Mercedes-Benz Active Brake Assist leistet erheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit von Nutzfahrzeu

Europäischer Sicherheitspreis für die Entwicklung des Mercedes-Benz Active Brake Assist

Dr.-Ing. Jürgen Trost (48), der Entwickler des Mercedes-Benz Active Brake Assist für Nutzfahrzeuge, ist mit dem Europäischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge 2007 ausgezeichnet worden. Die Sachverständigen-Organisation DEKRA, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und die Europäische Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) ehren den Leiter des Bereichs Fahrerassistenzsysteme bei der DaimlerChrysler AG für seinen hervorragenden Beitrag zur Entwicklung des „Active Brake Assist“, das erheblich zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Nutzfahrzeugen beiträgt. Die Auszeichnung wurde beim 2. DEKRA Symposium Aktive Sicherheit in Klettwitz (Brandenburg) überreicht.

Als Leiter Driver Assistance Systems ist Dr. Trost bei DaimlerChrysler mit seinem Team für die Entwicklung von Sicherheits- und Assistenzfunktionen für schwere Nutzfahrzeuge weltweit verantwortlich. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen vor allem auf der Entwicklung der Elektronikarchitektur im Nutzfahrzeug, strategischen Projekten wie „Steer by Wire“ und aktiven Sicherheitssystemen.

Im Jahr 2002 wurde der Elektronikexperte zusammen mit seinen Kollegen für die Entwicklung dieses Notbremssystems für schwere Nutzfahrzeuge –damals noch unter dem Arbeitstitel „Protektor“- für den „Deutschen Zukunftspreis – Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovationen“ nominiert.

Der Europäische Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge 2007 wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal verliehen. Er wird für eine herausragende technische Innovation oder zur Krönung eines Lebenswerks vergeben. Geehrt werden international renommierte Experten, die sich in besonderer Weise um die Sicherheit der Nutzfahrzeuge verdient gemacht haben.

Die erneute Würdigung der lebensrettenden Technik des Mercedes-Benz Active Brake Assist reiht sich ein in eine Liste von Auszeichnungen. Der Mercedes-Benz Active Brake Assist wurde u.a. mit dem Preis „Gelben Engel“ des ADAC ausgezeichnet.

Der Active Brake Assist (Notbrems-Assistent) wird Leben retten


In der Vision des „Unfallfreien Fahrens“ von DaimlerChrysler soll künftig mindestens jeder zweite Unfall im Straßenverkehr vermieden werden, sofern die Fahrzeuge mit entsprechenden Assistenzsystemen ausgestattet sind. Dabei spielt das Notbrems-Assistent Notbremssystem eine wichtige Rolle:

Zur Förderung der Diskussion über die neuen Sicherheitssysteme präsentierte DaimlerChrysler in den zurückliegenden Monaten vor der Europäischen Kommission in Brüssel und in 13 Ländern vor hochrangigen Vertretern der Politik, Verbänden und technischen Sachverständigenorganisationen den nach Expertenmeinung sichersten Serien-Lkw der Welt. Der „Mercedes-Benz Safety Truck“ vereinigt alle zurzeit lieferbaren Assistenz- und Sicherheitssysteme, ergänzt um den neu in Serie gegangenen Active Brake Assist (Notbrems-Assistent).

Der Mercedes-Benz Active Brake Assist ist schon seit Herbst 2006 auf dem Markt. Zusammen mit der Telligent-Stabilitätsregelung, dem Telligent-Abstandsregeltempomat, der Telligent-Spurassistent und dem Fahrerairbag wird es als besonders kostengünstiges „Safety Package“ angeboten.

Abgeleitet vom Abstandsregel-Tempomat, leitet der Active Brake Assist (Notbrems-Assistent), z. B. bei drohendem Auffahren des Lkw auf eine sich vor ihm sehr langsam bewegende Kolonne, selbständig eine Notbremsung ein.

Wenn der Auffahrunfall zwar nicht immer komplett vermieden werden kann, wird die Kollisionsgeschwindigkeit aber zumindest drastisch reduziert, so dass die Unfallfolgen dramatisch gemindert werden. Die Vorhersage ist deshalb sehr realistisch: Der neue Active Brake Assist (Notbrems-Assistent) kann Menschenleben retten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Carnival - Laderaum
Kia Carnival - Laderaum
Ford Maverick - Heckansicht
Ford Maverick - Heckansicht
Suzuki Swift, Gangschaltung
Suzuki Swift, Gangschaltung
Chrysler 300c
Chrysler 300c
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025