Kleiner for Future

Wir alle sind doch schuld am SUV

Sind wir nicht alle schuld am SUV? Bild: Christian Schön / angurten.de
Sind wir nicht alle schuld am SUV? Bild: Christian Schön / angurten.de

Die bösen Autohersteller mal wieder. Die wollen uns alle nur eines verkaufen. Nämlich den SUV. Es gibt nahezu keinen einzigen Hersteller, der nicht mittlerweile eine ganze Reihe von SUVs im Programm hat. Und es wird weiter ausgebaut an allen Fronten.

Doch machen wir uns es da nicht etwas zu einfach? Nur schnell wieder den Hersteller anbrüllen? Letztendlich leben wir doch in einer Marktwirtschaft. Und noch dazu in einer sozialen Marktwirtschaft, in welcher soziale Aspekte wesentlich tiefer auch in der Historie verankert sind, als zum Beispiel in Amerika.

Kein Hersteller wird langfristig Autos bauen, die keiner haben will. Und jeder Käufer will schneller, besser, größer. Also bauen die Hersteller auch schneller, besser, größer.

Und das ist nicht beschränkt auf das Thema SUV, sondern durchaus auch auf alle anderen Fahrzeuge übertragbar. Wer will schon ernsthaft heute noch jeden Tag in einem VW Käfer sitzen. An dessen Nachfolger lässt sich der Größenwahn auch sehr gut nachvollziehen:

Abmessungen des VW Golf (jeweils Länge / Breite / Höhe in mm):
Golf I: 3.705 / 1.610 / 1.410
Golf II: 3.985 / 1.665 / 1.415
Golf III: 4.020 / 1.695 / 1.425
Golf IV: 4.149 / 1.735 / 1.444
Golf V: 4.204 / 1.759 / 1.489
Golf VI: 4.199 / 1.786 / 1.479
Golf VII: 4.255 / 1.799 / 1.452

Selbst der VW Polo ist mittlerweile deutlich größer als der Ur-Golf - lediglich der up! liegt noch im Bereich des ersten Golfs:
Polo VI: 4.053 / 1.751 / 1.446
Up!: 3.540 / 1.641 / 1.478

Und das ist natürlich nicht mehr gut genug. Ist ja schließlich auch schwierig, in einen Golf einzusteigen. Wenn das Auto doch ein bisschen höher wäre! Und so liegt der Wunsch nach einem SUV doch schlicht auf der Hand.

Der Trend gibt den Herstellern recht: Kauft einfach mehr SUVs und es wird sich nichts ändern. Da nutzen auch Elektro-SUVs beim derzeitigen Strommix und vor allem auch bei der Herstellung der Batterie gar nichts.

In diesem Sinne: Macht gut, woll?

[csch}
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Scenic
Renault Scenic
Toyota Landcruiser
Toyota Landcruiser
Mazda Shinari (Studie)
Mazda Shinari (Studie)
Audi A4 - Rücksitze
Audi A4 - Rücksitze
 
Erforderliche Unterlagen, Kosten und häufige Fehler
Jedes Auto benötigt ein Kennzeichen. - Foto: pixabay.com
Die Zulassung eines Autos ist ein wichtiger Schritt für jeden Fahrzeughalter und bringt verschiedene rechtliche sowie praktische Aspekte mit sich. Ob Neuwagen, ... mehr ...
 
Von persönlichen Bezügen bis hin zu symbolischen Zahlen
Foto: Tyler Clemmensen auf unsplash.com
Ein Wunschkennzeichen ist weit mehr als nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination am Auto – es ist deine persönliche Visitenkarte auf vier Rädern. Während die meisten Autofahrer mit zufällig zugeteilten ... mehr ...
 
Die besondere Marke
Lenkrad eines Škoda
Die Geschichte von Škoda beginnt im Jahr 1895, als zwei Fahrradmechaniker, Václav Laurin und Václav Klement, in der böhmischen Stadt Mladá Boleslav eine kleine Werkstatt eröffneten. Was als Fahrradreparaturwerkstatt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue CLA Shooting Brake (2026)
Mit einem halben Jahr Abstand hat Mercedes zur aktuell laufenden IAA in München zum CLA auch die Kombivariante Shooting Brake präsentiert.

Facelift Peugeot 308 sw
Für den Peugeot 308 sw gibt es wie für den Fünftürer im September 2025 ein Facelift.

Facelift Peugeot 308
Für den Peugeot 308 gibt es im September 2025 ein Facelift.

Der neue Renault Clio
Noch in diesem Jahr wird der neue Clio bestellbar sein. Die ersten Fahrzeuge des kleinen Franzosen werden aber wahrscheinlich erst anfang 20...

Der neue Mercedes GLC EQ
Der neue GLC ist nach dem Mercedes CLA die zweite Baureihe, in der die reinen Elektroautos mit im normalen Namensschema enthalten sind.

Der neue BMW iX3 (2026)
Als erster Vertreter der Revolution der „neuen Klasse“ kommt der BMW iX3 auf den Markt.

Der ID. Polo GTI im Camou Look
GTI? GTX? Die nächste Verwirrung? Sei es drum: Hier die Camou-Bilder zum VW ID. Polo GTI

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.

Der ID. Polo im Camou-Look
ID. Polo soll der neue Polo heißen. Noch im Camou-Look, aber besser als nix.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025