BMW Group bündelt ihre IT-Aktivitäten

Neues Zentrum für Informationstechnologie im Bau

Das geplante neue BMW Group Informationstechnologie Zentrum in München (02/2007) - copyright: BMW
Das geplante neue BMW Group Informationstechnologie Zentrum in München (02/2007) - copyright: BMW

München. Die BMW Group bündelt mit dem Bau eines neuen Zentrums für Informationstechnologie (IT) im Münchener Norden ihre IT-Aktivitäten. Der Gebäudekomplex mit einer (oberirdischen) Fläche von 56.000 Quadratmetern entsteht in zwei Bauabschnitten bis Mitte 2009 und wird modernste Arbeitsbedingungen für die mehr als 3.000 Beschäftigten der IT schaffen. Bislang sind die Aktivitäten in diesem Bereich auf sieben Standorte im Raum München verteilt.

Das neue IT-Gebäude entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) der BMW Group. Rund 8.500 Ingenieure und Mitarbeiter verschiedenster Bereiche und von Zulieferunternehmen forschen und entwickeln hier Fahrzeuge und Technologien der Zukunft. Karl-Erich Probst, Leiter Group-IT: "Der Neubau erlaubt ein sehr modernes und flexibles Büro- und Infrastrukturkonzept mit hervorragenden Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter und Dienstleister. Kürzere Wege und persönliche Kontakte beschleunigen die Arbeitsabläufe der IT-Funktionen, Einzel- und Teamarbeit werden besser unterstützt. Auch die Nähe zum benachbarten FIZ ermöglicht uns dann, wesentliche Geschäftsprozesse des Unternehmens noch effizienter zu unterstützen. Insgesamt werden wir so die Servicequalität der BMW Group IT verbessern."

Auf einem Grundstück von 53.000 Quadratmetern - das entspricht der Größe von sieben Fußballfeldern - entstehen flexible Büroflächen, eine moderne Konferenzzone sowie ein eigenes Betriebsrestaurant inklusive Cafeteria. Zudem wird das neue IT-Zentrum Sozial- und Sondernutzungsflächen beherbergen, wie etwa Labors, Test- und Schulungsräume. Ergänzt werden die oberirdischen Flächen durch zwei Untergeschosse, in denen eine Tiefgarage, ein Lager sowie Technik- bzw. Versorgungsflächen Platz finden.

Der erste Bauabschnitt des überwiegend vierstöckigen Gebäudes wird bereits Anfang 2008 bezugsfertig sein. Der zweite größere Bauabschnitt wird voraussichtlich Mitte 2009 fertig gestellt und komplettiert den 400 Meter langen Baukomplex , der sich dann südlich der Bahntrasse, von der Knorrstraße bis zur Schleißheimerstraße, erstreckt.

Insgesamt wurden 15 Standortoptionen im weiteren Münchner Norden und in der Region Bayern geprüft. Das an das FIZ angrenzende Gelände erwies sich dabei als die beste und wirtschaftlichste Lösung.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mini Cabrio
Mini Cabrio
Toyota Avensis - Kombi, Heck
Toyota Avensis - Kombi, Heck
Seat Arosa
Seat Arosa
Saab 97x
Saab 97x
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024