Peugeot Boxer und Expert

Luftfederung macht Peugeot-Transporter zur Sänfte

Luftfederung macht Peugeot Boxer und Expert komfortabel. (Bild: Peugeot)
Luftfederung macht Peugeot Boxer und Expert komfortabel. (Bild: Peugeot)

Eine Luftfederung verfügt über ein sehr gutes Ansprechverhalten in allen Fahrsituationen und sie erlaubt einen automatischen Niveauausgleich. Luftfedern unterdrücken außerdem Rollbewegungen um die Längsachse (Wanken) sehr wirkungsvoll und arbeiten praktisch trägheitsfrei. Für den Peugeot Boxer und den Peugeot Expert ist eine speziell für diese Modelle ausgelegte Luftfederung mit automatischer Niveauregelung als Sonderausstattung für die Hinterachse erhältlich.

Für einen Van oder einen Transporter ist das Angebot einer Luftfederung von besonderem Vorteil: Gerade durch aufrecht sitzende Passagiere oder eine Beladung bis unters Dach steigt der Lastschwerpunkt in die Höhe. Die Beherrschung solch hoher Gesamtschwerpunkte in flott gefahrenen Kurven oder in Notsituationen ist eine Herausforderung für jeden Fahrwerkstechniker. Mit der Luftfederung hat er jedoch ein Werkzeug, das klare Vorteile gegenüber einer rein mechanischen Federung bietet.

Expert: Günstige Konstruktion durch unveränderten Achskörper

Die Verbundlenker-Hinterachse des neuen Expert bot sich für die wahlweise Ausstattung mit Schrauben- beziehungsweise Luftfedern in Verbindung mit ein und derselben Achse geradezu an. Denn nur diese Achskonstruktion erlaubt den Austausch der eigentlichen Federelemente ohne tief greifende bauliche Änderungen am Achskörper. So lassen sich die progressiv wirkenden Schraubenfedern relativ einfach durch entsprechend dimensionierte Luftfederbälge ersetzen. Doch das reicht noch nicht, um in den Genuss der sanften Luftfederung zu kommen. Zur Erzeugung des nötigen Drucks im Luftfederbalg ist ein kleiner, elektrisch betriebener Kompressor nötig. Er versorgt das System kontinuierlich mit Druckluft.

Die Steuerung ist entscheidend

Eine wichtige Rolle spielen die beiden Stellregler links und rechts an den Längslenkern. Diese Druckfühler registrieren bei einseitiger Belastung (Kurvenfahrt) entsprechende Druckunterschiede und steuern blitzschnell durch Erhöhung des Luftdrucks gegen. Diese selbst stabilisierende Wirkung erstickt lästige Wankbewegungen schon im Keim. Diese Fahrsicherheit könnte man auch in ein mechanisches System hineinkonstruieren – allerdings nur unter großen Abstrichen beim Federungskomfort. Die Luftfederung verbindet dagegen auf geniale Weise beides: Hohe Wank- und Kurvenstabilität bei gleichzeitig exzellenter, komfortbetonter Federungscharakteristik.

Schon dabei: der automatische Niveauausgleich

Einerlei, ob Blatt- oder Schraubenfeder: Bei hoher Belastung gehen mechanische Federn "in die Knie". Im Extremfall sogar bis zum Anschlag auf die Gummipuffer. Anders als mechanische Federn, die sich beim Einfedern verkürzen oder verlängern, verändert ein Luftfedersystem bei unterschiedlichster Beladung zwar seinen Innendruck, nicht jedoch seine Eigengeometrie – die Luftfederung kompensiert die höhere Last mit einem entsprechend höheren Gegendruck in den Federbälgen. Das verändert zwar ein klein wenig das Ansprechverhalten, nicht jedoch das gewohnte Höhenniveau. Von außen gesehen zeigt das luftgefederte Fahrzeug also stets das gleiche Verhältnis von Karosserie zu Achse – völlig unabhängig von der Beladung.

Praktische Option: Absenken und Heben der Ladekante

Die Möglichkeit, durch Aufpumpen oder Luftablassen das Heck des Fahrzeugs zu heben oder zu senken, ist ein ureigener Vorteil der Luftfederung. Beim Peugeot Expert zum Beispiel kann man durch diesen Effekt die Heckkante um mehr als sieben Zentimeter absenken. Das ist viel und wird spätestens beim Be- und Entladen schwerer Lasten positiv registriert. Ein Schalterpaneel für die optionale Hebe- und Senkfunktion findet sich rechts im Heckportal. Die Mittellage lässt sich per Druck auf die Taste "Standardniveau" wieder herstellen. Beim Einschalten der Zündung beziehungsweise bei Geschwindigkeiten über 10 km/h stellt sich die Null-Lage automatisch ein. Ein weiterer Vorteil der Niveauabsenkung: Der Expert kommt so problemlos durch alle Garagentore und Einfahrten von Tiefgaragen, deren Höhe oft bei 1,90 Meter liegt.

Beim Peugeot Expert ist die Luftfederung für Kastenwagen und Tepee optional für 480 Euro (mit verstellbarer Ladekante: 710 Euro) verfügbar, beim Peugeot Boxer – hier optional für Kastenwagen und Kombi – kostet die Luftfederung hinten 1.730 Euro.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jaguar XJ
Jaguar XJ
Peugeot 407 - Schrägheck und Kombi
Peugeot 407 - Schrägheck und Kombi
Lexus RX - Frontscheinwerfer
Lexus RX - Frontscheinwerfer
Mitsubishi Pajero
Mitsubishi Pajero
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Renault Captur II Facelift
Bildgalerie zum Facelift des Renault Captur II

Der neue Skoda Enyaq II RS
Auch zum Enyaq II gibt es wieder eine RS-Version, die heute vorgestellt wurde.

Das neue Skoda Enyaq II Coupe RS
Zusätzlich zum Enyaq Coupe der zweiten Generationn gibt es auch wieder eine RS-Version.

Der neue Skoda Elroq RS
Zusätzlich zum normalen Elroq gibt es ab Sommer auch eine RS-Version wie bei vielen anderen Skoda-Modellen.

Facelift Toyota Corolla Cross (2026)
Zum Modelljahr 2026 bekommt der Toyota Corolla ein Facelift. Vorbei ist da jetzt die Trauerschnauze.

Toyota Corolla Cross
Bilder zum Toyota Corolla Cross, Modelljahr 2022

Der neue Citroen C5 Aircross
Die Aircross Modelle sind für Citroen derzeit ein echter Erfolg. Und so soll es auch mit dem C5 Aircross weitergehen. Hier die Bilder.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.

Der neue Fiat Grande Panda
Der neue Fiat Grande Panda ist als Mild Hybrid und als Elektroauto verfügbar.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025