Spendenübergabe in München

Verbandkasten-Tauschaktion der Volkswagen Partner brachte 263.717 Euro für Franz Beckenbauer-Stiftung

Bild: Volkswagen
Bild: Volkswagen

Mit der Spendenübergabe von 263.717 Euro an die Franz Beckenbauer-Stiftung haben die Volkswagen Partner ihre mittlerweile dritte Verbandkasten-Tauschaktion erfolgreich abgeschlossen. Franz Beckenbauer, Gründer und Vorstand der Stiftung, nahm den symbolischen Scheck am Dienstag in München von Dr. Michael Kern, Vertriebs- und Marketingvorstand der Marke Volkswagen, und Michael Lamlé, Vorsitzender des Volkswagen und Audi Händlerverbandes, entgegen. Das Geld kommt jungen Menschen in Deutschland zugute, die sich in extremen Notlagen befinden.

„Einen Großteil dieser beeindruckenden Spende geben wir an die Off Road Kids-Stiftung in Bad Dürrheim. Hier wird das Geld dringend für die Finanzierung eines neuen Kinderheims benötigt. Damit können weitere Betreuungsplätze für Straßenkinder entstehen“, sagte Franz Beckenbauer im Beisein von Markus Seidel, Vorstandssprecher der Off Road Kids-Stiftung. Die übrige Spendensumme gehe an verschiedene Hilfsprojekte in ganz Deutschland.

VW-Vertriebsvorstand Michael Kern betonte, dass die Verbandkasten-Tauschaktion der Partnerbetriebe und des Händlerverbandes zum einen durch den Austausch überalterter Verbandkästen mehr Sicherheit auf den Straßen bringe und zum anderen wichtige soziale Hilfe leiste. "Die Franz Beckenbauer-Stiftung fördert Initiativen, die vor allem junge Menschen aus Notsituationen herausholen und in unsere Gesellschaft integrieren. Das ist Hilfe, die Zukunft spendet, dazu trägt Volkswagen gern bei. Unsere Kunden haben die Aktion hervorragend unterstützt", so Kern.

Arno Kalmbach, Leiter des Volkswagen Service Deutschland, sagte: "Bereits zum dritten Mal konnten wir die Aktion über unsere Autohäuser zum Erfolg führen. Nach einem Kinderkrankenhaus in Rumänien und Aidswaisen in Namibia helfen wir über die Franz Beckenbauer-Stiftung nun Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die das Schicksal an den Rand der Gesellschaft gedrängt hat.“

Unter dem Motto „Zukunft spenden. Helfen Sie helfen!“ hatten die VW-Autohäuser ihre Kunden von Juli bis Dezember 2006 verstärkt daran erinnert, die Verbandkästen nach Ablauf des Verfallsdatums auszutauschen, berichtete Händlerverbandsvorsitzender Michael Lamlé. „Insgesamt trugen mehr als eine viertel Million VW-Kunden dazu bei, dieses tolle Aktionsergebnis zu erzielen“, freute sich Lamlé.

Beim Kauf eines neuen Verbandkastens kam jeweils ein Euro der Franz Beckenbauer-Stiftung zugute. Die Stiftung unterstützt als gemeinnützige Organisation behinderte, bedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen. Der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler, frühere Teamchef der deutschen Nationalmannschaft sowie WM-Organisationschef Franz Beckenbauer hatte die Stiftung 1982 gegründet und mit einem Kapital von einer Million DM ausgestattet.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano - Heckleuchten
Nissan Murano - Heckleuchten
Mercedes CLS - Sitzreihe im Fond
Mercedes CLS - Sitzreihe im Fond
Citroen C8 - Innenraum
Citroen C8 - Innenraum
Mazda 2 - Heckansicht
Mazda 2 - Heckansicht
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024