#flattenthecurve

Corona-News am 28. März 2020

#flattenthecurve Nummer 3: Gegenüber der am 21. März errechneten Kurve beträgt die aktuelle Fallzahl lediglich die Hälfte. Grafik: von uns - Daten vom RKI.
#flattenthecurve Nummer 3: Gegenüber der am 21. März errechneten Kurve beträgt die aktuelle Fallzahl lediglich die Hälfte. Grafik: von uns - Daten vom RKI.

Leider sind wir derzeit immer noch bei stark steigenden Fallzahlen in der Corona-Krise. Nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts waren es heute um 0:00 Uhr 48.582 gemeldete Fälle. Das entspricht einem Plus von 6.294 Fällen zum Vortag.

>>> Entwicklung der Fallzahlen - Grafik im Großformat <<<


In Bezug zu unserer exponentiellen Kurve vom 21. März ist es allerdings lediglich etwa die halbe Fallzahl und wir werden morgen mit Sicherheit die Hälfte unterschreiten. Die derzeit harten Einschnitte in unser tägliches Leben und auch in unsere Wirtschaft sind also sicherlich erfolgreich.

Genesene
Wie gestern bereits kurz angeschnitten verfügt Deutschland leider nicht über ein Meldesystem für Genesene Personen. Das ist uns nicht so ganz erklärlich, da die Genesenen spätestens in der nächsten Woche einen großen Anteil ausmachen werden, der maßgeblich in die Planungen zur Lockerung der Beschränkung einfließen sollte. Unverständlich vor allem gerade bei der Verhängung von Quarantäne und dem zweimaligen Re-Test bis zur Gesundung.

Wir haben uns daher überlegt, wie man die Gesundeten ermitten kann und uns für einen recht konservativen Weg entschieden. Wir gehen in den nächsten Tagen davon aus, dass 95% der Erkrankten, die vor 12 Tagen in die Statistik aufgenommen worden, wieder genesen sind.

Aufgrund der derzeit teilweise deutlich verzögerten Testung und auch Meldung werden wir den Zeitraum wahrscheinlich ein wenig verkürzen, so dass wir langsam auf 10 Tage Zeitverzug bis zur 95%igen Genesung kommen.

Bei 5% gehen wir derzeit davon aus, dass sie deutlich länger brauchen, um wieder gesund zu werden. 80% davon entfernen wir nach weiteren 14 Tagen aus den aktiven Fällen, so dass am Ende nur noch die dauerhaft schwerkranken Fälle übrig bleiben.

Genesene sind für die Gesamtsituation immens wichtig, da sie sich nicht erneut infizieren können. Ebenso können Genesene auch niemand anderen anstecken, da die im Organismus befindlichen Antikörper die Viren bereits in unschädlicher Zahl abtöten.

Plan zum Hochfahren des Lebens
Unsere Kinder sind jetzt seit 14 Tagen zu Hause. Die ersten deutlichen weiteren Restriktionen folgten kurz danach. Seit einer Woche gilt das Kontaktverbot und das öffentliche Leben ist weitestgehend zum Erliegen gekommen.

NRW Ministerpräsident Laschet macht nun als erster den Versuch, die Öffentlichkeit über die Pläne zum Restart zu informieren. Das finden wir sehr gut. Ein offener Dialog sollte helfen, dass wir alle noch bis nach Ostern durchhalten. Vertrauen schaffen - das ist jetzt wichtig. Zukunftsängste nehmen.

Liebe restlichen Politiker: Nicht nur sagen, es sei noch zu früh. Bitte anfangen zu erklären, was gemacht werden soll. Dann kann sich jeder darauf vorbereiten. Vielleicht kommen eben auch aus dem gemeinen Volk viele Vorschläge, auf die man sonst nicht kommt.

In diesem Sinne: Bleibt gesund. Bis morgen.

-csch-


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Citroen C4 Cactus Cabrio Concept - Bild 1
Citroen C4 Cactus Cabrio Concept - Bild 1
Hyundai i20 - MJ 2019 - Bild 4
Hyundai i20 - MJ 2019 - Bild 4
Der neue Opel Corsa F - Bild 6
Der neue Opel Corsa F - Bild 6
Ausblick auf den BMW i4 - Der rein elektrische BMW i4 soll im Jahr 2021 in Serie gehen.
Ausblick auf den BMW i4 - Der rein elektrische BMW i4 soll im Jahr 2021 in Serie gehen.
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024