Bescheinigung über weltweit erste abgeschlossene Recyclingvorprüfung gemäß EG-Richtlinie

Umwelt-Urkunde vom Kraftfahrt-Bundesamt

Die EU-Altautorichtlinie fordert ab 2015 die Wiederverwertung von Altfahrzeugen zu 95 Prozent. - copyright: Daimler Chrysler
Die EU-Altautorichtlinie fordert ab 2015 die Wiederverwertung von Altfahrzeugen zu 95 Prozent. - copyright: Daimler Chrysler

DaimlerChrysler erhält als weltweit erster Automobilhersteller vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Bescheinigung „Wiederverwendbarkeit, Recyclingfähigkeit und Verwertbarkeit“ über die Vorprüfung für die Fahrzeug-Typgenehmigung. Gestern Mittag hat Ekhard Zinke, Präsident des KBA, die Urkunde an Prof. Dr. Herbert Kohler, Umweltbevollmächtigter der DaimlerChrysler AG, überreicht.

Spätestens ab Dezember 2008 sind – nach der Richtlinie 2005/64/EG des Europäischen Parlaments und des Rates – alle Fahrzeughersteller verpflichtet, bei der Typzertifizierung neuer Fahrzeuge den Nachweis über deren spätere Recyclingfähigkeit zu erbringen. Nach der EU-Altautorichtlinie müssen ab dem Jahr 2015 Altfahrzeuge zu 95 Prozent verwertet werden.

Bereits heute hat DaimlerChrysler den Nachweis erbracht, dass die Fahrzeuge der Mercedes Car Group verwertbar konstruiert und die entsprechenden Verfahren und Prozesse im Entwicklungsprozess verbindlich integriert sind. Es liegt eine ausführliche und vorschriftenkonforme Beschreibung der Entsorgungsstrategie für Altfahrzeuge vor.

Die Recyclingvorprüfung ist nach EG-Richtlinie Teil des Typgenehmigungsverfahrens für komplette Fahrzeuge. Das KBA wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zum zuständigen Gremium für diese Prüfung ernannt. Von besonderem Interesse ist dabei die Einhaltung des Schwermetallverbots.

Im Rahmen der Vorprüfung verpflichtet das KBA jeden Automobilhersteller, eine nachvollziehbare Strategie für die Gewährleistung der Demontage und der Wiederverwendung von Bauteilen sowie für das Recycling und die Verwertung von Werkstoffen vorzulegen. Darüber hinaus sind die aus der gesamten Zulieferkette übermittelten Daten und Werkstoffanteile zu überprüfen. DaimlerChrysler erfüllt bereits heute als weltweit erster Automobilhersteller die vorgegebenen Auflagen. Das KBA bestätigt den Umweltgedanken bei DaimlerChrysler als festen Bestandteil des Entwicklungsprozesses.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Cerato
Kia Cerato
Mercedes SLK
Mercedes SLK
Corvette C6 Convertible
Corvette C6 Convertible
Ford S-Max
Ford S-Max
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024