Go-East

General Motors präsentiert den ersten Captiva "Made in Russia"

Oktober 2006. Auf der "auto+automechanika" in St. Petersburg wurde in dieser Woche der erste in Russland gefertigte Chevrolet Captiva präsentiert. Im Juni dieses Jahres erfolgte der erste Spatenstich für das 115 Mio. US-Dollar teure neue Werk von General Motors in der Nähe von Shushary bei St. Petersburg. In dem neuen Werk baut Chevrolet zukünftig den SUV Captiva und eine neue Generation von Kompaktautos aus CKD-Bausätzen. Das Werk, das zunächst über eine Jahreskapazität von 25.000 Einheiten verfügen wird, soll Ende 2008 den Betrieb aufnehmen. Zurzeit wird der neue Captiva für den russischen Markt noch in einer temporären Fertigungsstätte in St. Petersburg montiert. Dieses SKD-Montagewerk in St. Petersburg hat eine jährliche Kapazität von mehr als 4.000 Einheiten. Das neue SKD-Werk dient zukünftig auch als Fertigungszentrale in St. Petersburg sowie als Schulungszentrum und Recruitment Center.

"Wir freuen uns, dass mit dem Captiva inzwischen das vierte Chevrolet-Modell in Russland gebaut wird. Den Anfang machte der Kompakt-SUV Chevrolet Niva aus einem Joint Venture. Danach folgten der neue Tahoe und der Trailblazer in Kaliningrad, und nun ist es der Family-SUV Captiva, der in St. Petersburg gefertigt wird", erläutert Warren P. Browne, der bei GM für die GUS zuständig ist.

Der Captiva kommt mit zwei Benzinmotoren auf den russischen Markt. Das Einstiegsmodell ist mit einem 2,4-Liter-Vierzylinderreihenmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen ausgerüstet, der 136 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 220 Nm aufweist. Für Kunden, die eine kräftigere Variante bevorzugen, ist ein 3,2-Liter-V6 mit 230 PS und einem maximalen Drehmoment von 297 Nm im Angebot.

"Im dynamisch wachsenden russischen Automobilmarkt ist General Motors mit fünf Marken gut vertreten. Die größten Wachstumsraten in Russland verzeichnet dabei Chevrolet. Wir sind sicher, dass der zunächst in St. Petersburg und später im neuen Werk im Raum Shushary gefertigte Captiva unserem Kfz-Absatz einen weiteren Schub verleihen wird", sagt Jacek Gorski, kaufmännischer Geschäftsführer von GM GUS.

General Motors hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres mehr als 90.000 Fahrzeuge in Russland verkauft; mehr als 85% davon waren Chevrolet. Europaweit verzeichnete Chevrolet in Russland mit einer Steigerung von 47.586 auf 77.292 Einheiten den höchsten Absatzzuwachs. Im August und September fanden jeweils mehr als 11.000 Chevrolet einen Käufer im russischen Markt, der Marktanteil liegt bei 11,3 Prozent.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Cerato - Typenschild
Kia Cerato - Typenschild
Ford Focus - Frontscheinwerfer
Ford Focus - Frontscheinwerfer
Mazda 6 - Kombi Front
Mazda 6 - Kombi Front
Opel Corsa 2007
Opel Corsa 2007
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024