitz am Potsdamer Platz, einen wichtigen Beitrag. Den Auftakt macht ein „Day of Caring" mit der Renovierung der Unterrichtsräume im Kreuzberger Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum „Naunyn Ritze“ am 21. Juni 2007.

Danach werden sich die Finanzdienstleister als langfristiger Partner mit dem Projekt „Kompass“ in das Seminarprogramm der SUB einbringen. „Kompass“ ist ein eigens konzipierter Workshop mit den Schwerpunkten persönliches Lernen, Teamarbeit und Umgang mit Geld. Die Mitarbeiter von DaimlerChrysler Financial Services werden beratend und für Unterrichtseinheiten zur Verfügung stehen.
Mit dem „Day of Caring“ engagieren sich die Finanzdienstleister bereits zum zweiten Mal für ein soziales Projekt in Berlin, um jungen Menschen eine Perspektive zu geben. Beim ersten „Day of Caring“ im November 2006 wurde der Kreuzberger „Wrangelkiez“ tatkräftig unterstützt.

„Soziales Engagement bedeutet für uns weit mehr als nur finanzielle Unterstützung“, erklärte Jürgen Walker, Vorstandsvorsitzender von DaimlerChrysler Financial Services. „Das Einbringen von Zeit, Arbeitsleistung und Know-how stehen bei unserem Day of Caring im Vordergrund.“ Für ihren wohltätigen Einsatz werden die Mitarbeiter durch das Unternehmen für einen halben Tag von ihrer Arbeit freigestellt, die andere Hälfte des Tages steuern sie selbst bei. „Auf diese Weise leistet sowohl das Unternehmen als auch jeder Mitarbeiter persönlich einen Beitrag für die gute Sache.“

Damit die StreetUniverCity Berlin ihre Arbeit in der „Naunyn Ritze“ aufnehmen kann, müssen die bereitgestellten Räumlichkeiten renoviert und neu gestaltet werden. DaimlerChrysler Financial Services kommt für die Materialkosten und für das Handwerkerpersonal auf. Die Arbeiten werden durch die Mitarbeiter des Unternehmens ausgeführt.
Die SUB als freier Bildungsträger initiiert und koordiniert berufsorientierende und berufsbegleitende Maßnahmen in sozialen Brennpunkten Berlins. Sie will Jugendliche beim Start ins Berufsleben unterstützen, ihr Selbstwertgefühl stärken und ihnen Zukunftsperspektiven aufzeigen. Ziel ist es, in Kürze im Kreuzberger Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum „Naunyn Ritze“ mit einem umfangreichen Kursangebot zu starten.

DaimlerChrysler Financial Services engagiert sich weltweit für Projekte im Bereich von Bildung und Kultur mit dem Ziel, Menschen eine Perspektive zu geben. Die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung ist einer der zentralen Unternehmenswerte von DaimlerChrysler Financial Services.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Carnival - Vordersitze
Kia Carnival - Vordersitze
Citroen C5 - 1.8i Motor mit 117 PS
Citroen C5 - 1.8i Motor mit 117 PS
Citroen C6 - Designskizze
Citroen C6 - Designskizze
Jaguar XK - steht für Sportcoupe
Jaguar XK - steht für Sportcoupe
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025