Kleiner for Future

Wir alle sind doch schuld am SUV

Sind wir nicht alle schuld am SUV? Bild: Christian Schön / angurten.de

Sind wir nicht alle schuld am SUV? Bild: Christian Schön / angurten.de

Die bösen Autohersteller mal wieder. Die wollen uns alle nur eines verkaufen. Nämlich den SUV. Es gibt nahezu keinen einzigen Hersteller, der nicht mittlerweile eine ganze Reihe von SUVs im Programm hat. Und es wird weiter ausgebaut an allen Fronten.

Doch machen wir uns es da nicht etwas zu einfach? Nur schnell wieder den Hersteller anbrüllen? Letztendlich leben wir doch in einer Marktwirtschaft. Und noch dazu in einer sozialen Marktwirtschaft, in welcher soziale Aspekte wesentlich tiefer auch in der Historie verankert sind, als zum Beispiel in Amerika.

Kein Hersteller wird langfristig Autos bauen, die keiner haben will. Und jeder Käufer will schneller, besser, größer. Also bauen die Hersteller auch schneller, besser, größer.

Und das ist nicht beschränkt auf das Thema SUV, sondern durchaus auch auf alle anderen Fahrzeuge übertragbar. Wer will schon ernsthaft heute noch jeden Tag in einem VW Käfer sitzen. An dessen Nachfolger lässt sich der Größenwahn auch sehr gut nachvollziehen:

Abmessungen des VW Golf (jeweils Länge / Breite / Höhe in mm):
Golf I: 3.705 / 1.610 / 1.410
Golf II: 3.985 / 1.665 / 1.415
Golf III: 4.020 / 1.695 / 1.425
Golf IV: 4.149 / 1.735 / 1.444
Golf V: 4.204 / 1.759 / 1.489
Golf VI: 4.199 / 1.786 / 1.479
Golf VII: 4.255 / 1.799 / 1.452

Selbst der VW Polo ist mittlerweile deutlich größer als der Ur-Golf - lediglich der up! liegt noch im Bereich des ersten Golfs:
Polo VI: 4.053 / 1.751 / 1.446
Up!: 3.540 / 1.641 / 1.478

Und das ist natürlich nicht mehr gut genug. Ist ja schließlich auch schwierig, in einen Golf einzusteigen. Wenn das Auto doch ein bisschen höher wäre! Und so liegt der Wunsch nach einem SUV doch schlicht auf der Hand.

Der Trend gibt den Herstellern recht: Kauft einfach mehr SUVs und es wird sich nichts ändern. Da nutzen auch Elektro-SUVs beim derzeitigen Strommix und vor allem auch bei der Herstellung der Batterie gar nichts.

In diesem Sinne: Macht gut, woll?

[csch}
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Scenic
Renault Scenic
Toyota Landcruiser
Toyota Landcruiser
Mazda Shinari (Studie)
Mazda Shinari (Studie)
Audi A4 - Rücksitze
Audi A4 - Rücksitze
 
Zu bedenken
Autovermietung ist eine boomende Branche. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der Mietautos und entscheiden sich, auf den Besitz zu verzichten. Die Mietautos geben mehr Freiheit und Flexibilität ... mehr ...
Was passt zu Ihnen?
Wer nicht genug Geld hat, um sich ein Auto zu kaufen, greift auf eine Finanzierungshilfe für den neuen Wagen zurück. Autokredite und Leasingverträge sind hier die gängigsten Optionen. Welche eignet ... mehr ...
Sicherer und sauberer Hundetransport
Wenn man regelmäßig mit seinem Hund unterwegs ist, möchte man sicherlich nicht nach jedem Ausflug eine umfangreiche Autoreinigung durchführen. Genau deshalb sind Kofferraumwannen und Kofferraumschutz ... mehr ...
Neue Bildgalerien

Mercedes C-Klasse All-Terrain
Neben der E-Klasse gibt es nun auch die Mercedes C-Klasse als All-Terrain Modell.

Mercedes B-Klasse (W 247) Facelift
Behutsam. Das wahrscheinlich treffendste Wort für das Facelift der aktuellen B-Klasse von Mercedes-Benz.

Ausblick auf den VW ID.7
Die Nachfolge des VW Passats wird der ID.7 antreten. Hier die ersten Bilder mit einer krassen Tarnung.

Der neue Audi SQ8 Sportback e-tron
Wie die anderen Audi e-trons wird auch der e-tron Sportback S zum Facelift umbenannt in SQ8 Sportback e-tron.

Der neue Audi SQ8 e-tron
Wie die anderen Audi e-trons wird auch der e-tron S zum Facelift umbenannt in SQ8 e-tron.

Der neue Q8 Sportback e-tron.
Auch beim Sportback wird die Einreihung des e-tron in die Q8-Reihe vollzogen. Die Bilder hier.

Der neue Q8 e-tron.
Neu? Eigentlich nicht so ganz. Aus dem bisherigen e-tron wird mit dem Facelift Anfang 2023 der Audi Q8 e-tron. Die Bilder gibt es hier.

Der neue Mercedes EQE SUV
Zeitgleich mit dem Pariser Automobilsalon 2022 präsentiert Mercedes das neue EQE SUV, das im Frühjahr 2023 im Handel stehen soll.

Der neue Mercedes EQE SUV
Zeitgleich mit dem Pariser Automobilsalon 2022 präsentiert Mercedes das neue EQE SUV, das im Frühjahr 2023 im Handel stehen soll.