Komfort und Fahrdynamik

Neu entwickelter 4MATIC Allradantrieb für die S-Klasse

Bild: DaimlerChrysler
Bild: DaimlerChrysler

Die Mercedes-Benz S-Klasse ist ab sofort mit permanentem Allradantrieb 4MATIC lieferbar. Das völlig neue und eigenständig entwickelte Antriebssystem vereint perfekte Traktion, erstklassigen Fahrkomfort und ausgeprägte Fahrdynamik mit hoher Wirtschaftlichkeit. Mit dem S 500 4MATIC und S 450 4MATIC stehen zwei leistungsstarke Achtzylinder-Modelle zur Wahl. Erstmals ist mit dem S 320 CDI 4MATIC auch eine S-Klasse Allrad-Variante mit besonders verbrauchsgünstigem V6-Dieselmotor im Programm. Eindeutiges Erkennungszeichen der neuen Modelle mit Vierradantrieb ist der 4MATIC-Schriftzug am Heckdeckel und am Holzzierstab auf der Mittelkonsole.
Das Topmodell von Mercedes-Benz mit neuem 4MATIC Allradantrieb richtet sich an Autofahrer, die größten Wert auf eine souveräne Luxus-Limousine für alle Witterungsbedingungen legen. Diesem Wunsch entsprechen die S-Klasse 4MATIC Modelle, deren neu entwickeltes Antriebssystem über ein Zentraldifferenzial in Planetenbauweise verfügt. Die permanente, fest definierte Kraftverteilung im Verhältnis 45 zu 55 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse garantiert ein souveränes und eindeutig berechenbares Fahrverhalten auf sämtlichen Fahrbahnoberflächen. Eine integrierte Lamellenkupplung garantiert ein zusätzliches Traktionsplus und optimale Fahrstabilität bei beginnendem Schlupf. Im Zusammenspiel mit den elektronischen Fahrsicherheitssystemen ESP®, ASR und 4ETS ermöglicht die S-Klasse 4MATIC selbst bei widrigen Fahrbahnzuständen stets eine dynamische, komfortable und sicherere Fortbewegung.

Wegweisendes Allradsystem von Mercedes-Benz entwickelt

Aufgrund seiner kompakten, leichten und reibleistungsoptimierten Konstruktion ergeben sich deutliche Vorteile in punkto Gewicht, Verbrauch, Komfort und passiver Sicherheit gegenüber anderen Systemen. So führt die Allradtechnik je nach Motorisierung zu einem konkurrenzlos niedrigen Mehrgewicht von nur 66 bzw. 70 Kilogramm. Mercedes-Benz wird die wegweisende Allrad-Technologie in Zukunft auch in anderen Personenwagen zum Einsatz bringen. Der neue 4MATIC Antrieb für die S-Klasse wurde von den Spezialisten des Mercedes Technology Centers in Sindelfingen und Stuttgart-Untertürkheim in Eigenregie entwickelt. Die Produktion der Allradkomponenten erfolgt im Fertigungsverbund mit den Aggregatewerken Stuttgart-Untertürkheim, Esslingen-Hedelfingen und Esslingen-Mettingen.

Zwei leistungsstarke Achtzylinder-Modelle mit 4MATIC

Ein Höchstmaß an Souveränität garantieren die beiden Achtzylindermodelle S 500 4MATIC und S 450 4MATIC. Im S 500 4MATIC ermöglicht der moderne V8-Motor mit 5,5 Liter Hubraum, Vierventiltechnik, 285 kW/388 PS und 530 Newtonmeter erstklassige Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der neue S 500 4MATIC in 5,4 Sekunden und somit gleich schnell wie die Variante mit Hinterradantrieb. Dank der gewichtsgünstigen und reibleistungsoptimierten Bauweise des Allradantriebs bleibt der Mehrverbrauch erfreulich gering. Mit 12,1 bis 12,3 Liter je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) gegenüber 11,7 bis 11,9 Liter/100 km für den S 500 ohne Allradantrieb beweist das neue Antriebssystem sein eindrucksvolles Sparpotenzial.

Der S 450 4MATIC wird von einem Vierventil-Achtzylindermotor mit 4663 cm3 Hubraum, 250 kW/340 PS und 460 Newtonmetern Drehmoment angetrieben. Auch dieses V8-Modell mit Allradantrieb beschleunigt gleichschnell wie sein hinterradgetriebenes Pendant: Nach 5,9 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Mit einem Kraftstoffkonsum von 11,6 bis 11,8 Liter auf 100 Kilometer nach NEFZ gesamt beträgt der Mehrverbrauch – ebenso wie beim S 500 4MATIC – nur 0,4 Liter.

Premiere für die Kombination Allradantrieb und Dieselmotor in der S-Klasse

Noch wirtschaftlicher präsentiert sich der neue S 320 CDI 4MATIC – mit ihm feiert in der S-Klasse die Kombination Allradantrieb und Dieselmotor Premiere. Sein moderner V6-Turbodieselmotor mit Common-Rail Hochdruckeinspritzung mobilisiert 173 kW/235 PS sowie 540 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt die Limousine in 7,8 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 245 km/h erreicht. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 8,7 bis 8,9 Liter Diesel je 100 Kilometer lassen sich Reichweiten von über 1000 Kilometern erzielen – auch der S 320 CDI 4MATIC konsumiert nur 0,4 Liter mehr Dieselkraftstoff als die Variante mit Standardantrieb.

Für die Kraftübertragung bei allen S-Klasse 4MATIC-Modellen ist das 7G-TRONIC Automatikgetriebe mit lenkradnahem DIRECT SELECT Wählhebel und Lenkrad-schalttasten verantwortlich. Bei den Modellen mit V6- und V8-Benzinmotor zählt die 7G-TRONIC Sport mit direkterer und schnellerer Getriebeabstimmung zum Serienumfang.

Markteinführung für V8-Modelle ab sofort, V6 CDI ab Dezember 2006

S 500 4MATIC, S 450 4MATIC und S 320 CDI 4MATIC sind mit kurzem und langem Radstand erhältlich. Die Markteinführung der V8-Modelle bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern der Marke Mercedes-Benz startet im September 2006, die Diesel-Variante erscheint im Dezember 2006. Mitte 2007 folgt der S 350 4MATIC mit 200 kW/272 PS starkem V6-Benzinmotor.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus - Frontscheinwerfer
Ford Focus - Frontscheinwerfer
Saab 93 Kombi
Saab 93 Kombi
Suzuki Liana
Suzuki Liana
Suzuki Grand Vitara
Suzuki Grand Vitara
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025