"Staatsoper für alle" feiert Premiere

Kostenloser Operngenuss unter freiem Himmel

Berlin. Jetzt ist es endlich soweit: Staatsoper für alle feiert seinen Auftakt am 19. Mai 2007 um 19.00 Uhr auf dem Bebelplatz. Die umjubelte und seit Monaten ausverkaufte Inszenierung von Jules Massenets "Manon" mit dem Traumpaar der Oper, Anna Netrebko und Rolando Villazón, wird live auf einer 70 m² großen Leinwand auf den Bebelplatz übertragen. Der Eintritt ist frei! Die Moderation übernimmt in diesem Jahr Alfred Biolek, der als Opernkenner das Publikum auf dem Platz in gewohnt kunstvoller Weise begleiten wird.

Bereits Anfang des Jahres kündigten die Staatsoper Unter den Linden und die BMW Niederlassung Berlin diese längerfristige und wegweisende Kooperation an. Es ist ein Geschenk an alle Berliner Bürger und Gäste der Hauptstadt und ein neuer Höhepunkt im Berliner Kulturkalender.

Staatsoper für alle, der Titel ist Programm: durch die Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft wird kostenloser Opern- und Konzertgenuss unter freiem Himmel ermöglicht. Die 400 Jahre alte Kunstform Oper soll neuen Besuchergruppen näher gebracht werden. Die gleichfalls erstmalig stattfindende Tombola "Alle für die Staatsoper" sammelt Gelder für die notwendige Sanierung des Hauses und verlost unter den Besuchern hochwertige Preise.

Ab 2008 steht dann jeweils das Wochenende der Spielzeiteröffnung ganz im Zeichen des Open-Air-Kulturgenusses zu freiem Eintritt: Die Berliner können sich an einem Tag auf eine Opernaufführung freuen, die direkt aus der Staatsoper Unter den Linden live auf den Bebelplatz übertragen wird, gefolgt von einem Open-Air-Konzert mit der Staatskapelle Berlin am nächsten Tag unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim.

Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden sieht in dem Format vor allem eine Gelegenheit seinem Publikum zu danken: »Das Berliner Publikum ist wunderbar. Staatsoper für alle bietet für die Staatsoper Unter den Linden und mich die Möglichkeit, etwas von dem zurückzugeben, was uns unser Publikum in vielen Vorstellungen an Freude und Leidenschaft für die Musik entgegengebracht hat.«

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat die Schirmherrschaft für Staatsoper für alle übernommen. Er begründet sein Engagement: »Ich freue mich, dass Berlin um ein weiteres kulturelles Highlight bereichert wird. Das ist eine sehr schöne Idee, die vielleicht auch manchem die Angst vor der Oper nimmt und den Kreis der Opernliebhaber erweitert. Ich bin sicher, auch viele Opernfreunde im In- und Ausland werden sich das nicht entgehen lassen."

»BMW ist sehr stolz darauf, als Partner der Staatsoper Unter den Linden das Format Staatsoper für alle als Geschenk für die Bürgerinnen und Bürger der Hauptstadt längerfristig zu etablieren,« so Maximilian Schöberl, Bereichsleiter für Konzernkommunikation und Politik der BMW Group. »Als großer Arbeitgeber der Stadt - BMW Motorräder werden seit 1969 im Werk Spandau gefertigt - bekennen wir uns mit Staatsoper für alle zum Standort Berlin und dessen kultureller Vielfalt.«

Staatsoper für alle wird in den kommenden Jahren das Berliner Kulturleben um ein Klassik-Ereignis auf höchstem künstlerischen Niveau bereichern.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus
Ford Focus
Saab 93 Kombi - Heckspoiler
Saab 93 Kombi - Heckspoiler
Hyundai Elantra - Motorraum
Hyundai Elantra - Motorraum
Suzuki Swift
Suzuki Swift
 
Warum der Blick über die Landesgrenzen sich lohnt
Foto: pexels
Wer sich intensiver mit Autos beschäftigt, merkt schnell: Die interessantesten Fahrzeuge stehen nicht immer beim Händler um die Ecke. Manchmal ist es das sportliche Coupé aus Italien, die kaum gefahrene ... mehr ...
 
Technische Mängel und Streitfälle
Bild: pixabay.com
Ein Kfz-Gutachten, auch Fahrzeuggutachten genannt, ist ein technisches und rechtlich relevantes Dokument, das den Zustand, den Wert und mögliche Schäden eines Fahrzeugs objektiv beschreibt. Es dient ... mehr ...
 
Mehrere Möglichkeiten für Dienstwagenfahrer
Wer häufig dienstlich unterwegs ist, benötigt ein Fahrtenbuch. - Foto: pixabay.com
Ob Kundentermine, Projektbesuche oder Pendelfahrten – wer in Deutschland einen Firmenwagen fährt, kennt die Herausforderung: Jede Strecke zählt. Und das Finanzamt schaut genau hin, wenn ein Dienstwagen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Showcar für den neuen Epiq
Noch in der ersten Jahreshälfte soll der neue Skoda Epiq auf den Markt kommen. Hier die Bilder der im letzten Jahr präsentierten Studie.

Der neue Volvo XC70
XC70 heißt der neue Plug-in-Hybrid von Volvo, der den XC60 irgendwann einmal ganz ablösen wird.

Der neue Volvo EX60 Cross Country
Den elektrischen Volvo EX60 wird es auch in einer optisch auf Offroad getrimmten Variante geben, die bei Volvo traditionell Cross Country he...

Der neue Volvo EX60
Im Mid-Range SUV Segment bringt volvo nun den elektrischen EX60 - derzeit als Ergänzung zum XC60 - heraus.

Citroen Berlingo - Facelift 2024
Bildgalerie zum Facelift des Citroen Berlingo im Jahr 2024

Der neue Honda Prelude
Beinahe 25 Jahre nach dem Ende des letzten Honda Prelude gibt es nun Anfang 2026 auch in Europa die Neuauflage.

Mitsubishi Grandis 2026
Wie derzeit die meisten Modelle ist auch der neue Mitsubishi Grandis im Rahmen der Renault Partnerschaft entstanden. Es handelt sich um eine...

Peugeot 408 - Facelift 2026
Auch die Fastback-Variante der Kompaktklasse bei Peugeot, also der 408, bekommt Anfang 2026 ein Facelift

Peugeot 408 - Facelift 2026
Auch die Fastback-Variante der Kompaktklasse bei Peugeot, also der 408, bekommt Anfang 2026 ein Facelift
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2026