Peugeot Boxer und Expert

Luftfederung macht Peugeot-Transporter zur Sänfte

Luftfederung macht Peugeot Boxer und Expert komfortabel. (Bild: Peugeot)
Luftfederung macht Peugeot Boxer und Expert komfortabel. (Bild: Peugeot)

Eine Luftfederung verfügt über ein sehr gutes Ansprechverhalten in allen Fahrsituationen und sie erlaubt einen automatischen Niveauausgleich. Luftfedern unterdrücken außerdem Rollbewegungen um die Längsachse (Wanken) sehr wirkungsvoll und arbeiten praktisch trägheitsfrei. Für den Peugeot Boxer und den Peugeot Expert ist eine speziell für diese Modelle ausgelegte Luftfederung mit automatischer Niveauregelung als Sonderausstattung für die Hinterachse erhältlich.

Für einen Van oder einen Transporter ist das Angebot einer Luftfederung von besonderem Vorteil: Gerade durch aufrecht sitzende Passagiere oder eine Beladung bis unters Dach steigt der Lastschwerpunkt in die Höhe. Die Beherrschung solch hoher Gesamtschwerpunkte in flott gefahrenen Kurven oder in Notsituationen ist eine Herausforderung für jeden Fahrwerkstechniker. Mit der Luftfederung hat er jedoch ein Werkzeug, das klare Vorteile gegenüber einer rein mechanischen Federung bietet.

Expert: Günstige Konstruktion durch unveränderten Achskörper

Die Verbundlenker-Hinterachse des neuen Expert bot sich für die wahlweise Ausstattung mit Schrauben- beziehungsweise Luftfedern in Verbindung mit ein und derselben Achse geradezu an. Denn nur diese Achskonstruktion erlaubt den Austausch der eigentlichen Federelemente ohne tief greifende bauliche Änderungen am Achskörper. So lassen sich die progressiv wirkenden Schraubenfedern relativ einfach durch entsprechend dimensionierte Luftfederbälge ersetzen. Doch das reicht noch nicht, um in den Genuss der sanften Luftfederung zu kommen. Zur Erzeugung des nötigen Drucks im Luftfederbalg ist ein kleiner, elektrisch betriebener Kompressor nötig. Er versorgt das System kontinuierlich mit Druckluft.

Die Steuerung ist entscheidend

Eine wichtige Rolle spielen die beiden Stellregler links und rechts an den Längslenkern. Diese Druckfühler registrieren bei einseitiger Belastung (Kurvenfahrt) entsprechende Druckunterschiede und steuern blitzschnell durch Erhöhung des Luftdrucks gegen. Diese selbst stabilisierende Wirkung erstickt lästige Wankbewegungen schon im Keim. Diese Fahrsicherheit könnte man auch in ein mechanisches System hineinkonstruieren – allerdings nur unter großen Abstrichen beim Federungskomfort. Die Luftfederung verbindet dagegen auf geniale Weise beides: Hohe Wank- und Kurvenstabilität bei gleichzeitig exzellenter, komfortbetonter Federungscharakteristik.

Schon dabei: der automatische Niveauausgleich

Einerlei, ob Blatt- oder Schraubenfeder: Bei hoher Belastung gehen mechanische Federn "in die Knie". Im Extremfall sogar bis zum Anschlag auf die Gummipuffer. Anders als mechanische Federn, die sich beim Einfedern verkürzen oder verlängern, verändert ein Luftfedersystem bei unterschiedlichster Beladung zwar seinen Innendruck, nicht jedoch seine Eigengeometrie – die Luftfederung kompensiert die höhere Last mit einem entsprechend höheren Gegendruck in den Federbälgen. Das verändert zwar ein klein wenig das Ansprechverhalten, nicht jedoch das gewohnte Höhenniveau. Von außen gesehen zeigt das luftgefederte Fahrzeug also stets das gleiche Verhältnis von Karosserie zu Achse – völlig unabhängig von der Beladung.

Praktische Option: Absenken und Heben der Ladekante

Die Möglichkeit, durch Aufpumpen oder Luftablassen das Heck des Fahrzeugs zu heben oder zu senken, ist ein ureigener Vorteil der Luftfederung. Beim Peugeot Expert zum Beispiel kann man durch diesen Effekt die Heckkante um mehr als sieben Zentimeter absenken. Das ist viel und wird spätestens beim Be- und Entladen schwerer Lasten positiv registriert. Ein Schalterpaneel für die optionale Hebe- und Senkfunktion findet sich rechts im Heckportal. Die Mittellage lässt sich per Druck auf die Taste "Standardniveau" wieder herstellen. Beim Einschalten der Zündung beziehungsweise bei Geschwindigkeiten über 10 km/h stellt sich die Null-Lage automatisch ein. Ein weiterer Vorteil der Niveauabsenkung: Der Expert kommt so problemlos durch alle Garagentore und Einfahrten von Tiefgaragen, deren Höhe oft bei 1,90 Meter liegt.

Beim Peugeot Expert ist die Luftfederung für Kastenwagen und Tepee optional für 480 Euro (mit verstellbarer Ladekante: 710 Euro) verfügbar, beim Peugeot Boxer – hier optional für Kastenwagen und Kombi – kostet die Luftfederung hinten 1.730 Euro.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar XJ
Jaguar XJ
Peugeot 407 - Schrägheck und Kombi
Peugeot 407 - Schrägheck und Kombi
Lexus RX - Frontscheinwerfer
Lexus RX - Frontscheinwerfer
Mitsubishi Pajero
Mitsubishi Pajero
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024