"Staatsoper für alle" feiert Premiere

Kostenloser Operngenuss unter freiem Himmel

Berlin. Jetzt ist es endlich soweit: Staatsoper für alle feiert seinen Auftakt am 19. Mai 2007 um 19.00 Uhr auf dem Bebelplatz. Die umjubelte und seit Monaten ausverkaufte Inszenierung von Jules Massenets "Manon" mit dem Traumpaar der Oper, Anna Netrebko und Rolando Villazón, wird live auf einer 70 m² großen Leinwand auf den Bebelplatz übertragen. Der Eintritt ist frei! Die Moderation übernimmt in diesem Jahr Alfred Biolek, der als Opernkenner das Publikum auf dem Platz in gewohnt kunstvoller Weise begleiten wird.

Bereits Anfang des Jahres kündigten die Staatsoper Unter den Linden und die BMW Niederlassung Berlin diese längerfristige und wegweisende Kooperation an. Es ist ein Geschenk an alle Berliner Bürger und Gäste der Hauptstadt und ein neuer Höhepunkt im Berliner Kulturkalender.

Staatsoper für alle, der Titel ist Programm: durch die Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft wird kostenloser Opern- und Konzertgenuss unter freiem Himmel ermöglicht. Die 400 Jahre alte Kunstform Oper soll neuen Besuchergruppen näher gebracht werden. Die gleichfalls erstmalig stattfindende Tombola "Alle für die Staatsoper" sammelt Gelder für die notwendige Sanierung des Hauses und verlost unter den Besuchern hochwertige Preise.

Ab 2008 steht dann jeweils das Wochenende der Spielzeiteröffnung ganz im Zeichen des Open-Air-Kulturgenusses zu freiem Eintritt: Die Berliner können sich an einem Tag auf eine Opernaufführung freuen, die direkt aus der Staatsoper Unter den Linden live auf den Bebelplatz übertragen wird, gefolgt von einem Open-Air-Konzert mit der Staatskapelle Berlin am nächsten Tag unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim.

Der Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden sieht in dem Format vor allem eine Gelegenheit seinem Publikum zu danken: »Das Berliner Publikum ist wunderbar. Staatsoper für alle bietet für die Staatsoper Unter den Linden und mich die Möglichkeit, etwas von dem zurückzugeben, was uns unser Publikum in vielen Vorstellungen an Freude und Leidenschaft für die Musik entgegengebracht hat.«

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat die Schirmherrschaft für Staatsoper für alle übernommen. Er begründet sein Engagement: »Ich freue mich, dass Berlin um ein weiteres kulturelles Highlight bereichert wird. Das ist eine sehr schöne Idee, die vielleicht auch manchem die Angst vor der Oper nimmt und den Kreis der Opernliebhaber erweitert. Ich bin sicher, auch viele Opernfreunde im In- und Ausland werden sich das nicht entgehen lassen."

»BMW ist sehr stolz darauf, als Partner der Staatsoper Unter den Linden das Format Staatsoper für alle als Geschenk für die Bürgerinnen und Bürger der Hauptstadt längerfristig zu etablieren,« so Maximilian Schöberl, Bereichsleiter für Konzernkommunikation und Politik der BMW Group. »Als großer Arbeitgeber der Stadt - BMW Motorräder werden seit 1969 im Werk Spandau gefertigt - bekennen wir uns mit Staatsoper für alle zum Standort Berlin und dessen kultureller Vielfalt.«

Staatsoper für alle wird in den kommenden Jahren das Berliner Kulturleben um ein Klassik-Ereignis auf höchstem künstlerischen Niveau bereichern.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus
Ford Focus
Saab 93 Kombi - Heckspoiler
Saab 93 Kombi - Heckspoiler
Hyundai Elantra - Motorraum
Hyundai Elantra - Motorraum
Suzuki Swift
Suzuki Swift
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025