Kompaktmodell mit weiter verbesserten Verbrauchswerten

Audi A3 und A4 jetzt noch effizienter

Audi A3 allstreet (04/2024 - )
Audi RS 3 Limousine (11/2021 - )
Audi RS 3 Sportback (11/2021 - )
Bild: Audi AG
Bild: Audi AG

Audi erweitert seine beiden volumenstärksten Baureihen um vier neue besonders effiziente Modelle. A3, A3 Sportback 1.9 TDI e und A4 2.0 TFSI e als Limousine und Avant setzen den Kraftstoff besonders wirkungsvoll in Vortrieb um. Die Kompetenz von Audi auf dem Feld der Direkteinspritztechnologie sorgt für kraftvollen Vortrieb und hohe Effizienz. Sowohl in der Liga der Benziner mit dem A4 2.0 TFSI e, als auch mit Dieselmotor als A3 1.9 TDI e ist die fortschrittliche Motortechnik mit Direkteinspritzung die Basis für hohe Reichweiten pro Tankfüllung.


Auch die weiteren besonderen Details dieser Modelle versetzen den Kunden in die Lage, den Kraftstoff noch effizienter zu nutzen. Den vier neuen Modellen gemeinsam ist die Schaltanzeige. Untergebracht im zentralen Blickfeld des Fahrers im Instrumenteneinsatz, zeigt sie je nach aktueller Motorlast und Drehzahl situationsgerecht an, ob der nächste Gang nicht die bessere Wahl ist. Gerade beim Thema Verbrauch ist es wichtig, dass der Fahrer das Potenzial des Fahrzeugs voll ausschöpft. Die neue Schaltanzeige liefert wertvolle Zusatz­informationen für eine verbrauchsorientierte Fahrweise.

Beim A3 wurde die Übersetzung der Gänge 3 bis 5 verlängert. Die Audi A4 Modelle verfügen serienmäßig über ein Schaltgetriebe mit zusätz­lichem, lang übersetzten 6. Gang. Mit diversen Gewichts­reduzierungen, beispielsweise ist die Frontklappe des A4 aus Aluminium, mit Leichtlaufreifen der Dimension 205/55 16 Zoll und diversen Aerodynamik­maßnahmen, wie dem Heckspoiler aus dem S line Programm bei der A4 Limousine, bieten alle neuen Varianten dem Kunden hohen Alltags­nutzen und besonders ökonomische Mobilität.

Auch die Motorelektronik ist besonders verbrauchgünstig abgestimmt. Dank der bekannten Drehmomentstärke der TDI und TFSI-Aggregate gehören auch Fahrdynamik, Elastizität und Komfort zum Repertoire dieser besonderen Audi A3 und A4.

Besonders deutlich zeigt sich der neue Audi A4 2.0 TFSI mit dem mehrfach preisgekrönten 2,0 Liter-TFSI-Motor in der Auslegung 125 kW/170 PS mit zwei Gesichtern. Einmal bietet er hohe Fahrleistungen mit einer Höchstgeschwindig­keit von 230 km/h und einer Beschleunigung von 0-100 Kilometer pro Stunde in 8,3 Sekunden. Zum anderen sind im Alltagsbetrieb durch den im gesamten A4-Benziner-Modellprogramm niedrigsten Verbrauch von 7,1 (A4 Avant 7,2) Liter auf 100 Kilometer (kombiniert) Reichweiten pro Tankfüllung von bis zu 1.000 Kilometer möglich.

Der kombinierte Verbrauch des A3 und des A3 Sportback 1.9 TDI mit 77 kW/105 PS und serienmäßigem Dieselpartikel­filter liegt bei eindrucksvoll niedrigen 4,5 Liter auf 100 Kilometer und somit unter 120 g CO2/km. Damit gehört er nicht nur eindeutig zur Spitzengruppe in seinem Segment, sondern macht den Fahrer auch für bis zu 1.200 Kilometer unabhängig von der Zapfsäule.

Die Grundpreise inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer betragen in Deutschland 22.600 Euro für den A3 1.9 TDI e, 23.500 Euro als Sportback, 29.650 Euro für die A4 2.0 TFSI e Limousine und 31.300 Euro als Avant. Zu den Kunden kommen die neuen besonders verbrauchsarmen Modelle im Frühjahr 2007.

Für ökonomisches Fahren spielt neben der Technik das Wissen des Fahrers eine entscheidende Rolle. Um den Kunden detailliert zum effektiven Umgang mit dem Kraftstoff zu informieren, legt Audi driving experience ab sofort das Angebot eines Effizienz-Trainings neu auf. Zu Preisen ab 100 € pro Teilnehmer wird jeweils im direkten Kontakt mit Interessentengruppen ein individuelles Angebot zusammengestellt. Als Veranstaltungsorte stehen 8 deutsche Städte zur Wahl. Das Programm findet auf den Kundenfahrzeugen statt. Auf Anfrage und gegen Kostenverrechnung können Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen zum Angebot der Audi driving experience können unter www.audi.de/driving abgefragt werden.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Saab 97x
Saab 97x
Saab 93 Sport
Saab 93 Sport
Saab 93 Kombi - Laderaum
Saab 93 Kombi - Laderaum
Hyundai Trajet - Innenraum: Cockpit
Hyundai Trajet - Innenraum: Cockpit
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025