Frühjahrsputz

Die Wunderwaffen zur Wagenpflege

Frühjahrsputz fürs Auto: Hochdruckreiniger und andere Tipps. Bild: BettinaF / Pixelio.de
Frühjahrsputz fürs Auto: Hochdruckreiniger und andere Tipps. Bild: BettinaF / Pixelio.de

Der Sommer steht schon bald wieder vor der Tür und das Auto will Sommer-fit gemacht werden. Wer zu diesem Zweck noch über keinen Hochdruckreiniger verfügt, sollte einmal darüber nachdenken, ob es nicht an der Zeit ist. Ein Hochdruckreiniger kann die Wagenpflege erheblich erleichtern, besonders bei hartnäckigen Verschmutzungen. Wer Wert auf das Erscheinungsbild seines Fahrzeugs legt ist sich bewusst, dass der Besuch einer Waschanlage regelmäßig von Nöten ist um einen gepflegten Eindruck zu vermitteln. Mit einem Hochdruckreiniger hat man die Möglichkeit seinem Auto zu jeder Zeit eine Wäsche zu verpassen, die es mit der Reinigung in einer Waschstraße aufnehmen kann. Doch welches Modell eignet sich dafür und von welchem sollte man besser die Finger lassen?

Vergleichen ist immer sinnvoll

Das Angebot an Hochdruckreinigern ist groß. Unzählige Hersteller preisen ihre Modelle als der Konkurrenz überlegen an, doch der unwissende Laie ist kaum in der Lage, ohne nähere Informationen eine fundierte Auswahl zu treffen. Daher sollte man sich zunächst einmal unverbindlich einen Eindruck verschaffen.

Im Internet sind zahlreiche Tests zu verschiedenen Modellen einsehbar. Auf diesen Seiten
findet man die besten Hochdruckreiniger im Vergleich. Die meisten Reiniger lassen sich für unterschiedliche Zwecke verwenden. Wichtig zu beachten ist, dass etwaiges Sonderzubehör unter Umständen separat erworben werden muss. Für die Wagenpflege gibt es unterschiedlichstes Spezialzubehör. Hier muss jeder wissen was er benötigt und worauf er guten Gewissens verzichten kann. Am wichtigsten ist eine Lack-schonende Reinigungsbürste. Einige Modelle verfügen darüber hinaus über einen Zusatztank, in welchen Reinigungsmittel gegeben werden kann um den Reinigungsvorgang zu erleichtern bzw. eine einfachere Reinigung ermöglichen. Hier gibt es auch diverse Fahrzeugpflegeartikel wie etwa Insektenreiniger und Ähnliches; ob man einen solchen Tank braucht oder nicht, es gibt Verschmutzungen da bietet er sich an.

Nutzungshinweise

Bei der Reinigung des Autos mit einem Hochdruckreiniger gibt es einige Dinge zu beachten, damit das Ergebnis zufriedenstellend werden kann. Ein Hochdruckreiniger ist in der Lage enormen Druck erzeugen. Mitunter soviel Druck, dass der Lack des Fahrzeugs in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Was dementsprechend mit Teilen wie Seitenspiegeln oder anderen beweglichen Teilen passieren kann, kann man sich vorstellen.

Zuallererst sollte man also darauf achten, dass der Druck auf eine möglichst niedrige Stufe gestellt wird. Das Modell sollte also über eine Druckregulierung verfügen. Zusätzlich sollte der Strahl auf breit eingestellt werden um das Risiko eventueller Beschädigungen möglichst gering zu halten. Während des Reinigungsvorgangs sollte man zudem eine Entfernung von etwa 25cm nicht unterschreiten wenn man Schäden am Fahrzeug vermeiden will. Mit der Zeit wird man ein Gefühl für seinen Reiniger entwickeln, anfangs sollte man also lieber nicht zu viel riskieren.

Fazit: Die meisten der im Handel erhältlichen Hochdruckreiniger lassen sich gut zur Wagenpflege einsetzen. Wichtig ist, dass man die erwähnten Hinweise zur Reinigung von Fahrzeugen beachtet. Je nach weiterem Einsatzzweck sollte man darauf achten, dass das jeweilige Zubehör auch für das entsprechende Modell verfügbar ist. Wer sich an diese Hinweise hält, wird lange Zeit Freude an seinem Hochdruckreiniger haben.

Zu guter Letzt sollte noch darauf hingewiesen werden, dass ein Fahrzeug nicht an jeder Stelle gewaschen werden darf. Hier sollte es selbstverständlich sein, sich vorher über die jeweiligen Bestimmungen am Wohnort zu informieren um keine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat zu begehen. Allzeit gute Fahrt.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Sharan - Die Fondpassagiere dürfen nun durch eine Schiebetür einsteigen.
VW Sharan - Die Fondpassagiere dürfen nun durch eine Schiebetür einsteigen.
VW et!
VW et!
Nissan Note 2013 - Bild 2
Nissan Note 2013 - Bild 2
Mini Countryman 2014 Facelift - Bild 11
Mini Countryman 2014 Facelift - Bild 11
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024