#flattenthecurve

Update Corona Fallzahlen vom 27. März 2020

Die heute vom RKI übermittelten 5.780 neuen Corona-Fälle machen den langen Meldeweg deutlich. Bild: angurten.de, Daten: RKI
Die heute vom RKI übermittelten 5.780 neuen Corona-Fälle machen den langen Meldeweg deutlich. Bild: angurten.de, Daten: RKI

Heute morgen haben wir die neuen Fallzahlen des Robert-Koch-Instituts in unsere Grafik eingetragen und diese entsprechend aktualisiert.

>>> Entwicklung der Fallzahlen - Grafik im Großformat <<<

Aktuelle Fallzahlen
Das RKI meldet Stand heute insgesamt 42.288 Fälle von Corona-Infektionen in Deutschland. Das ist ein Anstieg von 5.780 Fällen im Vergleich zum gestrigen Tag. Das ist etwas höher, als wir das in unserer Redaktion erwartet hatten.

In so fern war ein Blick auf den Meldeverzug angesagt.

Meldeverzug für Infektionen
Ich glaube, den meisten von uns ist mittlerweile klar, dass die Zahlen des RKI einen Blick in die Vergangenheit darstellen. Der genaue Ansteckungszeitpunkt ist ohnehin kaum ermittelbar. Danach kommt aber noch der Gang zum Arzt sowie die Zeit, die der Test braucht. Hier ist man schon schnell bei zehn bis vierzehn Tagen.

Hinzu kommt aber auch noch ein unter Umständen nicht unerheblicher Verzug, der durch die Meldungen verursacht wird. So sind unter den heute gemeldeten Fällen allein 800 Fälle, über die die Gesundheitsämter bereits seit mehr als vier Tagen Bescheid wissen. Heute wurden tatsächlich bis zum 2. März zurückliegende Fälle in die Statistik aufgenommen.

Die gemeldeten Fallzahlen am heutigen Tag beziehen sich auf den Meldetag:
26.03.2020 - 1.800 (ca.)
25.03.2020 - 2.500 (ca.)
24.03.2020 - 747
23.03.2020 - 260
22.03.2020 - 61
21.03.2020 - 85
20.03.2020 - 109
19.03.2020 - 92
18.03.2020 - 42

Allein für den Freitag letzter Woche sind also am gestrigen Tag noch 109 Meldungen beim RKI aufgelaufen. Das ist allein durch den Meldeweg ein Verzug von einer ganzen Woche.

Wir gehen fest davon aus, das zum einen die eingeleiteten Maßnahmen wirken und wir wahrscheinlich in dieser Woche - spätestens aber in der nächsten Woche den Peak der Neuerkrankungen gesehen haben werden.

Keine Statistik zu genesenen Patienten
Angesichts der drastischen Maßnahmen und der damit einhergehenden dramatischen wirtschaftlichen und existenziellen Auswirkungen verwundert es uns doch sehr, dass Deutschland nicht über ein Meldesystem für Genesungen verfügt bzw. schnell ein solches System aufzieht. Derzeit kann hierüber keiner fundierte Daten liefern.

Wir werden uns für die morgige Nachricht einen Weg überlegen, wie wir die Genesungen abschätzen können.

In jedem Fall begrüßen wir aber die Aussagen von NRW Ministerpräsident Laschet, dessen Regierung sich scheinbar als einziges mit der Diskussion über ein Ausstiegsszenario befassen will. Von anderer Stelle hört man immer nur, dass es zu früh sei.

Liebe Politiker: Sagt das mit dem zu früh mal den Hoteliers, Restaurantbesitzern, Autozulieferern, Modeläden und vielen anderen mehr ... Sie werden euch nicht verstehen.

In diesem Sinne: Bleibt alle gesund.

-csch-

Datenstand: Meldegrundlage des Robert-Koch-Instituts vom 27.03.2020 um 0:00 Uhr.

Hier noch der Link zu unserem Bericht vom gestrigen Donnerstag.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Skoda Oktavia Scout - Seitenansicht
Skoda Oktavia Scout - Seitenansicht
Mitsubishi Outlander - Bild 9
Mitsubishi Outlander - Bild 9
BMW X7 - Bild 9
BMW X7 - Bild 9
Skoda Superb Limousine Facelift 2020 - Bild 25
Skoda Superb Limousine Facelift 2020 - Bild 25
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024