Der bislang stärkste Q

Neuer Audi RS Q8 mit 600 PS

Direkt zu den Modellen:
Audi Q8 (06/2018 - )
Audi RS Q8 (02/2020 - )
Audi SQ8 TDI (09/2019 - )
600 PS - V8 Power im RS Q8. Bild: Audi

600 PS - V8 Power im RS Q8. Bild: Audi

Der V8 Biturbo-Benziner mit 600 PS (441 kW) ist das stärkste Triebwerk, das Audi derzeit im Programm hat. Den findet man nur in den edelsten Sport-Fahrzeugen des Konzerns.

In der Q-Reihe ist er mit Abstand der stärkste Motor. Neben dem Q8 wird er auch noch im RS 7 Sportback und im RS 6 Avant verbaut. Es würde uns allerdings auch nicht wundern, wenn es in Kürze auch noch einen RS Q7 mit gleichen Leistungsdaten geben würde.

Für den RS Q8 reichen die 600 PS und das Drehmoment von 800 Nm immerhin für eine Beschleunigung von 3,8 Sekunden von 0 auf 100. Bei einem Leergewicht von knapp 2,4 Tonnen ist das ein krasser Wert.

Der Kraftstoffverbrauch liegt dafür eigentlich noch im Rahmen: 12,1 Liter soll sich das Fahrzeug in etwa genehmigen. Knapp 280 g CO2 pro Kilometer sind dann aber trotzdem fällig. Greta Thunberg wird das sicherlich nicht begeistern.

Wer sich das trotzdem leisten möchte, der muss allerdings tief in die Tasche greifen: Die Preise beginnen ab stolzen 127.000 Euro. Im ersten Quartal 2020 sollen die ersten RS Q8 zu den Händlern rollen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Skoda Fabia
Skoda Fabia
Audi A6 Avant - Motor
Audi A6 Avant - Motor
Land Rover Defender 90 (2020) - Bild 3
Land Rover Defender 90 (2020) - Bild 3
Nissan-X-Trail Facelift (2019) - Bild 10
Nissan-X-Trail Facelift (2019) - Bild 10
 
Seriös?
Tausende von Pkws rollen täglich über unsere Straßen und Autobahnen. Nicht selten kommt es dabei auch zu Unfällen, manche mehr, andere weniger schlimm. In diesem Jahr wurden auf Deutschlands Straßen bislang ... mehr ...
Der kleinste Mercedes SUV
So irgendwo zwischen Crossover und SUV liegt der Mercedes GLA, der im Jahr 2013 in erster Generation präsentiert wurde. Die zugrundeligende A-Klasse ist ja bereits seit knapp zwei Jahren in neuer Generation ... mehr ...
Basis fehlt noch
Die Preisliste des neuen Golf VIII ist mittlerweile draußen und der Golf steht bei den Händlern. Als erstes ins Auge gefallen ist uns mal der Preis. Derzeit ist der Golf lediglich in gehobeneren Motorisierungen ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Neuer Mercedes GLA (2020)
Nach knapp sieben Jahren gibt es im Zuge der neuen A-Klasse und B-Klasse natürlich auch einen neuen Mercedes GLA.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Sports Tourer
Relativ kurz nach der Einführung gibt es das Halbzeit-Facelift für den aktuellen Opel Insignia Sports Tourer. Der Insignia ist noch ein Mode...

Ford S-Max II - Facelift 2020
Auch für den S-MAX II gibt es im Modelljahr 2020 das Facelift.

Ford Galaxy III Facelift
Nach vier Jahren Bauzeit gibt es ein dezentes Facelift für den Ford Galaxy III.

VW ID.SPACE VIZZION
Die Studie VW ID.SPACE Vizzion kann man sich gut als Kombi des ID3 vorstellen.

Ausblick auf den BMW i4 Gran Coupe
Für das Jahr 2021 hat BMW sich die Elektrifizierung der Mittelklasse vorgenommen. Der BMW i4 steht dann in den Startlöchern.

Der neue Audi e-tron Sportback
Auch für den Audi e-tron gibt es ab 2020 eine Sportback Variante. An die neue Form des Sportbacks haben wir uns mittlerweile gewöhnt.

Der neue Audi e-tron Sportback
Auch für den Audi e-tron gibt es ab 2020 eine Sportback Variante. An die neue Form des Sportbacks haben wir uns mittlerweile gewöhnt.