Hoch effizient und umweltfreundlich

Neue Wärmeversorgung für das Opel-Werk Kaiserslautern

Bild: Adam Opel GmbH
Bild: Adam Opel GmbH

Künftig erzeugt die TWK Technische Werke Kaiserslautern den Wärmebedarf von rund 80 Millionen Kilowattstunden Wärme jährlich für die auf dem Opel-Gelände ansässigen Unternehmen - dazu gehört die Motorenfertigung von GM Powertrain, die Fertigung des GKN Gelenkwellenwerks Kaiserslautern (GGK) sowie das Opel-Presswerk, die Komponentenfertigung und die übrigen Einrichtungen.

Um die Wärmeversorgung für das nächste Jahrzehnt sicherzustellen zu können, sind umfangreiche Investitionen in Höhe von rund sechs Millionen Euro notwendig. Die TWK baut auf einem ca. 3.000 m² großen Grundstück zwischen der Bahnlinie und dem Opel-Hauptportal ein Heizwerk mit Kesselanlagen, Pumpen sowie Übergabestation zur Komplettversorgung des Industriestandorts. Die Wärmeversorgung erfolgt schrittweise je nach Fertigstellung der Einzelkomponenten, wobei bis zum Mai 2007 eine langfristige Vollversorgung durch die Technischen Werke Kaiserslautern vorgesehen ist. Durch den Aufbau dieser neuen Wärmeversorgung wird eine kostengünstige, effiziente und ökologische Wärmeversorgung für das Opel-Werk in Kaiserslautern sichergestellt.

Opel sorgte bislang in seinem Heizkraftwerk mit acht Kesseln selbst für die nötige Wärmeerzeugung. Steigende Energiepreise, strengere Abgasvorschriften sowie die relativ niedrige Effizienz der alten Kesselanlage führten bei der Opel-Geschäftsleitung zum Entschluss, die Wärmeversorgung neu zu gestalten.

„Die neue hocheffiziente Wärmeversorgung hilft uns bei unserem Streben, die Wettbewerbsfähigkeit ständig zu verbessern“, sagt Opel-Werksdirektor Wilfried Ehrlich, „zugleich ist dies ein wichtiger Beitrag zur weiteren Entlastung der Umwelt.“

TWK- Vorstand Wolfgang Herzog ergänzt: „Wir freuen uns über den neuen Großkunden. Je mehr Gebäude wir mit Wärme versorgen können, umso größer ist die Entlastung der städtischen Ökobilanz. Daher ist der Vertrag mit Opel ein weiterer ökologisch und ökonomisch sinnvoller Schritt, da auch das Kraft-Wärme-Kopplungssystem weiter gestärkt wird.“
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus - Cockpit
Ford Focus - Cockpit
Jaguar XK
Jaguar XK
Lexus GS
Lexus GS
Hyundai Coupe - Lenkrad mit Tacho und Drehzahlmesser
Hyundai Coupe - Lenkrad mit Tacho und Drehzahlmesser
 
Lieferung, Montage, Tipps
Foto: Brian Wangenheim auf unsplash.com
In Zeiten der Digitalisierung hat sich auch der Kauf von Bauprodukten grundlegend verändert. ... mehr ...
 
Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität
Smarte Steuerung ist sowohl hinsichtlich der Solaranlage als auch des Ladens des Autos möglich. - Foto: unsplash.com
Die Verbindung von Photovoltaik und Elektromobilität gewinnt rasant an Bedeutung. Solar-Carports mit integrierter Ladeinfrastruktur bieten Unternehmen, Kommunen sowie Privatpersonen eine nachhaltige Möglichkeit, ... mehr ...
 
Intelligent Battery Integrated System (IBIS)
Mit IBIS präsentiert Stellantis ein erstes Prototypen-Fahrzeug mit Wechselstromakku. Bild: Stellantis
Stellantis hat in Zusammenarbeit mit Saft, einer Tochtergesellschaft von TotalEnergies, einen bahnbrechenden Fahrzeugprototyp mit IBIS-Technologie vorgestellt. Das Projekt ist Teil einer französischen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Studie Skoda Vision O
Mit der Studie Vision O hat Skoda auf der IAA 2025 einen Ausblick auf den kommenden Skoda Octavia gegeben. Seriennah ist das natürlich noch...

Der neue Kia EV5
Mit dem EV5 füllt Kia die Lücke zum großen EV9.

Facelift für Kia Stonic
Ein kleineres Facelift und auch den Ligowechsel hatte der Kia Stonic ja bereits in der Vergangenheit. Jetzt aber ist das vom Design her eige...

Neuer Audi Q3 Sportback (2026)
Neben dem SUV wird es für den Q3 auch wieder die beliebte Coupeversion geben. Die Bilder hier.

Facelift für den Dacia Sandero Stepway (2026)
Wenn der normale Dacia Sandero aufgefrischt wird, dann gilt das natürlich auch für den Stepway. Hier die Bilder.

Facelift für den Dacia Sandero (2026)
Nach etwas über vier Jahren gibt es das erste große Facelift für den Sandero - vorher war im Wesentlichen nur das neue Dacia Logo eingese...

Dacia Hipster Concept
Als Ergänzung des Dacia Spring will der Renault-Ableger nun noch etwas kleiner gehen. Fast schon in das Segment Minicar.

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).

Prototyp: VW ID. Cross
Pragmatisch und gut: So sieht die Idee des T-Cross Nachfolgers aus. Sie hört nach neuem Schema auf den Namen ID. Cross (mit Leerzeichen).
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025