Fünf Absolventen erhalten Auszeichnung auf Sporthochschulball

Toyota Förderpreis zum 20. Mal verliehen

Köln. Im Rahmen eines festlichen Balls verlieh Geschäftsführer Lothar Feuser den Toyota Förder- und Wissenschaftspreis zum 20. Mal an fünf Absolventen der Deutschen Sporthochschule (DSHS): Im Kölner Hotel Maritim waren aus diesem Anlass 700 Gäste versammelt. Toyota vergibt diese Auszeichnung im Wert von 10.000 € seit 1987 jährlich an Nachwuchswissenschaftler. Der Förderpreis ist ein fester Bestandteil des lokalen Unternehmens-Engagements. So engagiert sich Toyota Deutschland als "guter Bürger" schon seit 37 Jahren in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales.

"Mit der Deutschen Sporthochschule in Köln besteht die längste Kooperation: Seit 20 Jahren fördern wir die Hochschule in verschiedenen Bereichen, denn ihre Absolventen zählen zu den Leistungsträgern unserer Gesellschaft. Mit dem Förderpreis beispielsweise wollen wir die Besten eines jeden Abschlussjahrganges motivieren, Spitzenleistungen zu bringen. Außerdem unterstützen wir aktiv den Leistungssport mit dem Turnteam Toyota ", erklärte Lothar Feuser, Geschäftsführer Toyota Deutschland.

Prof. Dr. Walter Tokarski, Rektor der DSHS, erkennt an: "Es freut uns, dass Toyota die Deutsche Sporthochschule bereits seit 20 Jahren fördert und mit der Vergabe der Förder- und Wissenschaftspreise herausragende wissenschaftliche Leistungen unserer Studierenden unterstützt." Dabei gehe die Partnerschaft, so der Rektor weiter, über eine klassische zwischen einem Wirtschaftsunternehmen und einer Universität hinaus. So leiste Toyota durch die Vertretung im Kuratorium auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Deutschen Sporthochschule.

Eingerahmt in ein sportliches Showprogramm erhielten Vera Brümmer, Tim Pawlowski und Ansgar Steegmanns für die besten Diplomarbeiten den Toyota-Förderpreis. Der Wissenschaftspreis des Unternehmens ging an Dr. Kirsten Legerlotz sowie Dr. Carola Podlich, die für ihre hervorragenden Promotionsarbeiten geehrt wurden.

Die fünf Preisträger gehören zu insgesamt 494 Absolventen des Studienjahres 2005/2006. Im Rahmen der Verleihung der Preise, die dieses Jahr erstmals während eines festlichen Balls im Maritim-Hotel stattfand, waren als Ehrengäste unter anderem auch Jürgen Roters, früherer Regierungspräsident Kölns, und Prof. Dr. Lachezar Dimitrov von der Universität Sofia geladen.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Fusion - fährt nahezu überall.
Ford Fusion - fährt nahezu überall.
Toyota Corolla - 5 Türer Schrägheck, Front
Toyota Corolla - 5 Türer Schrägheck, Front
Jaguar S-Type
Jaguar S-Type
Mercedes SLR - Bissige Lufteinlässe
Mercedes SLR - Bissige Lufteinlässe
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025