Gleich zwei SCR-Kats

Twindosing - Abgasreinigung beim neuen VW Golf

VW Golf 8 Alltrack (10/2020 - )
VW Golf 8 R (11/2021 - )
VW Golf VIII (01/2020 - )
VW Golf VIII GTD (06/2020 - )
VW Golf VIII GTE (06/2020 - )
VW Golf VIII GTI (06/2020 - )
Twindosing: Zwei SCR-Kats beim neuen VW Golf als Diesel. Bild: VW
Twindosing: Zwei SCR-Kats beim neuen VW Golf als Diesel. Bild: VW

Wenn ein SCR-Kat Dieselautos sauberer macht, dann folgt als einfachste und schnellste Evolution: Zwei Kats machen ihn noch sauberer. Genau das hat VW im Dieselmotor EA 288 Evo nun getan. Im Golf bekommt der Motor einen zweiten SCR-Kat.

Damit sieht das Abgasmanagement der neuen Diesel-Golf wie folgt aus: Ein Oxidations-Katalysator sitzt direkt am Motor. Das ist ja fast schon ein alter Hut. Danach kommt direkt der Dieselpartikelfilter mit dem ersten Harnstoff-Katalysator (SCR) in einem Kombi-Bauteil. Neu ist nun der zweite SCR-Kat, der im Fahrzeugunterboden Platziert ist und so einen größeren Abstand zum Motor hat. Dadurch sind die Abgase bereits um bis 100°C kühler. So arbeitet dann immer einer der beiden Katalysatoren im optimalen Temperaturbereich für die Reduktion des NOx.

Das benötigte Adblue (Harnstoff mit Ammoniak) wird jeweils vor dem Katalysator in den Abgasstrang eindosiert. Und zwar dynamisch berechnet in einen der beiden Kats oder sogar in beide.

VW selbst gibt an, dass RDE-Messungen (im Realbetrieb) der neuen Motoren mit Twindosing-Verfahren die NOx-Werte der Vorgängermodelle um bis zu 80% reduzieren. Damit werden nun auch im Realbetrieb die Grenzwerte der Euro6d, die ja erst in diesem Jahr verpflichtend wird, deutlich unterschritten.

In unseren Augen ist das ein guter Schritt, denn wir werden den Diesel sicherlich noch etwas brauchen. Auch wenn man das Gefühl hat, es gäbe nur noch Elektroautos.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Insignia Country Tourer - Bild 3
Opel Insignia Country Tourer - Bild 3
BMW 3er E30 Limousine - 1983 bis 1990 - Bild 9
BMW 3er E30 Limousine - 1983 bis 1990 - Bild 9
Ford Ka+ Modelljahr 2016 - Bild 17
Ford Ka+ Modelljahr 2016 - Bild 17
Porsche 911 GT3 - Bild 9
Porsche 911 GT3 - Bild 9
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024