Kontinuierliches Wachstum seit Produktionsstart

Eine Million Toyota Yaris in Europa hergestellt

Toyota GR Yaris (01/2021 - )
Toyota Yaris 2020 (01/2020 - )
Toyota Yaris Cross (06/2021 - )
Brüssel. Der einmillionste Toyota Yaris ist jetzt im nordfranzösischen Toyota Werk Valenciennes vom Band gelaufen. Seit seinem europäischen Produktionsstart am 31. Januar 2001 schreibt der speziell für Europa entwickelte kompakte Kleinwagen eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte. Für 2006 erwartet Toyota in Europa einen Absatz von insgesamt 250.000 Yaris.

Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) verfügt derzeit über eine Produktionskapazität von 270.000 Einheiten pro Jahr, die mit 3.950 Mitarbeitern in einem Dreischicht-System realisiert wird. "Seit dem Jahr 2000 ist der Yaris ununterbrochen unser meistverkauftes Modell in Europa. Der jetzt erreichte Meilenstein ist ein Beweis dafür, dass es eine richtige Entscheidung war, die Produktion des Yaris nach Europa zu holen", so Tadashi Arashima, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe.

Die erste Generation des Yaris fand zwischen 1999 und 2005 in Europa 1,4 Millionen Käufer. Im Jahr 2000 wurde der Bestseller als "Car of the Year" ausgezeichnet. Ein Grund für diesen Erfolg war das hervorragende Abschneiden beim Crashtest EuroNCAP, den der Yaris als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse absolvierte.

Auch der neue Yaris liegt in Sachen Sicherheit ganz vorne. Fünf Sterne im aktuellen EuroNCAP und ein Rekordwert von 35 Punkten beim Schutz erwachsener Insassen sprechen für sich. Neben einer nochmals erweiterten Ausstattungspalette verfügt der neue Yaris über ein besonders hohes Maß an Innenraumflexibilität. Fortschrittliche Technologien und komfortable Features runden die Neuauflage des Toyota Erfolgsmodells ab.

Toyota Motor Europe (TME) will seine Verkaufszahlen bis 2008 auf insgesamt 1,2 Millionen Einheiten steigern. Bei der Erreichung dieses Ziels hilft ein Netzwerk von neun Werken in Europa. Die Produktionsstätten in Frankreich, England, Portugal, der Türkei, Polen, der Tschechischen Republik und bald auch in Russland erreichen gemeinsam eine Kapazität von jährlich 850.000 Einheiten. Produziert werden in Europa im Jahr 2006 voraussichtlich 800.000 Fahrzeuge, 860.000 Motoren und 575.000 Getriebe.

Im gleichen Zeitraum rechnet Toyota in Europa mit dem Rekordwert von einer Million Zulassungen für die Marke Toyota und 48.000 für Lexus. In Deutschland werden rund 145.000 Zulassungen erwartet, darunter 5.100 Einheiten für die Marke Lexus.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus
Ford Focus
Ford Streetka - Geschlossen
Ford Streetka - Geschlossen
BMW 3er Cabrio - Verdeckmechanismus
BMW 3er Cabrio - Verdeckmechanismus
Chevrolet Kalos 3-Türer
Chevrolet Kalos 3-Türer
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025