"Staatsoper für alle" feiert Premiere

Kostenloser Operngenuss unter freiem Himmel

Berlin. Jetzt ist es endlich soweit: Staatsoper für alle feiert seinen Auftakt am 19. Mai 2007 um 19.00 Uhr auf dem Bebelplatz. Die umjubelte und seit Monaten ausverkaufte Inszenierung von Jules Massenets "Manon" mit dem Traumpaar der Oper, Anna Netrebko und Rolando Villazón, wird live auf einer 70 m² großen Leinwand auf den Bebelplatz übertragen. Der Eintritt ist frei! Die Moderation übernimmt in diesem Jahr Alfred Biolek, der als Opernkenner das Publikum auf dem Platz in gewohnt kunstvoller Weise begleiten wird.

Bereits Anfang des Jahres kündigten die Staatsoper Unter den Linden und die BMW Niederlassung Berlin diese längerfristige und wegweisende Kooperation an. Es ist ein Geschenk an alle Berliner Bürger und Gäste der Hauptstadt und ein neuer Höhepunkt im Berliner Kulturkalender.

Staatsoper für alle, der Titel ist Programm: durch die Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft wird kostenloser Opern- und Konzertgenuss unter freiem Himmel ermöglicht. Die 400 Jahre alte Kunstform Oper soll neuen Besuchergruppen näher gebracht werden. Die gleichfalls erstmalig stattfindende Tombola "Alle für die Staatsoper" sammelt Gelder für die notwendige Sanierung des Hauses und verlost unter den Besuchern hochwertige Preise.

Ab 2008 steht dann jeweils das Wochenende der Spielzeiteröffnung ganz im Zeichen des Open-Air-Kulturgenusses zu freiem Eintritt: Die Berliner können sich an einem Tag auf eine Opernaufführung freuen, die direkt aus der Staatsoper Unter den Linden live auf den Bebelplatz übertragen wird, gefolgt von einem Open-Air-Konzert mit der Staatskapelle Berlin am nächsten Tag unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim.

Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden sieht in dem Format vor allem eine Gelegenheit seinem Publikum zu danken: »Das Berliner Publikum ist wunderbar. Staatsoper für alle bietet für die Staatsoper Unter den Linden und mich die Möglichkeit, etwas von dem zurückzugeben, was uns unser Publikum in vielen Vorstellungen an Freude und Leidenschaft für die Musik entgegengebracht hat.«

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat die Schirmherrschaft für Staatsoper für alle übernommen. Er begründet sein Engagement: »Ich freue mich, dass Berlin um ein weiteres kulturelles Highlight bereichert wird. Das ist eine sehr schöne Idee, die vielleicht auch manchem die Angst vor der Oper nimmt und den Kreis der Opernliebhaber erweitert. Ich bin sicher, auch viele Opernfreunde im In- und Ausland werden sich das nicht entgehen lassen."

»BMW ist sehr stolz darauf, als Partner der Staatsoper Unter den Linden das Format Staatsoper für alle als Geschenk für die Bürgerinnen und Bürger der Hauptstadt längerfristig zu etablieren,« so Maximilian Schöberl, Bereichsleiter für Konzernkommunikation und Politik der BMW Group. »Als großer Arbeitgeber der Stadt - BMW Motorräder werden seit 1969 im Werk Spandau gefertigt - bekennen wir uns mit Staatsoper für alle zum Standort Berlin und dessen kultureller Vielfalt.«

Staatsoper für alle wird in den kommenden Jahren das Berliner Kulturleben um ein Klassik-Ereignis auf höchstem künstlerischen Niveau bereichern.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus
Ford Focus
Saab 93 Kombi - Heckspoiler
Saab 93 Kombi - Heckspoiler
Hyundai Elantra - Motorraum
Hyundai Elantra - Motorraum
Suzuki Swift
Suzuki Swift
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024