Kontinuierliches Wachstum seit Produktionsstart

Eine Million Toyota Yaris in Europa hergestellt

Toyota GR Yaris (01/2021 - )
Toyota Yaris 2020 (01/2020 - )
Toyota Yaris Cross (06/2021 - )
Brüssel. Der einmillionste Toyota Yaris ist jetzt im nordfranzösischen Toyota Werk Valenciennes vom Band gelaufen. Seit seinem europäischen Produktionsstart am 31. Januar 2001 schreibt der speziell für Europa entwickelte kompakte Kleinwagen eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte. Für 2006 erwartet Toyota in Europa einen Absatz von insgesamt 250.000 Yaris.

Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) verfügt derzeit über eine Produktionskapazität von 270.000 Einheiten pro Jahr, die mit 3.950 Mitarbeitern in einem Dreischicht-System realisiert wird. "Seit dem Jahr 2000 ist der Yaris ununterbrochen unser meistverkauftes Modell in Europa. Der jetzt erreichte Meilenstein ist ein Beweis dafür, dass es eine richtige Entscheidung war, die Produktion des Yaris nach Europa zu holen", so Tadashi Arashima, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe.

Die erste Generation des Yaris fand zwischen 1999 und 2005 in Europa 1,4 Millionen Käufer. Im Jahr 2000 wurde der Bestseller als "Car of the Year" ausgezeichnet. Ein Grund für diesen Erfolg war das hervorragende Abschneiden beim Crashtest EuroNCAP, den der Yaris als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse absolvierte.

Auch der neue Yaris liegt in Sachen Sicherheit ganz vorne. Fünf Sterne im aktuellen EuroNCAP und ein Rekordwert von 35 Punkten beim Schutz erwachsener Insassen sprechen für sich. Neben einer nochmals erweiterten Ausstattungspalette verfügt der neue Yaris über ein besonders hohes Maß an Innenraumflexibilität. Fortschrittliche Technologien und komfortable Features runden die Neuauflage des Toyota Erfolgsmodells ab.

Toyota Motor Europe (TME) will seine Verkaufszahlen bis 2008 auf insgesamt 1,2 Millionen Einheiten steigern. Bei der Erreichung dieses Ziels hilft ein Netzwerk von neun Werken in Europa. Die Produktionsstätten in Frankreich, England, Portugal, der Türkei, Polen, der Tschechischen Republik und bald auch in Russland erreichen gemeinsam eine Kapazität von jährlich 850.000 Einheiten. Produziert werden in Europa im Jahr 2006 voraussichtlich 800.000 Fahrzeuge, 860.000 Motoren und 575.000 Getriebe.

Im gleichen Zeitraum rechnet Toyota in Europa mit dem Rekordwert von einer Million Zulassungen für die Marke Toyota und 48.000 für Lexus. In Deutschland werden rund 145.000 Zulassungen erwartet, darunter 5.100 Einheiten für die Marke Lexus.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus
Ford Focus
Ford Streetka - Geschlossen
Ford Streetka - Geschlossen
BMW 3er Cabrio - Verdeckmechanismus
BMW 3er Cabrio - Verdeckmechanismus
Chevrolet Kalos 3-Türer
Chevrolet Kalos 3-Türer
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024