Schwächeln die Messen?

Ford, Mazda, Volvo und andere nicht auf dem Pariser Autosalon 2016

Hier war Ford noch vertreten: IAA 2015 / Bild: Christian Schön - angurten.de

Hier war Ford noch vertreten: IAA 2015 / Bild: Christian Schön - angurten.de

In anderen Bereichen zum Beispiel bei Computern ist es schon seit langem so: Selbst die Weltmessen haben ihren Zenit überschritten.

Mit der stetig wachsenden Bedeutung der digitalen Medien sinkt der Kick einer Präsenzveranstaltung wie zum Beispiel der IAA oder auch dem Pariser Automobilsalon. Somit ist es mittelfristig auch nicht verwunderlich, dass der ein oder andere Hersteller hier und da einer Messe fern bleibt.

Hinzu kommt, dass einige Märkte ihren weltweit bestimmenden Charakter langsam einbüßen und hier trifft es dann vor allem Europa und Nordamerika. Standorte wie Shanghai mit der Shanghai Motor Show hingegen rücken in den Fokus und nicht selten werden bereits jetzt auch prestigträchtige Modelle in China präsentiert. Ferner kommt hinzu, dass Europa mit dem Genfer Autosalon bereits ein jährliches Stelldichein der Branche verbuchen kann.

In diesem Jahr haben mit Ford, Mazda und Volvo direkt drei größere Hersteller dem Pariser Autosalon den Rücken gekehrt. Ein Tabubruch quasi - galten doch diese Messen über Jahrzehnte als gesetzte Veranstaltungen. Zu den Großen gesellen sich dann aber auch noch Rolls Royce, Lamborghini oder Bentley.

Autor: Christian Schön

Die Neuheiten des Pariser Autosalon haben wir übrigens hier zusammengestellt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Das könnte Sie auch interessieren:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Scenic
Renault Scenic
R8 GT Spyder
R8 GT Spyder
VW Golf VII - Farbe: Reflexsilber Metallic
VW Golf VII - Farbe: Reflexsilber Metallic
Citroen C4 Cactus - Bild 11
Citroen C4 Cactus - Bild 11
 
Autoreparatur günstig gestalten
Früher oder später stehen bei jedem Fahrzeug verschiedene Reparaturen an. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich um kleine Reparaturarbeiten wie defekte Scheibenwischer oder den Austausch der Bremsbeläge ... mehr ...
Mit 5 Jahren Garantie
Für nahezu alle Modelle im Portfolio legt VW am Anfang des Jahres wieder die beliebten United Sondermodelle auf. Fast alle Modelle heißt, dass der neue Golf dabei zumindest zunächst einmal außen vor bleibt. ... mehr ...
Sondermodelle
Mit den Sondermodellen Opel 2020 get es bei den Rüsselsheimern ins neue Jahrzehnt. Den Anfang machen die Modelle Opel Astra, Grandland X und Crossland X. Weitere sollen allerdings nach Firmenangaben noch ... mehr ...
Neue Bildgalerien

smart EQ fortwo cabrio
Bildgalerie zum smart EQ fortwo cabrio

smart EQ fortwo coupe
Bildgalerie zum smart EQ fortwo coupe

smart EQ forfour
Bildgalerie zum smart EQ forfour

Elektroauto Microlino
Der Microlino ist die Reinkarnation der legendären BMW Isetta als Elektroauto.

Neuer Audi A6 allroad quattro
Auch den Audi A6 allroad quattro gibt es nun in der aktuellen Generation.

Audi RS 5 Facelift 2020
Als letzte Modelle der Baureihen A4 / A5 erhalten die RS 5 Modelle das Facelift. Hier das Coupe.

Neuer Mercedes GLA (2020)
Nach knapp sieben Jahren gibt es im Zuge der neuen A-Klasse und B-Klasse natürlich auch einen neuen Mercedes GLA.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.

Facelift für den Opel Insignia Gran Sport
Auch für den Insignia Gran Sport gibt es im Januar 2020 das Facelift zur Lebenshalbzeit.