In Deutschland beginnen 1161 junge Leute ihre Ausbildung bei dem Automobilhersteller

BMW Group stellt weltweit 1207 Azubis ein

München. 1207 junge Menschen beginnen im neuen Lehrjahr ihre Ausbildung bei der BMW Group. Davon starten allein in Deutschland 1161 Auszubildende ins Berufsleben. International sind es 46 Azubis, die in Oxford, in Hamshall und in Steyr ihre Lehrzeit bei dem Automobilhersteller beginnen. Die Zahl der Neueinstellungen bleibt damit konstant auf dem sehr hohen Niveau der letzten drei Jahre.

Manfred Theunert, Leiter der BMW Group Berufsausbildung: "Wir wissen um die individuelle und die gesellschaftliche Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung. Deshalb freuen wir uns bei der BMW Group auf die vielen jungen Leute, die wir in den nächsten Jahren in 19 verschiedenen Berufen ausbilden werden."

705 neue Azubis werden an sieben deutschen Standorten ausgebildet. Dabei beginnen die meisten Auszubildenden in den Werken in München (263) und Dingolfing (262). Die Übrigen verteilen sich auf die Standorte Regensburg (90), Leipzig (35), Landshut (28), Berlin (24) und Eisenach (3).

In den 18 deutschen Niederlassungen der BMW Group starten im Herbst 430 junge Menschen ihre Ausbildung, unter anderem in den Berufen Automobilkauffrau/-mann, Fachkraft für Lagerlogistik oder Kfz-Mechatroniker.

Darüber hinaus nehmen 26 Abiturienten am Nachwuchs-Förderungs-Programm der BMW Group teil.

Weitere Ausbildungs- und Qualifizierungsformen bei der BMW Group

Im Rahmen des Programms DBFH (duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife) können 143 Auszubildende der BMW Group in München und Dingolfing in nur drei Jahren die Fachhochschulreife erwerben. Damit besteht für Elektroniker für Betriebstechnik, Fertigungs- und Industriemechaniker, Kfz-Mechatroniker sowie Industriekaufleute die Möglichkeit, nach der Abschlussprüfung vor der IHK und nach dem Erwerb der Fachhochschulreife ein Studium an einer Fachhochschule aufzunehmen. Das Nachwuchs-Förderungs-Programm (NFP) bietet dagegen Abiturienten die Chance, gleich Berufsausbildung und Fachhochschulstudium miteinander zu verbinden. Innerhalb von fünf Jahren durchlaufen sie eine verkürzte, aber vollwertige Berufsausbildung mit technischer oder kaufmännischer Ausrichtung, kombiniert mit einem Studium an ausgewählten Fachhochschulen. Teil des Programms sind Praxissemester in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens sowie das Verfassen einer Studienabschlussarbeit bei der BMW Group. Um speziell Mädchen für technische Berufe zu begeistern, bietet die BMW Group zum Beispiel den Praxistag für Mädchen, den Girls' Day, das Mädchen-Technikcamp und Internet-Chats für "Technical Girls" an. Inzwischen sind über 20% der neu eingestellten Azubis im technischen Bereich Mädchen.

Einstiegsqualifizierung für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

Die BMW Group nimmt außerdem am Ausbildungs- und Qualifizierungs-programm des Nationalen Paktes für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs teil: In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in München werden so ab November zusätzlich 30 Plätze in München und fünf Plätze in Leipzig für eine Einstiegsqualifizierung von Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz bereitgestellt. Neun Monate lang werden diese jungen Menschen sowohl in Metall- und Elektroberufen als auch im kaufmännischen Bereich geschult - mit dem Ziel, ab 2007 eine Berufsausbildung zu beginnen. Viele Teilnehmer aus dem vergangenen Qualifizierungsjahr haben beispielsweise aufgrund ihrer sehr guten Ergebnisse einen Ausbildungsplatz bei der BMW Group erhalten.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Corolla Verso - Minivan auf Corolla-Basis
Toyota Corolla Verso - Minivan auf Corolla-Basis
Hyundai Tucson
Hyundai Tucson
Chevrolet Kalos 5-Türer - Innenraum: Cockpit
Chevrolet Kalos 5-Türer - Innenraum: Cockpit
Land Rover Range Rover
Land Rover Range Rover
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024